Die erste Kombi würde defintiv Umbauarbeiten an der HA verursachen, die Variante 2 und 3 hingegen passen beide problemlos, wobei ich aus Gründen der Optik bei Variante 3 auf eine einheitliche Reifenbreite rundum raten würde.
Somit käme wohl die Variante 2 am ehesten in Frage...
Zum Thema "Berechnung". Diese ist eigentlich ganz einfach: ausgehend davon, dass eine 8,5x1X" breite Felge mit einer ET35 i.d.R. ohne Karosseriearbeiten drunter passt, würde ich diese als "Referenz" heranziehen, um Rückschlüsse auf die Freigängigkeit anderer Felgen zu ziehen.
8,5" Breite: 1" = 2,54cm -> 8,5" = 2,54*8,5 = 21,59cm (Felgenbreite)
Um jetzt die ET zu berücksichtigen, muss man zunächst die Felgenmitte bestimmen: 21,59 / 2 = 10,795cm
Die ET bedeutet ja nix anderes, als das Maß, welches die Auflagefläche der Felge an der Fahrzeugachse von der Felgenmitte abweicht. Eine ET "0" bedeutet also, dass die Auflagefläche genau mittig sitzt; eine positive ET (z.B. 35) bedeutet, dass die Auflagefläche weiter zum Fahrzeugäußeren liegt. Hier eine sehr gute Erklärung von denyo zu diesem Thema:
Klick!Die Felgenmitte einer 8,5" breiten Felge liegt also bei 10,795cm. Nun zieht man einfach die ET von diesem Wert ab, um das Maß zu ermitteln, um welche die Felge "nach außen", sprich in Richtung Fahrzeuäußeres steht: 10,795 - 3,5 (ET35) = 7,295cm. D.h., die Felge steht rund 7,3cm von der Nabe nach außen. Jede Felge, die bedeutend weiter raus steht, wird an der Karosserie schleifen.
Hier die Werte der Felgen der Varainte 2:
8,0" ET47 -> 8*2,54 = 20,32cm (Felgenbreite) /2 = 10,16cm (Felgenmitte) -4,7 (ET47) = 5,46cm
Die Felge steht als knapp 2cm weniger raus als die "Referenzfelge" und passt somit problemlos drunter...
8,5" ET41 -> 8,5*2,54 = 21,59cm (Felgenbreite) /2 = 10,795 (Felgenmitte) -4,1 (ET41) = 6,695cm
Die Felge steht als etwa 0,6cm weniger raus als die "Referenzfelge" und passt somit problemlos drunter. Da du hinten ja schon die Kanten hast anlegen lassen, dürften die Distanzen evtl. auch noch drunter passen (hierbei verringert sich rein rechnerisch die ET von 41mm auf 31mm, die Felge steht als 1cm weiter raus womit die Felge letzendlich etwa 6,695cm + 1cm = 7,695cm weit raus steht - etwa 3mm weiter als die "Referenzfelge")...
Bei deiner gewünschten Bereifung würde sich in etwa die Optik der originalen BMW 18" Bereifung ergeben (siehe Fotostory -> alte Sommerbereifung).
Fazit: die Räder sollten auch mit Distanzen an der HA durchaus drunter passen; ohne Distanzen passen sie auf jeden Fall problemlos und ohne Umbauarbeiten...
MfG
Bearbeitet von - autobahnraser83 am 04.03.2008 13:02:36