Triebwerk kackt ab (geschlossen)
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Mitglied seit: 13.02.2008
Göteborg
Sweden
12 Beiträge
Hallo Forum,
habe ein Problem mit dem M50 meines 520i 24V. Nach dem Starten des Motor´s läuft dieser zunächst 30 - 60 Sek. völlig normal. Dann geht die Drehzal so langsam in die Knie und das Triebwerk läuft unrund. Beim Fahren ist nichts los - Leistung ist da, der Motor läuft kultiviert, Verbrauch ist nicht erhöht.
Steht man vor einer roten Ampel dümpelt der Motor bei 600U/MIN unrund rum.
Die Fehlerdiagnose beim "freundlichen" erbrachte NICHTS...
Also frisch ans Werk: Kerzen neu, Lambda ausgetauscht (Siemens) - unveränderte Situation. LMM-Stecker abgezogen um diesen zu testen - nach kurzem Stottern Drehzahl hoch - dann wieder runter. Rekonektiert, Stottern, Drehzahl unrund.
Schläuche zur Drosselklappe kontrolliert - ok.
Leider bin ich zu unkundig, die Zündspulen durchzumessen.
Hatte den Eindruck, das eine davon sehr luschig auf der Kerze sitzt - vielmehr nicht so stramm sitzt, wie die anderen 5.
Nu sind 3 geteste, gebrauchte im Zulauf, weil ich die günstig erwerben konnte, Aber versagen die Zündspulen beim E34 denn auch einfach so den Dienst?
Unlängst im Leerlauf Benzingeruch...
Was könnte das wohl noch sein?
Grüße!
Immer Gas und Öl!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Keyser Soze,
schau mal hier
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Gruß
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die zündspulen is ein alt bekanntes problem bei den m50 motoren!
welche haste den verbaut?
wenn es die beru sind, is es klar das man die net auslesen kann, von bosch zyndis kann man auslesen.
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.02.2008
Göteborg
Sweden
12 Beiträge
Die Zündspulen sind von BREMI,
Teilenummer:
1 703 359
Wie Stramm sollten die denn sitzen, wenn man die Spule noch nicht festgeschraubt hat, sondern nur mit der Hand runter drückt? Also bei 1-2 Spulen bei mir sind diese fast komplett unten auf der Kerze, während die anderen recht stramm sitzen.
Habe den Eindruck, das im Leerlauf nämlich 1 Zylinder nur sporadisch mitläuft - ab 1500 bis 1800 U/MIN ist alles chico und der Motor läuft rund.
Immer Gas und Öl!
eim e34 kann man die zündspulen net auslesen,egal ob bosch oder beru das geht erst beim M52 motor!!!
hast du denn die vermutung das er nur auf 5 zylindern läuft? hat meiner auch ma gehabt bei mir waren es die stössel,der is morgens super angesprungen und nach 500m hat er keine leistung mehr gehabt und ist nur auf 5 zyl gelaufen,Fazit ein stössel hatte geklemmt im kalten zustand! die zündspulen machen eigentlich nur probleme wenn sie wirklich heiss sind,habe im kalten noch nie probleme mit ner zündspule gehabt
Lieber eine Schwester im Puff als einen Bruder als Kickers fan!
Zitat:
eim e34 kann man die zündspulen net auslesen,egal ob bosch oder beru das geht erst beim M52 motor!!!
völliger blödsin!!!!!
sicher kann man beim e34 die zyndspulen auslesen!
meine wurden auch ausgelesen, bei mir sind die bosch verbaut, und die zyndi vom 4 zylinder war im eimer!!!
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
das is ganz sicher kein Blödsinn!!! ich arbeite in einer bmw niederlassung und weiss zu 100% das die zündspulen beim e34 nicht diagnosefähig sind!!! du kannst sie ohmisch durchmessen,aber mehr auch net,denn wenn du einfach ma nen stcker von ner spule ab ziehst,wird er dir keinen fehler ablegen,von wegen zündspule,er legt höchstens verbrennungsaussetzter ab aber nie im leben an welchem zylinder! die nachfolgende generation hat nämlich 4 kabel an der zündspule und rate mal warum? das vierte kabel ist die Diagnoseleitung,während die anderen nur 3 Kabel haben,also erklär mir warum eine Bosch spule diagnosefähig sein soll? die is genau so aufgebaut wie eine von bremi oder beru!!!
Lieber eine Schwester im Puff als einen Bruder als Kickers fan!
