Umbau Bremsen 316er zum 325er!!!
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Welver
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Habe jetzt mal die Suche benutzt und vieles gefunden, leider nichts 100%, immer nur Meinungen, "ich glaube..." etc.
Habe 2 spezielle Fragen:
Muss nun der Bremskraftverstärker ausgewechselt werden oder nicht?
(Hier im Forum mal "ja" und mal "nein", was denn nun?)
Muss auch die ABS-Pumpe ausgetauscht werden? Ensteht nicht eine ungleiche Bremskraftverteilung an der vorder und hinterachse?
Finde darüber nichts ausschlaggebendes, wer hat ein Umbau gemacht, bitte per PN melden! Danke!!!
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Hallo Janky,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau Bremsen 316er zum 325er!!!"!
Gruß
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Mitglied seit: 23.05.2004
Mainfranken
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574 Beiträge
1.) der BKV muss NICHT getauscht werden, da es nämlich in beiden Fällen der gleiche ist.
2.) die ABS-Pumpe muss ebenfalls NICHT getauscht werden.
Die Bremskraftverteilung ändert sich nicht.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
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Mitglied seit: 20.02.2006
Welver
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297 Beiträge
super, danke für die Antwort!
Kleine technische Frage:
Wie wird es denn geregelt, das die vorderen mehr bremsen als die hinteren?
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An der vorderachse ist der Bremssattel bzw der Bremskolben viel größer als hinten also hast du vorne eine größere Bremsleistung
Mfg
BMW Club Südwestpfalz
ist es denn echt so leicht von trommel auf scheibe hinten umzubauen?
sprich wenn ich die aufnahme und scheibe habe
kann ich einfahc die schläuche vom bremssystem an die klötze anschließen udn dann funzen die ja?
wie siehts da aus mit der handbremse? die gehen über den zug ne?
wird das dann auch einfach da angeklemmt udn jut is?
ist das echt so einfach??? bzw simpel?
BMW - Freude am fahren ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.02.2006
Welver
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297 Beiträge
@Flitzpiepe
So, habe mich schlau gemacht:
Du brauchst nur für Bremsenumbau:
Achsschenkel hinten mit Scheibenbremse komplett
2 Handbremsseile von Scheibenbremse (sind anders als mit Trommelbremse)
Vordere Bremssättel 54/22 und in.bel.Scheiben, fertig.
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@ janky
coool danke!
dann weiß ich ja jetzt bescheid ;)
mfg
BMW - Freude am fahren ;)
hätte alles noch komplett daheim falls einer interesse hat
mit allen lagern neu, handbremsseile, schrauben etc etc
bei interesse einfach melden :)
gruß flo
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delmenhorst
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219 Beiträge
eine frage-
wozu bei einem 316i so eine grosse bremse?
die die er hat reicht doch völlig aus!
bau dir doch nur paar geschlitzte/gelochte scheiben ein.
Poliere auch deine Felgen!
PN an mich
Zitat:
eine frage-
wozu bei einem 316i so eine grosse bremse?
die die er hat reicht doch völlig aus!
bau dir doch nur paar geschlitzte/gelochte scheiben ein.
(Zitat von: justin29HB)
wenn man günstig an die teile kommt warum nicht. an den bremsen kann man NIE sparen.
och nen gutes bremsvermögen is doch klasse ich mein mal in manchen situationen echt nicht verkehrt kann man ne menge vermeiden!
und geschlitzte bzw gelochte muss ich mir doch auch andere sättel vorne einbauen oder nicht?
BMW - Freude am fahren ;)
Zitat:
och nen gutes bremsvermögen is doch klasse ich mein mal in manchen situationen echt nicht verkehrt kann man ne menge vermeiden!
und geschlitzte bzw gelochte muss ich mir doch auch andere sättel vorne einbauen oder nicht?
(Zitat von: Flitzpiepe)
ne brauchst du nicht. die gelocht oder geschlitze scheibe muß nur die selben dimensionen wie die orginale scheibe haben.
und den tüv (ABE oder eintragen) nicht vergessen.
HIER werden sie geholfen!
Nu mal los....
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Mitglied seit: 20.02.2006
Welver
Deutschland
297 Beiträge
Zitat:
eine frage-
wozu bei einem 316i so eine grosse bremse?
die die er hat reicht doch völlig aus!
bau dir doch nur paar geschlitzte/gelochte scheiben ein.
(Zitat von: justin29HB)
Wofür wohl???
Will bald nen 6er Pack in meinen Wagen haben, und das mehr als nen 2,0L (dafür ist die Bremsanlage vom 316er auch geeignet, bis 150PS). Wenn, dann schon richtig, mit 2,5 oder 2,8, dann soll es richtig krachen.
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Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
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884 Beiträge
Also wenn es um Bremsleistung vs. Motorleistung am E36 geht kann ich n bissel was erzählen ;-)
Vorne Belüftet hinten massiv reicht bei einem 325i.
Beim 328i finde ich selbst mit hinten belüftet zu schwach. Keinerlei Reserven.
Hier währe eigentlich die 300er Anlage die beste Wahl. Oder eine vom 330er je nachdem.
Ich hab an meinem TDS vorne von Massiv auf Belüftet umgebaut. Bremsen wahren sowieso
fällig und die Sättel hab ich bei Ebay für 26€ geschossen. Bremsleistung mehr als ausreichend bei den 90PS. Bei Anhängerbetrieb gerade noch ausreichend.