318tds 90ps bj95 bmw sringt nicht an!
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trattenbach
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hi leute! bin seit kurzen erst bei euch dabei! und hab gleich mal eine schwierige frage!Hab einen 318tds 90ps bj95 mit rund 222000km! springt schwer bis gar nicht an!war beim bmw die haben die vorförderpumpe und vorglühung getestet funktioniert alles! haben daurauf gemeint die steuerkette tauschen! steuerkette kann ich mir nicht recht vorstellen er lauft ruhig und die kette würde man ja hören tut man aber nicht!und es ist ja nicht immer das er nicht anspringt mal springt er beim ersten mal gleich an und da mit starthilfe ja grad noch! was könnte es da haben? bin für jeden vorschlag offen!mfg michi
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 02.03.2008 20:15:28
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Hallo michis 3er,
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Gruß
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Gibt es mehr Info´s? springt er kalt oder warm schlecht an? Ändert längere Standzeit etwas? Wenn es nach längerem Stehen passiert, ist es meistens Luft in der Einspritzung.
kommt es immer mal wieder, auch bei warmem Motor, würde ich mal die Spannung messen. Ich hatte mal eine defekte Batterie mit Zellenschluß. mit etwa 10 Volt dreht er gut durch, aber er kann nicht starten, da der Strom für die DDE nicht reicht.
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angefangen hat es das er mit kalten moter sofort angesprungen ist und bei BT erst nach einiger zeit! jetzt ist es einmal so oder so ob kalt oder warm! wenn er länger als1 tag steht springt er schlechter an! der dde ist das der eine sensor was auf der einspritzpumpe hängt? das mit der batterie würde dann auch sin machen! das wenn ich ihn anrennen las gleich anspringt weil er da den strom direkt von da lichtmaschine bekommt!
Die DDE ist die Steuerung der Einspritzung. also das Steuergerät....
Ich tippe auf Batterie oder Luft. Versuche es mal mit Stathilfe. springt er sofort an, ist es die Batterie. Musst du auch dann länger drehrn, ist es meistens Luft. Sieht man auch recht gut an der kleinen Plastikleitung vom Filter zur Einspritzpumpe.
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mit starthilfe ist es genau so braucht ewig bis er anspringt! wie ich ihn in der Werkstatt anschauen hab lassen haben die gemeind das er keine Luft saugt!haben auch die eine Plastikleitung herunten gehabt und geschaut ob Luftbläschen kommen!waren aber keine dabei!jedoch trau denen die haben auch gesagt die steuerkette wäre schuld!kann es auch sein das er bei der einspritzpumpe selber Luft saugt? die schwitzt schon a bisl! aber nicht wirklich viel!
Wenn es die Steuerkette wäre, wären die Probleme immer da und immer gleich. Da es bei Starthilfe auch nicht geht, bleibt eigentlich nur Luft.
Damit er schlecht startet muss es schon recht viel Luft sein. Die kann er auch an der Einspritzung oder den Leckölleitungen ziehen.
Meistens läuft die kleine durchsichtige Leitung leer, da der Kraftstoff zurück in den Tank läuft, wenn er irgendwo Luft zieht....
Hast du schonmal geschaut, ob die Vorförderpumpe läuft? Geht das starten besser, wenn du mehrmal vorglühst?
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mehrmals vorglühen bringt auch nichts! vorförderpumpe funktioniert auch und die leckölleitungen sind auch neu!bleibt dann wirklich nur mehr die pumpe über!weißt du ist die recht kompliziert zum ausbauen?
Da fällt mir jetzt auch nicht mehr viel ein.... Pumpe ausbauen ist nicht sehr schwer, aber du brauchst zum ausbauen und zum Einstellen nach dem Einbau auf jeden Fall Spezialwerkzeug. Ohne geht es nicht wirklich, da dir dann das Kettenrad in den Kettenkasten fällt.
Hey,
benutze doch mal einen ordentlichen Kraftstoffsystemreiniger über den Tank (damit du gute Wirkung hast, erst dann reinkippen, wenn Reserve leuchtet und mindestens 30 Min. fahren bzw. laufen lassen). Damit wirst du das Problem warscheinlich nicht abstellen, jedoch mindern, da ein sauberes Kraftstoffsystem das starten verbessert.
LG
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wär ma mal die pumpe abdichten is ma noch immer lieber als das sie ganz hin is!mir jetzt nur aufgefallen wenn ich ihn anrennen lassen springt er gleich an und mit starthilfe nicht!weist du warum? frage zu dem reiniger da!was genau is das?meinst du er saugt vom tank oder den leitungen schmutz mit und dadurch springt er schlecht an?wie heißt der genau und bekommt ma den?ein versuch is wert auch wenn es das problem nicht lösen wird! leider!mfg michi
Dass er beim anschieben sofort kommt liegt an der hohen Drehzahl. Es bleiben also nur 2 Möglichkeiten:
- Es ist Luft in der Anlage die dann schnell raus gedrückt wird
- die Drehzahl des Anlassers ist zu niedrig wegen Batterie oder Anlasser.
Für mich ist Luft wahrscheinlicher, da es ja auch mit Starthilfe nicht geht. Wenn du die Pumpe abdichten lassen willst, dann bitte richtig, also mit ausbauen, abdichten, einstellen, einbauen. Alles andere führt nur zum nächsten Problem-Thread
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ja da hast du recht wenn dann gleich ordentlich um noch mehr probleme kann ich wirklich nicht gebrauchen!
ich danke dir gleich mal im vorhinein für deine hilfe! du warst der erste der auf all meine fragen eine antwort wusstest!danke! werd mich dann melden ob es funktioniert hat!mfg michi
Ich hoffe, du findest eine Lösung. Solche Probleme am TDS sind immer nervig und man kann nur viel raten, wenn man das Auto nicht selber vor sich hat. Das gemeine ist, dass man die Luft häufig nicht sieht. Ich hatte schon zwei 25TDS mit Startproblemen und beide Male waren es die Leckölleitungen und dadurch Luft in der Anlage