Zitat:
das is ganz sicher kein Blödsinn!!! ich arbeite in einer bmw niederlassung und weiss zu 100% das die zündspulen beim e34 nicht diagnosefähig sind!!! du kannst sie ohmisch durchmessen,aber mehr auch net,denn wenn du einfach ma nen stcker von ner spule ab ziehst,wird er dir keinen fehler ablegen,von wegen zündspule,er legt höchstens verbrennungsaussetzter ab aber nie im leben an welchem zylinder! die nachfolgende generation hat nämlich 4 kabel an der zündspule und rate mal warum? das vierte kabel ist die Diagnoseleitung,während die anderen nur 3 Kabel haben,also erklär mir warum eine Bosch spule diagnosefähig sein soll? die is genau so aufgebaut wie eine von bremi oder beru!!!
(Zitat von: jason-on-tour)
hehehe wenn de meinst!
ich weiss das es zu 100% geht!!!
mein couseng arbeitet auch bei bmw!!
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
jo lass gut sein du hast recht und ich meine ruhe was soll ich mit dir diskutieren...is zwecklos...
Lieber eine Schwester im Puff als einen Bruder als Kickers fan!
Zitat:
du hast recht
ich hab immer recht.....
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Lieber eine Schwester im Puff als einen Bruder als Kickers fan!
Zitat:
träum weiter...vogel..
(Zitat von: jason-on-tour)
ich geb dir gleich vogel!!!!!!!
pass mal auf was du von dir gibst!!!!!!
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Sind wir nicht ein Bissel Off-Topic??
MfG Dino
The more that you fear us, the bigger we get!!!
Region Rhein-Main
Mitglied seit: 09.10.2001
Hochheim am Main
Deutschland
4939 Beiträge
@Jason und bo
Bitte runter vom Gas! Sonst ist für Euch Feierabend.
Pimbo.Mod
Gruß Alex
@ pimboli
warum soll ich den runter vom gas??
ich mein, das ich und jason uns net einig sind ok!
aber vogel muss ich zu mir net sagen lassen!
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
magste meine adresse haben? dann kannste ja vorbei kommen und mir für den vogel geben *lol*
Lieber eine Schwester im Puff als einen Bruder als Kickers fan!
Mitglied seit: 13.02.2005
Neu Ulm
Deutschland
70 Beiträge
Zitat:
Unlängst im Leerlauf Benzingeruch...
(Zitat von: Keyser Soze)
Soll das heißen das er im Standgas Benzingeruch hat?
Wenn ja, schau mal bei der Ansaugbrücke vorne nach der Benzinleitung.
Meiner hat auch mal im Stand nach Benzin gerochen. Hab gesehen das da Nass war, hab an dem Schlauch gewackelt und da hat es Benzin rausgespritzt.
Hab die Schlauchschelle aufgeschraubt, Schlauch nachgeschoben und wieder angezogen. Jetzt ist Ruhe, bzw es riecht nimmer.
Nur so als Tip.
Meine hatte aber keine Leerlaufprobleme.
Gruß
Malfe
Interesse am Gasfahrerstammtisch in Ulm?
Schaut mal vorbei, http://stammtisch-ul.gaskutsche.de
Hi
Ich hatte den M50B25 und ein ähnliches Problem. Leistung Top!, aber der Leerlauf unrund.
Laß mal die Kompression prüfen, bei mir waren es verbogene Ventile. Die haben nicht mehr richtig gedichtet, was man aber nur bei LL gemerkt hat.
Das kam davon, daß der Motor überdreht wurde.
Bei Tempo 200 aus dem 4. in den 3. statt den 5. schalten ist nicht so der Hit...
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
magste meine adresse haben? dann kannste ja vorbei kommen und mir für den vogel geben *lol*
(Zitat von: jason-on-tour)
Man kann Leute aber auch unnötig provozieren...
MfG Dino
The more that you fear us, the bigger we get!!!
Region Rhein-Main
na er wollte mir doch geben...und über inet is schlecht,deswegen hab ich ja höflich gefragt ob er meine addi will um ma vorbei zu kommen..
Lieber eine Schwester im Puff als einen Bruder als Kickers fan!
Thread ist nur noch Off-Topic
@ die Kontrahenten: es sind immer 2 für einen Streit notwendig, wenn keiner nachgibt, und sich seinen Seitenhieb spart geht es immer weiter, bis dann wieder wir Mod´s aktiv werden müssen, und den bösen "Schiri" machen. Der der dann das gröbste "Foul" auf seiner Seite hat bekommt eine Verwarnung oder fliegt.