@BigMan
weinen wirst du wenn so einer dich verblasen hast,
realisier besser vorher dein kompressorprojekt
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Hallo Tombo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i vs.Fiat Coupe"!
Gruß
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Unterschätz mal den Kleinen nicht ;-) Da haben schon einige große Augen bekommen :-)
Und wenn, dann werd ich auch nit heulen *gg*
Gruß
BigMan
Mein Zetti
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Mitglied seit: 26.11.2003
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Zufällig mal gefunden leute, ein 16VT (190P geht 0-100 zwischen 7,0 und 7,5sek)ist ca gleichschnell wie der 328er bmw in sachen beschleunigung, aber einen 20VT (220PS)packt kein 328er und auch kein 330er E46 ich sag nur 6,2-6,5 sek auf 100 der geht wirklich brachial nach vorne, da hat sogar ein E36 M3 zu kämpfen den abzuhängen und wenn das Coupe gechippt ist zieht er dem M3 davon trotz 260PS, geht einfach wie sau das ding. naja kaputt gehen die nur wenn man die falsch fährt sprich die Turbos kalt tritt und nachm heizen nicht nachlaufen lässt, leider wird auch oft an der Wartung gespart und der Zahnriemen nicht rechtzeitig gewechselt was zum Motorschaden führt die 120tkm schafft der Motor selten da war Fiat zu optimistisch, der sollte spätestens bei 80tkm getauscht werden. Fahrverhalten ist beim BMW klar besser, das heck vom Fiat ist zu leicht dank bescheidener Gewichtsverteilung 67/33. Beim 16VT sollte man auch gerne so bei 120-150tkm die Pleullager tauschen da diese da meist fertig sind da die Kolben bzw der ganze Kurbeltrieb recht schwer ist. vVrstärkte lager rein und leichtere Pleul und man ist die sorge los aber auch mal eben 600€ wenn man es selbst machen kann. Beim 20VT ist der Zahnriemenwechsel recht teuer wenn man es nicht selbst machen ann weil die meisten Werkstätten den Motor rausbauen statt den zu kippen. Verarbeitung ist erstaunlich gut für einen Fiat aber kommt an den E36 nicht ganz heran. Hab selbt einen 16VT gechipt(225PS) es kam noch kein 328er annähernd hinterher nur im Topspeed hat man das nachsehen da der Fiat in den begrenzer rennt. Weiß selbst das ein 328er schon gut rennt für seine leistung, hatte ja selbst einen aber die Fiat Turbo Coupes sind wirklich nicht zu unterschätzen erstrecht der 20VT nicht.
MfG
Stonecold
Mitglied seit: 16.01.2009
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da könnte aber ein E87 mit 3.5L mithalten 5,6 sec von 0-100 spitze abgeriegelt 250 oder von g power entriegeld 270 :-) da kann auch der fiat einpacken was beschleunigung angeht sind nun mal kleine und leichte autos im vorteil :-)
PS fahre nur einen 1.16i muss also jemand ander gegen die dinger fahren *lach*
ride or die
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naja mit recht wenig aufwand holt man ausm Coupe 300-320PS man kann auch 450-500PS da rausholen ist aber massig aufwand, dann sollten um die 5,5sek bei 300ps drin sein wobei da die räder wohl nurnoch am durchdrehen sind. Fakt ist für seine 220PS und gut 1350-1400kg ist das Coupe ein richtig Fixes auto fürs seine leistung und keine lahme ente wie hier von einigen propargiert. Weil wenn ich schon lese ein 2.0 16V Turbo wäre nicht schneller als ein 320er oder 80% stehen nur Werkstatt usw stimmen einfach nicht, wenn man die richtig behandelt stehen die niht öfter in der Werkstatt als ein BMW leider behandeln die meisten die Turbo Coupes nicht wie man es sollte.
MfG
Stonecold
Bearbeitet von - Stonecold am 11.02.2009 15:33:12
Zitat:
da könnte aber ein E87 mit 3.5L mithalten
(Zitat von: nothin2somethin)
meinst du den 135i ?? das is nen 3Liter Biturbo...
Mitglied seit: 26.11.2003
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Ja meint er is aber auch ein ganz anderes kaliber und Technisch viel weiter als ide autos der 90er.
MfG
Stonecold
Zitat:
Ja meint er is aber auch ein ganz anderes kaliber und Technisch viel weiter als ide autos der 90er.
MfG
Stonecold
(Zitat von: Stonecold)
das sehe ich genauso...
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nothin2somethin, damit rettest du die bmw ehre... jawoll wir bmw fahrer machen alles platt!!! *augenverdreh*
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Und dafür muss man nen Thread von 2003 wiederbeleben??.....der stinkt doch schon!
MfG
Und nem Auto was nen Turbo drin hat trau ich nicht über die Serienleistung weg.
Wenn die ordentlich gemacht sind, also nicht "gechippt", hechelt da so einiges hinterher.
Prestige hin und her, die sind dennoch schneller.
Und jetzt wieder ins Loch mit dem Thread und Erde drauf.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Mein Bruder hatte, bzw. hat noch einen 20V Turbo, steht gerade in der Garage und steht vor sich hin, hat sich auch ein BMW geholt :), aber die karre ging richtig ab, hatte knapp über 300PS und fuhr 280 km/h +.
Ist wohl geil, aber nicht mit BMW vergleichbar, alleine vom Fahrkomport.
www.alpina-archive.com
Zitat:
aber nicht mit BMW vergleichbar, alleine vom Fahrkomport.
(Zitat von: Neob18)
Und von der Haltbarkeit, was ich manchmal so höre......mir ist ein Nissan 200SX in der Klasse lieber, sieht besser aus, hält länger und hat Heckantrieb!
