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Hallo hab wieder mal ein problem,und zwar leuchtet mein ABS lämpchen im Komiinsrument auf und das ABS geht nicht.hab scon nachgelesen das es die sensoren oder ein relais sein könnten.wo sitzen die relais und die sensoren??? hab einen 325i Vfl.danke schon mal
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2008 14:32:54
Mitglied: seit 2005
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Hallo 325iM-Technik1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "abs geht nicht 325i Vfl"!
Gruß
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Hy, Die ABS Sensoren sitzen direkt über der Radnarbe (schau einfach ma hinter deine Bremsscheiben da wo das Kabel dran geht). Um sie zu prüfen kannst du einfach den wiederstand messen (also Multimeter dran und am rad drehen, dann siehst du ja ob sich was regt) Das Relais sitzt im Sicherungskarsten (Motorhaube auf und direkt oben links vor der Scheibe, ist ein Plexiglasdeckel drauf ist also kaum zu übersehen).
Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
(00)=[][]=(00)
Vergangenes Jahr ging mein ABS auch nicht, Lampe hat geleuchtet
==> Steuergerät defekt, einfach austauschen gegen ein intaktes gebrauchtes, ist nur Plug and Play.
Dani
Hubraum statt Spoiler
Mitglied seit: 10.09.2006
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128 Beiträge
Hi,
kann ich irgendein Steuergerät aus der 325 serie nehmen???
Mfg
Ja sollte passen, lt. EDEKA wurde nur ein Typ verbaut, 320i passt auch.
Dani
Hubraum statt Spoiler
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
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988 Beiträge
hast du die sicherung im abs steuerteil mal gecheckt? und prüf auch ob die elektrischen verbindungen ok sind.abs schaltet nämlich aus sicherheitsgründen bei zu wenig voltzahl ab. meistens ist es die masseverbindung direkt daneben an linker kotflügelinnenseite. (oft kommt das durch das streusalz)
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Mitglied seit: 10.09.2006
Wiesbaden
Deutschland
128 Beiträge
Zitat:
Ja sollte passen, lt. EDEKA wurde nur ein Typ verbaut, 320i passt auch.
(Zitat von: Dani)
Hi,
und wie wie sieht es aus unter allen 30 baureihen ( Nfl ) würde das funktionieren ???
Mfg
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
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1342 Beiträge
@ 325iM-Technik 1,
hier habe ich mal was für Dich gefunden.:
"....das ABS macht beim einschalten der zùndung als erstes eine systemcheck. sollte das steuerteil dabei gleich einen fehler bemerken geht die lampe nicht aus , es wird auch nicht der motor der pumpe betàtigt welcher vom relais angesteuert wird.
es kònnen mehrere ursachen dafùr in frage kommen. wenn beispielsweise die widerstandswerte der einzelnen radsensoren nicht den vorgaben entsprechen , wenn eine zu geringe spannung am system anliegt , wenn das steuerrelais der pumpe nicht angesteuert weden kann , oder auf die signale nicht reagiert , wenn magnetventile nicht funktionieren , usw.
das relais làsst sich gansz einfach nachprùfen : hat wie jedes normales relais eine spule ( 85 + 86 ) eingang , ( 30 ) ausgang (87). mit einer widerstandsmessung kannst du dich vergewissern ob die spule i.O. ist. bei widerstandswert unendlich liegt ein kabelbruch im inneren vor.
zwischen 39 und 87 besteht bei nicht anliegender spannung an der relais-spule ein widerstandswert von unendlich an , beim betàtigen des relais durch das anlegen von masse und 12V geht der widerstandswert auf fast 0 Ohm . sollte das alles so sein fàllt das relais als fehlerursache weg.
2. schritt wàre dann festzustellen ob das relais ùberhaupt angesteuert wird.
dazu bràuchtest du eine prùflampe oder einen tester.
das hauptrelais des ABS hat eine spannung welche nach einschalten der zùndung anliegt. die masse geht direkt auf die karrosserie.
auf dem anschluss 30 liegt eine batteriespannung an. sollte das auch alles der fall sein nimm einen tester im widerstandsbereich bis 2000 ohm.
miss nun alle radsensoren einzeln durch. die vorderen haben steckverbindungen auf dem radkasten unte der motorhaube.trenne die verbindung und miss am an den sensor gehenden kabel den widerstand zwischen beiden polen. dieser sollte in etwa zwischen 850 und 1500 ohm liegen , kenne den wert jetzt nicht hundertprozentig , spielt auch keine rolle , wichtig ist das der widerstandswert nicht unendlich ist !das bedeutet nàmlich einen kabelbruch zum sensor oder eine kaputte spule im inneren des sensores."
Das Du irgendein ABS-STG nehmen kannst wird so nicht ganz richtig sein.
Da habe ich mal einen Thread zu aufgemacht und es konnte mir keiner definitiv beantworten.
Ich hab`s dann auch nicht gemacht!
Mein STG hatte die Bosch-Nr.: 0265 103 041 und mein Reserve STG im Keller hat die Nr.: 0265 103 004 welches aus einem 89er VFL Cabrio 325i stammt.
