Problem mit 8-Monate gestandenem Mercedes
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.11.2007
Klettgau
Deutschland
33 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 30.06.2009 um 11:16:37 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
es geht um ein Problem mit einem Mercedes (ja, sorry, ich weiss das ist ein BMW-Forum - aber das zeigt dass BMW einfach die besseren Autos baut).
Konkret handelt es sich um einen W124 (alte E-Klasse), Bj. 92, 300Diesel, T-Modell - ohne Turbo, aber bereits mit Abgasrückführung... Das Fahrzeug stand etwa 8 Monate.
Ich denke das ist kein Mercedes-Problem, sondern ein allgemeines. Deshalb passt es sicher auch hierher.
Selten wurde der Motor in der Zeit kurz gestartet (zum Umparken).
Und jetzt zum Problem:
Unabhängig von der Drehzahl hat man immer wieder beim Gasgeben einen Leistungsabfall und die Abgase sind blau und stinken enorm. Immer dann ruckelt das Auto auch - vergleichbar mit alten Benzinern mit noch kaltem Motor. Es kommt mir so vor wie wenn der Motor nicht rund läuft (Zylinderausfall?). Egal ob der Motor kalt ist oder schon einige Minuten gefahren wurde.
Bei Höchstdrehzahl (4500U/min) tritt das Problem interessanterweise nicht auf.
Wir haben schon versucht eventuellen "Dreck" mit Vollgas und Volllast rauszupusten - ohne Erfolg.
Ach ja, es ist "Sommerdiesel" drin, aber sooo kalt sind die Temperaturen auch nicht momentan (+5 °C).
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Ach ja, es ist das Auto von meinem Dad den ich leider noch nicht überzeugen konnte zu BMW zu wechseln (aber fast).
Gruß
ozan
Bearbeitet von - angry-playboy am 30.06.2009 11:16:37
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo outsch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Problem mit 8-Monate gestandenem Mercedes"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
öhm, warum meldest du dich damit nicht in einem Mercedes Forum an?
=> Google.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.11.2007
Klettgau
Deutschland
33 Beiträge
ähm, weil ich hier sowieso schon angemeldet bin und mich Mercedes nicht sonderlich interessiert. Mein Dad stresst dass ich hier mal fragen soll...
warscheinlich Ablagerungen im Karftstoff, Tank und Leitungen....
September 11. we will never forget
Liebe und lebe dein Leben jeden Tag......denn es koennte dein Letzter sein!
sag mal was hat der fürn einspritzsystem?
eventuell ist ja auch nur der einspritzzeitpunkt verstellt.
Zitat:
warscheinlich Ablagerungen im Karftstoff, Tank und Leitungen....
könnte sein ja, würds mal mit neuem sprit versuchen
gruß
ich würd damit mal in ner Werkstatt vorstellig werden. Vielleicht reicht es schon wenn die den Fehlerspeicher auslesen?! Könnte ja vielleicht auch die Lambdasonde sein? Per Ferndiagnose jedenfalls nicht ganz so einfach... Wenns nur der Treibstoff ist, wunderts mich, dass das Auto nur Mucken beim Beschleunigen macht?!
Viel Glück!
MfG
Sascha
fehlerspeicher beim 92er diesel, denke eher dass bei dem die altmodische suche hilft ... wenn er übern winter mit sommerdiesel gestanden hat, kann's sein, dass sich bei kälte paraffin abgeschieden hat. das löst sich nicht wieder im diesel auf, auch wenns wieder warm ist. wenn er bis in die garage gefahren ist wird's nix großes sein. dieselfilter wechseln, leitungen zu den einspritzdüsen entlüften und dann sollte er wieder fröhlich nageln ...
ich vermute die zylinderkopfdichtung ist durch (oder kobenfresser!)
ein kompressionstest könnte da mehr sicherheit geben.
wie ist den das startverhalten?
Nu mal los....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.11.2007
Klettgau
Deutschland
33 Beiträge
Also der Tank war halb voll als er stand. Dann wurde neu getankt (bei Fahrt zur Tankstelle gab es das Problem schon). Problem immer noch.
Inzwischen wurde der Dieselfilter ausgetauscht - Problem besteht immer noch. "Entlüftet" wurde auf die dafür normale Mercedes-Art "anlassen bis er startet".
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es beim Starten keine Probleme sondern nur beim Gasgeben/Beschleunigen. Aber ich schau nochmal.
Hey,
tippe auch auf Ablagerungen im Kraftstoffsystem. Kauf dir einen guten Dieselsystemreiniger und schütte ihn in den Tank (erst wenn Reserve leuchtet und dann mind. 45 Min. laufen lassen bzw. fahren).
LG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.11.2007
Klettgau
Deutschland
33 Beiträge
Also es liegt offensichtlich an der Abgasrückführung (?).
Es gibt am Auspuff einen Sensor, wenn man dessen Stecker zieht funktioniert alles einwandfrei. Es handelt sich dort um "Aktivierung" der Abgasrückführung. Wisst ihr warum die Abgasrückführung in diesem Fall Probleme machen kann?
Zitat:
Also es liegt offensichtlich an der Abgasrückführung (?).