Hinzu kommt, dass der Fiat Fahrer mit seinem Frontantrieb erstmal einen guten Start hinlegen muss, was konstruktionsbedingt schon mal nicht einfach ist.
Ich bin mal mitgefahren in so einem 300PS 20V und würde bei einem "Normalo-Fahrer" eher auf den 328 tippen. Ein bischen zuviel durchdrehen und die Sekunde ist ganz schnell dahin. Wenn er geübt ist, mags aber auch anders ausgehen.
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
Obwohl der thread 6 Jahre alt ist geb ich auch mal meinen Senf dazu...
Der 16v Turbo mit 190 PS zieht ganz gut, aber ein 328i ist ein Tick besser. Ein kumpel von mir hatte aber mit dem Wagen durchgehend Probleme (vor allem bei der Elektronik), weshalb er ihn auch wiederverkauft hatte...
Ich hatte auch mal eine Begegnung mit dem 20V Turbo! Damals war ich noch mit meiner avusblauen Limousine unterwegs (214 PS / 310 NM, 14,9 sek. in Eisenach, siehe Fotostory), also langsam war der mit Sicherheit nicht und gut fahren kann/konnte ich auch, aber ich hatte selten so zu kämpfen mit einem Auto in meiner Leistungsklasse! ging grad auf die AB, d. h. von 50 bis 200 war es schwer dran zu bleiben, weiter konnt ich nicht testen...
Bearbeitet von - Tonio328 am 11.02.2009 21:16:39
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
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Mitglied seit: 17.02.2009
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moin, obwohl das thema inzwischen schon 8 jahre alt ist will ich auch mal ran ^^
ich fahre 2 fahrzeuge zum ersten einen 325 e36 und einen fiat coupe 20v turbo LE!
bin zwar kein fiat fan aber das coupe ist schon mal was ganz was anderes...und in meinen augen scho "fasst" kein fiat mehr und wie oben beschrieben dass die autos zu 80 prozent immer in der werkstatt steht stimmt meines erachtens nicht, solange man den wagen pflegt, öl regelmäßig kontrolliert und nach ner schnellen fahrt den turbo kalt fährt! so habe ich inzwischen 193000 km drauf mit dem ersten motor und dem ersten turbo!
wie es zwischen 328 und dem 20v turbo aussieht kann ich nicht sagen, ich weis nur dass das ding ab dem 2. gang (ca. 70 kmh bis vmax 265 dem nissan 350z von meinem dad davonzieht und das serie!!! wir haben ab dem 2. gang getestet weil im 1. die räder ständig am durchgehen sind wegen frontantrieb.
Auch wenn der Thread uralt ist... egal.
@BMW-steve die Fiat Coupes sind ansich nicht schlecht, aber es hat schon Gründe, warum die mittlerweile auf der Strasse schon recht selten anzutreffen sind.
Ich selber bin eigentlich ein Fiat Coupe "Fan", aber es gibt Gründe warum ich nie einen kaufen werde (gefahren bin ich schon unzählige von 20V über 16V-Turbo, 20V-Turbo und auch "gemachten" 20V-Turbos).
Die 16V-Turbo-Modelle sind meistens innen ziemlich bescheiden verarbeitet und neigen zum "knarzen".
Die 20V-Turbo-Modelle sind baujahrsbedingt in einem großen Teil deutlich besser verarbeitet.
Was aber für mich bei den Autos garnicht geht: Frontantrieb! und natürlich Zahnriemen!
Da kommt bei jedem 20V-Turbo-Besitzer Begeisterung auf, wenn der Riemen fällig ist und mal einfach so der ganze Motor raus darf ;) In der Werkstatt zahlt man sich da dumm und dämlich, wenn mans nicht selber kann.
Wenn ichs richtig im Kopf habe, werden für den Zahnriemenwechsel "nur" 16 Arbeitsstunden veranschlagt ;)
Mit Heckantrieb und Kette (oder zumindest einer durchdachten Möglichkeit den Riemen zu wechseln) hätte ich mit Sicherheit ein 20V-Turbo bei mir stehen (neben meinem BMW).
Fahrleistungen:
Ich habe selber früher öfter Vergleiche gehabt mit Fiat Coupes (16V-Turbo) aus dem Bekanntenkreis.
Gegen alle (Serie und gemacht) war meiner schneller... Gegen Serie recht deutlich und gegen gemachte recht knapp.
Gegen den 20V-Turbo von einem Kumpel bin ich nie direkt gefahren. Der Stand recht häufig in der Werkstatt^^ Ich bin mir aber sicher, dass der 20V-Turbo ne Ecke schneller gewesen wäre als meiner, da ich den 20V auch mal selber gefahren bin.
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Ist wie bei den Subaru's, Evo's etc.
Serie laufen die nicht schlecht aber auch nicht besonders gut. Problem hier bei uns ist das die alle verdammt gut laufen da keiner von denen mehr Serie ist. Softwareoptimiert sind hier nahezu alle und genau das ist das wo bei einem Fiat Coupe 20V Turbo schnell und günstig gemacht ist. Mit 250 - 260 PS (Aufgeladen) schiebt der schon ziemlich gut.
Das die dann besser laufen wunder mich nicht aber besitzen möchte ich so ein Plastikbomber nicht.
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ja das mit dem frontantrieb ist echt so ne sache, mir währe heck... auch lieber aber was will man machen :) auf alle fälle macht das auto (auf mit frontantrieb) richtig spaß!
ja zahnriemen ist echt kacke, mir ist bei meinem letzten winterauto, fiat ciqueqento^^ der gerissen- folge kapitaler motorschaden. war zum glück nur ein 500 euro auto