e46 328i statt 318i Automatik?
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Hi bitte seid mir nicht böse aber ich bin mir sicher das ich das Thema in der falschen Kategorie eröffnet habe ;-)
Aber ich weiß leider nich in welche. Wäre nett wenn die Moderatoren es richtig schieben könnten.
Jetzt zu Thema:
Ich fahre momentan einen 318i Automatik. Er verbraucht ca 13-14 l Suoper in der Stadt da irgendwas da nich funktioniert. Ich habe kein Problem mit dem Verbrauch wenn ich auch die dazugehörige Leistung hätte =) Ich spiele mit dem Gedanken einen 328i zu kaufen und dann auch als Schalter. Was sagt ihr dazu? Wird der 328 sehr viel teurer? wenn ja in was? Was habt ihr für einen Verbrauch. Was zahlt ihr Versicherung, Anschaffungspreis bei Bj. 99 bis max 115000 tkm? was würdet ihr max. bezahlen? Könnt ihr den 328i empfehlen?
Wenn mir noch weitere fragen einfallen schreibe ich sie nach..
Vielen Dank schonmal für eure Antworten...
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Hallo BMW NEWCOMER,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 328i statt 318i Automatik?"!
Gruß
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hey
ich würde dir zu einem faceliftmodell raten.
entweder 325i oder höher.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Warum würdest du mir zu einem Facliftmodell raten? Hatte mir so Bj. 99 328i vorgestellt mit max. 115000km auf der Uhr
hey
aus dem einfachen grund da diese anfällig sind mit hinterachsrissen usw.
in der suche mängelliste e46 wirst du unmengen beiträge finden.
gerade diese bj. ist stark davon betroffen.
die faceliftmodelle sind nicht davon betroffen.
deshalb.
aber du musst es im enddefekt selber entscheiden.
ich möchte nicht deine entscheidung beinflussen.
mfg
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53 Beiträge
Ja aber ich denke das die Faceliftmodelle doch noch um einiges teurer sind. Meine preisliche grenze war 9500€
ich würd nie ein auto des erstbaujahres kaufen
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung
Mitglied seit: 29.02.2008
Göppingen
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28 Beiträge
ok, ich sag mal bei deiner preisvorstellung ist ein VL nicht drinne, aber kauf dir doh einen richtung bj 2001 oder so...
kannst ja den händler fragen ob der wagen, zwecks der hinterachse schon beim :) war, da es neulich bei uns genau desshalb eine rückruaktion gab. die überprüfung dauerte 2min...
Das Thema Hinterachse ist Mitte 2000 in Angriff genommen worden, d.h. das Modelle - m.E. ab Bj. Ende 2000 - bereits über modifizierte Hinterachsen verfügen. Ich würde also nach Modellen mit dem Baujahr Ende 2000 bzw. ab 2001 Ausschau halten.
Typische E46 Krankheiten sind aber auch hier zu finden (Türgummis, Querlenker etc. -> Suche benutzen!)
Zum Thema Kosten: Abhängig von der Kilometerleistung lässt sich der Spirchverbrauch für ein Jahr ganz einfach hochrechnen. Den momentanen Verbrauch deines 318i sollte ein 328i nicht übersteigen. Mein 325ci mit Automatik verbraucht je nach Fahrtweise in der Stadt zwischen 10,5 bis 11,5l. Bei reinen Überlandfahrten lässt sich der Verbrauch auch auf etwa 9l senken. In der Stadt (ausschließlich!) ist ein Verbrauch unter 10l m.E. reine Utopie...
Die Kosten für die Versicherung sind natürlich v.a. abhängig von Versicherungsart (Voll- oder Teilkasko), dem Zulassungsort (Regionalklasse) und den eigenen Prozenten. Bei derzeit ~70% bezahle ich für Vollkasko in der Stadt ~1000€ p.a. für den 325ci. Bei Teilkasko und entsprechenden Prozenten geht das ganze für den 328i bei 500€ p.a. los, denke ich - da kannst du dir ja ein Angebot bei deiner jetzigen Versicherung einholen (geht auch schnell am Telefon)...
Die Kosten für Wartung und Reparaturen solltest du mit mind. 500€ p.a. einplanen - natürlich abhängig von der Jahreskilometerleistung.
Alles in allem sollten bei 15tkm pro Jahr gut 3-4t€ an Unterhalt eingeplant werden (Sprit, Verischerung, Steuern und Wartung)...
MfG
Das HA Thema wurde ab Baudatum 2/2000 geändert.
Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
Der 328i wurde von 1998 bis 2000 produziert. Somit kann man da kein Bj. 2001 oder jünger wählen.
Spritverbrauch beim 328i zwischen 9 und 12 Liter.Steuer ca. 170€. Versicherung mit TK um die 500€.Wartung ist teuerer als beim 318i,da größere Bremsanlage/Räder,mehr Motoröl/Kühlflüssigkeit.
Querlenker ist kein Thema von VL oder VFL, das kann mir keiner Erzählen!!! Hatte bei meinem Compact diverse Probleme unter anderem auch Querlenker ausgeschlagen und der war Facelift.
Mein VFL Coupe hat jetzt auch mit Querlenkern Probleme, diesmal hab ich draus gelernt und verbau gleich Meyle dann hab ich Ruhe...
Das sind so typische E46 Probleme, Fensterheber, Türgummis, Differential schwitzt, Querlenker, Hinterachse bei Baujahr 99 und 2000 aber auch kein Probkem weil BMW kostenlos behebt!
Das du mit deinem 13-14 L verbrauchst ist mal sehr ungewöhnlich, der 328 sollte auch auf den Niveau bewegt werden können. Mein 330 verbraucht soviel wenn ich recht zügig fahre ;-)
*Mitglied des Regioalteams München*
..ich fahre mit ca. 11L
Steuer ist 189€ im Jahr und ich bin sehr zufrieden damit.
PS: Das schlimme ist, man will immer mehr Leistung haben ;)
Mein nächster wird ein 330 oder vielleicht ein E46 Alpina B3.
Gruß
Rieger 325
Zitat:
Querlenker ist kein Thema von VL oder VFL, das kann mir keiner Erzählen!!!
(Zitat von: Aki_Muc)
Hat ja auch keiner, soweit ich das nachvollziehen kann...
MfG
Zitat:
Zitat:
Querlenker ist kein Thema von VL oder VFL, das kann mir keiner Erzählen!!!
(Zitat von: Aki_Muc)
Hat ja auch keiner, soweit ich das nachvollziehen kann...
MfG
(Zitat von: autobahnraser83)
Ha jetzt wo du es sagst^^
Ja der Urlaub ist schuld *pfeiff*
*Mitglied des Regioalteams München*
Zitat:
Ja der Urlaub ist schuld *pfeiff*
(Zitat von: Aki_Muc)
Na dann genieß ihn noch ein bißchen ;-)
MfG
Viel mehr an Kosten wird da auch nicht auf dich zukommn. Circa 60€ mehr Steuern, circa nen 20er mehr Versicherung im Monat, Sprit verbraucht der nie soviel. Höchstens Stop and go. Machst bestimmt nix verkehrt, wenn du dir einen seriösen 328er holst.
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