Es gibt am Auspuff einen Sensor, wenn man dessen Stecker zieht funktioniert alles einwandfrei. Es handelt sich dort um "Aktivierung" der Abgasrückführung. Wisst ihr warum die Abgasrückführung in diesem Fall Probleme machen kann?
(Zitat von: outsch)
Meinste die Lambdasonde?
Dann ist die im Ar*** ;)
Neue Kaufen und tauschen, oder erst Fehlerspeicher auslesen lassen.
Wer nicht bremst, findet schneller zu Gott.
oder so ähnlich...XD
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.11.2007
Klettgau
Deutschland
33 Beiträge
Fehlerspeicher hat er glaub nicht (Bj. 92). Und Lamda-Sonde - hm - weiss nicht ob das so heisst. Heisst das beim Diesel auch so?
@oNe.eighty.SeVen
das ist ein DIESEL! :-)
ich vermute der temperatursensor ist defekt bzw. gibt falsche werte.
die abgasrückführung hat ja auch viele mechanische teile, sind die alle gängig?
oder evtl. ausgeschlagen?
Nu mal los....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.11.2007
Klettgau
Deutschland
33 Beiträge
Hmm, viel sieht man von der Abgasrückführung nicht.
Ich muss mal schauen ob die mechanischen Teile alle gut laufen oder ob man mal was ölen (?) sollte...
Ansonsten denke ich auch dass es wohl der (also heisst das doch so:) der Temperatursensor ist. Ich müsste mal schauen dass ich ihn irgendwie überprüfe...
Und vielen Dank euch allen schon mal soweit!
Zitat:
@oNe.eighty.SeVen
das ist ein DIESEL! :-)
(Zitat von: Pug)
Tja wer Lesen kann ist klar im Vorteil ;)
Sorry!!!
Wer nicht bremst, findet schneller zu Gott.
oder so ähnlich...XD
Zitat:
Also es liegt offensichtlich an der Abgasrückführung (?).
Es gibt am Auspuff einen Sensor, wenn man dessen Stecker zieht funktioniert alles einwandfrei. Es handelt sich dort um "Aktivierung" der Abgasrückführung. Wisst ihr warum die Abgasrückführung in diesem Fall Probleme machen kann?
(Zitat von: outsch)
Wenn er bei Vollast korrekt funktioniert und auch seine Leistung bringt, dann scheiden Diesel- und Luftfilter sowie Probleme mit der Einspritzung faktisch fast aus.
Bleibt die AGR. Die ist nämlich nur im Teillastbereich und im Leerlauf aktiv und verpappte AGR-Ventile sind nicht nur bei Mercedes, sondern auch beim tds ein Problem.
Das AGR führt einen Teil des Abgases in die Ansaugung zurück. Der Hauptgrund dafür beim Diesel ist die Reduktion von Stickoxiden - es gibt jedoch noch einen weiteren Grund: Die Ansaugluft wird etwas aufgeheizt und ich kann eine geringere Verdichtung wählen (Laufruhe) und erreiche dennoch die Selbstzündetemperatur. Ist das AGR verklemmt, zieht der Motor nur kalte Luft und wenn ein Zylinder etwas zu wenig Kompression hat, zündet der nicht mehr oder nicht mehr richtig und pumpt das Diesel-Luftgemisch als Qualm hinten raus. Dies kommt qauch daher, weil dan der Einspritzzeitpunkt nach spät verschoben wird.
Der Motor startet wunderbar, weil die Glühkerzen nachhelfen - sind diese abgeschaltet, tritt das Problem auf. Da bei hoher Drehzahl und damit durch die schnelle Verdichtung und geringe Auskühlung des Gases die Zündetempreatur immer überschritten wird, hast du das das Problem nicht. Ist der AGR Stecker gezogen, zieht der Motor mehr Kaltluft, die Selbstzündetemperatur wird wieder erreicht und der Motor läuft Sahne, weil der Einspritzzeitpunkt aufgrund fehlenden Temperatursignal vorverlegt wird.
Anders ausgedrückt: Die Luft im Zylinder hat nur für einen sehr kurzen Zeitraum die Selbstzündetemperatur. In diesem Zeitfenster muss die Einspritzung erfolgen. Das AGR kann dieses Zeitfenster vergrößern - wenn es funktioniert...
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 15 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.11.2007
Klettgau
Deutschland
33 Beiträge
Also...
...ist schon eine Weile her dass dieses Problem hier beschrieben wurde. Die Lösung ist nun aber folgende:
Der (Diesel-)Kat war voll. Der war verstopft/zu und der Motor hatte also Mühe die Abgase loszuwerden und lief nicht mehr korrekt.
Einzige Lösung war dann ein neuer Kat - und das Problem direkt behoben.
Vielen Dank für all eure Beiträge.
wir haben uns schon alle gefragt was denn nun aus dem Benz geworden ist ;-)
hat ja ganz schön lang gedauert?
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 19.08.2006
Dresden
Deutschland
65 Beiträge
endlich kann ich wieder ruhig schlafen, das ganze hat mir 15 monate den schlaf geraubt :-)