Mein Auto braucht mehr Wasser als Benzin.?????
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Hallo, ich habe ein Problem, ich hab einen 325i und momentan ist es so, das ich eigentlich permanent wasser nachschütten muss. ( nach jeder fahrt)
aber das merkwürdige daran ist, das ich kein Wasser verliere und sich auch kein Wasser im Öl befindet.
Woran könnte es liegen ?
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Hallo EASYAndi,
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(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mein Auto braucht mehr Wasser als Benzin.?????"!
Gruß
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Mitglied seit: 11.03.2007
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bist du dir sicher das du kein wasser verlierst.an der wasserablaßschraube am kühler unten z.b. sieht man es nicht gleich weil es nach unten abläuft.richt deine heizluft süßlich?
MfG Wippi
Qualm er stark, auch wenn er warm ist? Achte mal drauf.
wenn du wasser nach jeder fahrt nachfüllen musst dann verlierst du es auch
das kann irgendwo am kühler sein das kann deine zkd sein das kann alles sein
in die werkstatt und mal paar tests machen und dann schritt für schritt teile austauschen
aber normal dürfte man solch einen verlust deutlich sehen (pfütze oder nasse stellen)
viel glück
also der muss doch rigendwo was verlieren.
lass doch mal das kühlsystem abdrücken... dann sollte das deutlich werden.
Irgendetwas ist ja immer!
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also das nichts raus kommt (zumindest im stand) da bin ich mir sehr sicher. da ich ihn komplett voll gemacht hab und in die garage gestellt habe und dort war am nächsten morgen keine fütze oder ähnliches. und beim reinschütten hab ich auch drunter gesehen, nichts getropft etc.
kann mir nur vorstellen, das während der fahrt wenn er warm wird und sich ein gewisser druck aufgebaut hat, sich dieser irgendwo hin abbaut.
die frage ist nur wo ? ? ?
gibt es da keine typischen stellen? die ich mal kontorllieren könnte, ich kann wohl kaum das gesamte kühlsystem nach und nach austauschen. das übersteigt irgendwann den wert des wagens *g*
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Versuch das ganze mal nen bisschen einzugrenzen...
lass ihn z.b. mal im Stand warm laufen und beobachte den Motorraum.
Dann kannst du schonmal ausschließen ob du das wasser verlierst oder ob es im motor verdampft.
Ist es immer gleich viel wasser ? egal ob kurze oder lange fahrt ?
Kann auch nen schlauch sein der nen riss hat der sich bei wärme ausdehnt..
Typische stellen fallen mir grad nur 2 ein.
Flansch am Thermostat und dichtung zwischen druckbehälter und kühler.
Aber bevor du irgendwas tauschst, erstmal eingrenzen
....
Vielleicht geht das Wasser über den Kühlwasserverschluß raus. Wenn sich kein Druck aufbauen kann, weil der defekt ist, dann dampft/kocht es dort raus.
Die max.-Markierung ist für kaltes KW, wenn Du mehr auffüllst, wird es bestimmt rausgedrückt.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Als ich es das erste mal festegestellt habe, da hat es aus der Schraube gedampft die für den Druckabbau zuständig ist.
Aber das war denke ich normal, weil er da etwas heißer gelaufen ist, als es normalerweise sein sollte. Aber noch lange nicht im roten Bereich.
werde mich heute mal ans auto begeben und nach fehlern suchen.
alle beschweren sich über den benzinverbrauch, dieser ist bei mir aber in den hintergrund gerückt. ich brauche für jede fahrt (kurzstrecke) ca. 2 - 3,5 liter wasser :)
hatte das problem auch, zwar nicht so extrem, musste so alle 200km nachfüllen, bei mir war es die zylinder kopf dichtung!
Zitat:
da hat es aus der Schraube gedampft die für den Druckabbau zuständig ist
Du meinst doch nicht etwa die Entlüftungsschraube?
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doch die mein ich. aus der hat es wie wild gedampft.
ist das nicht normal wenn er heiß läuft? dachte ich immer.
dann korrigier mal bitte meine meinung ;)
Die Entlüftungsschraube muss schon dicht sein,die wird nur zum Entlüften aufgedreht.
Wenn die nicht dicht ist drückt es dort das Wasser raus.
Für den überdruck gigt es ein Ventil im Kühlerdeckel.
bei mir war der motorraum auch immer versaut, weil da (aus der schraube) das ganze wasser raus gespritzt ist! und die eigentlich bobem fest...
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ok, dann könnte das ein grund sein.
aber da hat ja niemand dran gedreht oder so. und vorher hab ich auch keinen hohen wasserverbrauch gehabt.
aber es ist immerhin schon ein anhaltspunkt.
aber glaubst du wirklich, das sich dadurch ein so enormer wasserverbrauch erklären würde ????
Zitat:
das sich dadurch ein so enormer wasserverbrauch erklären würde
Musst mal drauf achten wieviel Wasser beim Entlüften in kürzester zeit sich da rausdrückt,denk mal schon das es daran liegt.
Dreh sie zu und beobachte das ganze mal.
Die Schraube sollte schon dicht sein,ist ja eine Entlüftungsschraube und kein Überdruckventil
Hatte das gleiche Problem, war am Ende die Wasserpumpe, Wasser ist wohl immer direkt verdampft, daher keine Pfütze.
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288 Beiträge
Aber wenn es die Wasserpumpe wäre, dann dürfte er ja kein Wasser mehr zurück befördern. Aber das habe ich schon überprüft.
mhh. ich werd mich mal runter in die Garage begeben.
Also für weitere Tips und anregungen wäre ich sehr dankbar.
Zitat:
ok, dann könnte das ein grund sein.
aber da hat ja niemand dran gedreht oder so. und vorher hab ich auch keinen hohen wasserverbrauch gehabt.
aber es ist immerhin schon ein anhaltspunkt.
aber glaubst du wirklich, das sich dadurch ein so enormer wasserverbrauch erklären würde ????
(Zitat von: EASYAndi)
irgendwann geht das alte Plastikzeug halt mal kaputt, Oder die Gummidichtung. Kann auch ein Riß an der Stelle sein.
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Hy,
vielleicht ist dein Kühler undicht,
dass hatte ich auch mal!
Greez Mario
Die Straße brennt es raucht...
...ein BMW ist aufgetaucht!
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Hey, ich habs gefunden. es ist der kühler. er verliert wasser. also undicht. aber merkwürdiger weise nur wenn der motor läuft.
danach hört es direkt auf.
wieviel kost nen neuer kühler ?