grössere HA Bremse Compact E36 [Thema gelöst] (geschlossen)
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Hallo,
ich plane an der HA meines 318ti eine grössere Bremse zu verbauen (Vorne kommt die vom E46 mit den 300mm Scheiben dran).
Weiß jemand, was ich für die Hinterachse an Möglichkeiten habe?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2008 14:55:57
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Hallo kmasterk,
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Gruß
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So einfach geht das net. Der 323ti hat die gleiche HA Bremse wie der 316i/318ti. Da musst die HA vom Z3 M nehmen. Da sind größere Scheiben drauf. Die haben aber dann 312mm durchmesser. Dann musst vorne auch ne größere nehemen als die 300mm vom E46.
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alsohinten grössere scheiben als vorne geht ja mal gar nicht ;)
dann müsste ich vorne die vom E46 330 verbauen, aber das will icheigentlich nicht unbedingt..
gibts hinten keine andere möglichkeit?
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Amberg b. Buchloe
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Nö. Wenn das machst, dann bau komplett auf die M3 Bremse um.
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und genau auf diese bremse wollte ich verzichten. die ist mir in der anschaffung zu teuer, der unbaui istaufwendig und die kosten bei neuen belägen/scheiben zu hoch, wie ich finde. für vorne reicht mir die aus dem e46 328 oder 330, wenns noch grösser sein soll. finde die vom m einfach unverhältnismäßig teuer..
ich meine irgendwer hat mal was von einer passenden e34 bremse für die HA oder so erzählt...
Warum hinten eine größere Bremse?
Nur wg. der Optik?
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also ichhabe nen M50B25 Motor drinnen, vorne soll also nicht nur wegen der optik sein. ich woltle einfach die hintere bremse der grösseren voreren bremse anpassen - und na klar, nicht zuletzt wegen der optik
Ich habe einen M52B28-Motor im Compact und die normale Bremse reicht hinten locker aus.
Schon allein wegen der Bremskraftverteilung... Nichts ist schlimmer als ein Auto, dass hinten zu stark bremst.
Selbt ein Z3 mit dem 3,0Liter Motor und 231PS hat hinten von den Abmessungen der Bremsscheiben her die gleichen Dimensionen wie du!
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hm, das mit dem 3.0 Z3 überzeugt mich... dann werd ich vorne umbauen und hinten sein lassen ;)
danke!
Zitat:
Ich habe einen M52B28-Motor im Compact und die normale Bremse reicht hinten locker aus.
Schon allein wegen der Bremskraftverteilung... Nichts ist schlimmer als ein Auto, dass hinten zu stark bremst.
Selbt ein Z3 mit dem 3,0Liter Motor und 231PS hat hinten von den Abmessungen der Bremsscheiben her die gleichen Dimensionen wie du!
(Zitat von: ThaFreak)
Richtig.
Was ich nicht verstehe ist, warum du vorne die vom e46 330i und hinten von einem anderen
Modell haben willst!?!
Mach doch VA u.HA auf e46 330i, Z3 M oder Zubehör (zB. Brembo)
Ausser dem kannst da mit dem Eintragen richtig Probleme bekomme, weil wenn das Verhältnis der Bremskraftferteilung nicht stimmt, bekommst du die Bremsen nie im Leben zugelassen.
Grund: Wenn die Kraft an der HA zu Stark ist und du in einer Kurve mal richtig in die Eisen gehem musst geht dein Heck flöten.
Kannste ja mal mit einem Fahrrad ausprobieren. Aber BITTE mit Helm!!! xD
mfg
Wer nicht bremst, findet schneller zu Gott.
oder so ähnlich...XD
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ich hab die bremsträger vom e46 320d hier liegen - für vorne und hinten. wenn du mir verrätst, wie ich die hinteren draufbekomme bin ich begeistert...
und die vom M3 sind mir definitiv einfach zu teuer mit einbau, beschaffung und verschleiß.
die vorderen sind quasi schon eingetragen.
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Zitat:
Mach doch VA u.HA auf e46 330i, Z3 M oder Zubehör (zB. Brembo)
Der Compact eine ganz andere HA als die anderen Modelle. Es gibt nur eine möglichkeit und die heißt Z3M-Bremse.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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das mitder HA war mir ja bekannt, sonst hätte ich die frage ja gar nicht stellen brauchen ;)
ok, dann lass ich dass und gut ;)
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Tobi318ti hatte mal in seinem Compact einen 328 mit Kompressor und hatte die Bremse vom 330i an der VA verbaut. Hinten war die normale 323ti Bremse, wo er jetzt glaub auch noch beim M3 hat.
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hm, ok - dann lasse ich besser den kleinen "schleifring" auf der HA drauf und vorne die 300er, danke für eure hilfe zur entscheidungsfindung!
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Hab ich ja ganz vergessen, fahre seit dieser Saison auch die 300mm Bremse. Bei 200km/h merkst du, das die Bremse größer ist, in der Stadt ist kein unterschied.
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oh, in der stadt merkt man das nicht so?
obwohl da reicht die jetztige 286er ja eigentlich auch - aber wenn ich die erst bei 200 merke... ich hätte gedacht, die würde vorher schon von vortei sein.
also doch lieber die vom E46 330? ich habe auf der autobahn auch schon ein paar mal stark bremsen müssen und fand die 286er bremse nicht gerade sehr gut.... hm...jetzt frage ich mich, ob ich leiber die 300er vom 328i gegen die 322er vom 330i/d tauschen sollte...
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Bei der Bremse vom 330 musst aber noch den Bremssattel tauschen. Nimm die 300mm, da kannst nix falsch machen.
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das mit dem sattel ist mir bekannt - bei der 300er bremse ja nur den träger, deshalb ist das ja so komfortabel...
ja, dann baue ich ein, was ich habe ;)
danke dir!
Und wenn du die Bremsleistung noch verbessern willst:
Probier Ferrodo DS-Performance-Belaege an der VA!
Bei meinem 323ti steht der Umbau auf 300mm auch kurz bevor. Satteltraeger liegen schon bereit.
Dann kommen Brembo HC-Scheiben und die DS-Performance drauf.
Sollte reichen :-)
Gruss
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Zitat:
Und wenn du die Bremsleistung noch verbessern willst:
Naja, soviel bringen die auch net. Denk mal die Bremsleistung bleibt gleich. Wenn die verbessern willst, dann muss die Scheibe größer werden.
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