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heute bin ich ca 50 km autobahn und 10 km stadr gefahren, motor war kalt, auf der autobahn ist die temperatur nur bis zum ersten strich der anzeige gekommen, erst nachdem ich kurz vor dem ziel war, war die temeratur in der mitte der anzeige. aussentemeratur war zwischen 7 und 10 °c. ist das normal oder ist da was kaputt??
auf der hinfahrt kam die temperatur garnicht in die mitte
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Hallo BMW-Held,
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Gruß
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das dauert defintiv zulange würde ich sagen, oder bist du mit 500 upm gerollt ? :P
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
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ne ist ein automatik also so bei 2000 - 3000 rpm war er schon immer. was kann das sein wenn das so lange dauert ?
Ist vermutlich ein Fehler an deinem Thermostat. Das ist warscheinlich in der Stellung "offen" hängen geblieben und daher hat dein Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht.
Lass das Thermostat auswechseln und dann sollte eigentlich wieder alles passen.
Gruß
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
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ja aber wieso ist er denn zum schluss in der mitte gewesen ??
ist das schlimm mit dem thermostat
Zitat:
ja aber wieso ist er denn zum schluss in der mitte gewesen ??
ist das schlimm mit dem thermostat
(Zitat von: BMW-Held)
Irgendwann bekommt der Motor nunmal seine Temperatur, es dauert nur mit defektem Thermostat extrem lang.
Dei Sache ist nicht extrem schlimm, das Problem an der Sache ist halt das der Motor seine Betriebstemperatur kaum erreicht, daher einen höheren Verbrauch und auch einen grösseren Verschleiss hat.
Lass das Teil doch tauschen, kostet doch nicht die Welt(in ner freien Werkstatt ungefähr 100€).
Gruß
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
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habe heute früh nochmal nach dem kühlwasser gechaut und siehe da, er war nur zur hälfte bis zum eigentlichen "Cold" befüllt, wie kann das sein?
ZKD kann ich mir nicht vorstellen, es ist zwar nur ein 520 aber er fährt einwandfrei auf der bahn, auch nichts zu sehen von weissem rauch, zumindest verschwindet der kurz nach dem start wieder.
auto ist erstmal in der Werkstatt, die haben auch aufs thermostat getippt wollten abe mal die kühlschläuche abdrücken, denn irgendwo muss das wasser ja hin.
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so wagen war heute n der werkstatt, die haben auch erst aufs thermostat getippt. dann haben sie gesehen das eine menge kühlwasser fehlt, dass haben die dann nachgefüllt ca 0,5 L. konnte den dann heute am abend aholen. ich also gleich losgefahren um zu sehen ob es weg ist.
So ca nach 50 km war er wieder warm :(, also alles so beim alten, ausser das er relativ schnell warm wurde, zwar nicht bis zur mitte aber fast. als ich dann die heizung einschaltete fiel die temperatur rapide wieder bis auf den ersten strich, dann bin ich auf die autobahn und da blieb er dann auch auf dem ersten strich. also werde ich wohl morgen wieder hinn müssen und den sagen das es wohl doch das thermostat sein muss oder ?
beim Fehlerspeicher auslesen hast er fehler 21 angezeigt ( Zusatzwasserpumpe )kann das was damit zu tun haben ?
die beiden Kühlwasserschläuche sind beide warm nach der fahrt
Bearbeitet von - BMW-Held am 03.03.2008 20:33:08
Wenn Du die Heizung anmachst geht die ZusatzWaPu an und die Heizventile gehen auf. Wenn nicht genug Wärme im Motor ist, dann sinkt die Temperatur erstmal etwas ab und kommt dann mit der Zeit wieder hoch, weil kaltes Wasser aus der Heizung in den motor läuft. Wenn der Motor durchgewärmt ist, dann merkt ers nicht wirklich.
Bei defektem Thermostat fehlt ihm jedes Grad an der Arbeitstemperatur, wenn die Heizung angeht, dann ist das wie ein zusätzlicher Kühler.
Bei meinem war letzte Woche die Pumpe defekt, da lief munter das Wasser raus, weil sich das innenleben verabschiedet hatte und das Plastik vom zerlegten Mitnehmermagnet auf gescheuert wurde.
Erst ging die Heizung nicht mehr, wg. KW-Verlust.
Jetzt, mit der neuen Pumpe (103 €) wird er auch erstmal ein bischen kälter, bis er sich wieder fängt. Ist aber nur bis der Thermostat bei Betriebstemperatur öffnet. Dann reichts.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...