Zitat:
Jetzt hab ich auch mal ne "Antwort" auf eine Frage.....also wenn ich meinen (9/99) jetzt auf M52B28 umbauen möchte is da nix mit Motor raus/rein und fertig, versteh ich das richtig?
Um das komplett zu beantworten, müßte ich wieder ne halbe Stunde schreiben. Warum tun wenn ich es bereits getan habe. Daher der Verweis auf die Suche.
In der Kurzform einige Stichpunkte.
Der Motor passt. Änderungen Schwingungstilger, Inkrementrad samt Impulsgeber KW... oder Verkabelung Impulsgeber KW...
Motorsteurung MS41.1 etwas anders und funktionserweitert. Neben Monitorsonde und dem ganzen Sekundärluftgelump ist die Applikation der Basissoftware hinsichtlich Einstellung soweit ich mich erinnern kann eine andere. Der Rauhgußmotor läuft soweit ich mich erinnern kann einen Tick fetter, aber das müßte ich nochmal selbst prüfen wenn ich so einen Motor in den Fingern hätte, da das lange her ist und ich da nicht so genau darauf geachtet habe. Keine Garantie.
Nichts desto trotz kann man mit MS41.0 auch einen Motor mit MS41.1 betreiben. Aber dafür auch keine Garantie, geschieht in eigener Verantwortung.
Das letzte "Problem" einen M52B28 gab es in keinem deutschen Fahrzeug mit EuroIII. Keine Unterlagen, keine Gutachten, Probleme beim TÜV. Umschlüsselung auf EUROII nur unter Vorbehalt noch beim 99er Baujahr möglich, scheitert in der Praxis aber wohl daran jemanden zu finden, der das einträgt.
ODer mit TÜV verhandeln und ULEV-Gutachten der US-328 vorlegen. Wäre aber nicht wasserdicht, daher noch größeres Problem jemanden zu finden, der das macht.
Kurzum, möglich, aber mit Problemen verbunden. Habe mal so ein Fahrzeug für jemand anderen umgebaut. Es war von vornherein klar, daß ich mit der Eintragung nichts am Hut haben möchte... insofern kann ich darüber auch nichts weiter sagen, außer daß es über ein halbes Jahr gedauert hat bis die Geschichte eingetragen war.