Das mußt Du für Dich entscheiden, ob Du einfach irgendein STG einbaust oder Dir lieber eines mit der gleichen Nr. besorgst.
Falls Du interesse hast schick mir ne PM.
Ich habe meines auch von einem Syndikat-Kollegen hier über das Forum bekommen.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Mitglied seit: 10.09.2006
Wiesbaden
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128 Beiträge
Zitat:
@ 325iM-Technik 1,
hier habe ich mal was für Dich gefunden.:
"....das ABS macht beim einschalten der zùndung als erstes eine systemcheck. sollte das steuerteil dabei gleich einen fehler bemerken geht die lampe nicht aus , es wird auch nicht der motor der pumpe betàtigt welcher vom relais angesteuert wird.
es kònnen mehrere ursachen dafùr in frage kommen. wenn beispielsweise die widerstandswerte der einzelnen radsensoren nicht den vorgaben entsprechen , wenn eine zu geringe spannung am system anliegt , wenn das steuerrelais der pumpe nicht angesteuert weden kann , oder auf die signale nicht reagiert , wenn magnetventile nicht funktionieren , usw.
das relais làsst sich gansz einfach nachprùfen : hat wie jedes normales relais eine spule ( 85 + 86 ) eingang , ( 30 ) ausgang (87). mit einer widerstandsmessung kannst du dich vergewissern ob die spule i.O. ist. bei widerstandswert unendlich liegt ein kabelbruch im inneren vor.
zwischen 39 und 87 besteht bei nicht anliegender spannung an der relais-spule ein widerstandswert von unendlich an , beim betàtigen des relais durch das anlegen von masse und 12V geht der widerstandswert auf fast 0 Ohm . sollte das alles so sein fàllt das relais als fehlerursache weg.
2. schritt wàre dann festzustellen ob das relais ùberhaupt angesteuert wird.
dazu bràuchtest du eine prùflampe oder einen tester.
das hauptrelais des ABS hat eine spannung welche nach einschalten der zùndung anliegt. die masse geht direkt auf die karrosserie.
auf dem anschluss 30 liegt eine batteriespannung an. sollte das auch alles der fall sein nimm einen tester im widerstandsbereich bis 2000 ohm.
miss nun alle radsensoren einzeln durch. die vorderen haben steckverbindungen auf dem radkasten unte der motorhaube.trenne die verbindung und miss am an den sensor gehenden kabel den widerstand zwischen beiden polen. dieser sollte in etwa zwischen 850 und 1500 ohm liegen , kenne den wert jetzt nicht hundertprozentig , spielt auch keine rolle , wichtig ist das der widerstandswert nicht unendlich ist !das bedeutet nàmlich einen kabelbruch zum sensor oder eine kaputte spule im inneren des sensores."
Das Du irgendein ABS-STG nehmen kannst wird so nicht ganz richtig sein.
Da habe ich mal einen Thread zu aufgemacht und es konnte mir keiner definitiv beantworten.
Ich hab`s dann auch nicht gemacht!
Mein STG hatte die Bosch-Nr.: 0265 103 041 und mein Reserve STG im Keller hat die Nr.: 0265 103 004 welches aus einem 89er VFL Cabrio 325i stammt.
Das mußt Du für Dich entscheiden, ob Du einfach irgendein STG einbaust oder Dir lieber eines mit der gleichen Nr. besorgst.
Falls Du interesse hast schick mir ne PM.
Ich habe meines auch von einem Syndikat-Kollegen hier über das Forum bekommen.
Gruß luckybyte
(Zitat von: luckybyte)
Hi Luckybyte,
wenn ich wüßte wo es wär dann könnte ich mal nachschauen.
Ich meine mich zu erinern das es unter der Lanksäule steckt, oder irre ich mich da.
Mfg
Hy, die Richtung ist schon gut, sitz links neben der Lenksäule. Is son Silberner Kasten (sieht aus wie ein kleines Motorsteuergerät). Schau mal nach der Nummer wen der Lucky kein passendes mehr haben sollte. Hab auch noch welche, kannst dann einfach bescheit sagen. Eigentlich müssten sie aber alle passen da ja am ABS nix geändert wurde, oder ???
Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
(00)=[][]=(00)
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
Wie gesagt, -habe genau dazu schon mal einen Thread aufgemacht und es konnte mir keiner definitiv sagen.
Wenn`s also keiner ausprobiert hat würde ich nicht unbedingt den Vorreiter machen. Am ABS wird wohl nicht groß was kaputt gehen können, was ist aber mit dem STG ?
Es gibt doch nicht umsonst verschiedene STGs ?!
Gut, die Motorsteuergeräte sind untereinander tauschbar. Selbst wenn ich einen älteren Motor mit der Motronic 1.1 habe, kann ich ein neueres STG mit der Motronic 1.3 reinhängen.
Das habe ich persönlich schon ausprobiert und kann`s bestätigen.
Blindlinks würde ich aber nie ein irgendwelche STGs gegen andere tauschen.
Das muß aber jeder für sich entscheiden.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2008
Deutschland
104 Beiträge
Danke euch.Ich schau heute nochmal nach de nummer und schreib euch nochmal.Bis dann