Hi,
die kleine Uhr in der SI-Anzeige hat nichts mit dem Ölwechsel zu tun. Zwar leuchtet sie zusammen mit dem "Inspektion" Schriftzug auf, gilt aber als eigenständige Meldung und bedeutet "Jahreskontrolle". Diese Umfasst Bremsflüssigkeitswechsel, Tausch der Kühlflüssigkeit nach bedarf und Austausch Microfilter. dazu kommt noch eine Prüfung der Karosse auf Korrosion.
Je nach Zeitpunkt kann die Jahreskontrolle auch mit der Inspektion zusammenfallen, das erbigt sich dann aus dem km-Stand. Wenn die JK zugleich mit dem Ölservice fällig wird, dann leuchten alle drei Symbole: Uhr, Ölservice und Inspektion.
Die Wartungsintervalle sind alle 10tkm in der Norm. Dank Fahr- und Belastungszustandes des Motors/Fahrzeuges welches im DME ermittelt wird, kann dieser Intervall plusminus 2500km variieren.
Der Inspektionsumfang wechselt folgendermassen: Ölservice, Insp I, Ölservice, Insp II, Ölservice, Insp I ... usw. wobei immer der zweiten Insp II (also 80tkm) bei manchen fahrzeugen beson. Bedeutung zukommt (z.B. V12->Zündkerzenwechsel). Ausserdem Umfast jede Inspektion natürlich auch den tausch des Motoröls und des Filters. Jede "umfangreichere" Wartung umfasst den Inhalt der je kleineren Wartungen.
Die Jahreskontrolle schiebt sich mehr oder weniger regelmässig alle zwei Jahre "dazwischen".
Der jeweilige Wartungsumfang ist überings auch im Serviceheft nachzulesen.
Tschö,
Hobbyschrauber
e36www.tischner-Motorsport.de*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***