Zitat:
es ist aber fakt, dass die tuner mit dem DPF nach wie vor probleme haben.
ich weis es nicht genau, aber wenn es stimmt, das die software nicht zulässt, dass sie verändert wird, dann bleibt ja nur ein zusatzsteuergerät.
(Zitat von: FRY)
Ich denke, es ist immer eine Frage was man will... wenn rücksichtslos auf Leistung getunt wird, wird wohl einerseits die Rauchbegrenzung stark angehoben werden müssen, was zu einem schnelleren Vollwerden des DPF führt, und andererseits auch die Abgastemperaturen steigen, was zwar zu einem leichteren Regenerieren führen aber eventuell auch den DPF beschädigen kann.
Man kann die Sache aber sicher auch seriös angehen, sodass die Grenzen nicht sehr erhöht werden müssen. Dann sollte im "Normalbetrieb" mit keinen Problemen zu rechnen sein. Man muss eben im Hinterkopf haben, dass man nicht über längere Zeit die volle Leistung abrufen sollte, weil's dann vielleicht zu Problemen kommen könnte (2x Konjunktiv!!!).
Ich behaupte nach wie vor, dass man bei einem seriösen Fahrzeug, egal ob serienmässig oder seriös getunt, die Lebensdauer aller Komponenten ausschliesslich mit dem rechten Fuss bestimmen kann, von Materialfehlern mal abgesehen.
Zum "Tuningschutz" noch einen Satz: Es gibt nichts was nicht geht...