Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
283 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 01.03.2014 um 22:28:29 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Servus, da ich mit der Suche nichts gefunden hab was mir weiter hilft frage ich nun hier. Da ich dabei bin einen M3 Tacho in meinen 320 einzubauen. Und keine Ahnung genau habe wie man Kabel von dem Tacho an den Fühler im Motorraum legt, und den Fühler anschliesst.
Was für unterschiede gibt es den beim M3 Tacho?
Ich weiss das es den mit der Öltemperatur gibt.
Und das es einen mit MPH und KMH gibt.
Und einen mit 2 Displays vom CSL oder so.
Ich meine das ich mal einen M3 Tacho bei Ebay gesehen habe der eine Verbrauchsanzeige hatte und keine Temperaturanzeige. Gibts denn so einen Tacho vom M? DEnn so einer wäre ja besser zum Umbau. dann bräuchte ich keinerlei Kabel ziehen oder irgendwelche Fühler anbauen.
Bearbeitet von: LatteBMW am 01.03.2014 um 22:28:29
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Böhser Onkel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 Tacho Unterschiede"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
vom E36 gibts da nur einen soweit ich weiß (der mit Öl).
ob die Amis jetzt nen anderen haben weiß ich nicht, mal davon abgesehen dass der dann mit Meilen und KM bezeichnet ist.
Und E36 CSL? Meinst du den GT? der hat denselben Tacho
aber kuck mal in der Suche, hier war vor kurzem erst schonmal die selbe Frage, glaub im E36 Forum.
gruß
tobi
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Es gibt den folgende:
- M3 Tacho mit Öltemperaturanzeige
- M3 Tacho mit 2 Displays, das rechte ist fürs SMG
- M3 Tacho mit MPH und Verbrauchsanzeige
Also die US M3 haben keine Öltemperaturanzeige, ob es US M3 mit KmH Tacho gab glaube ich nicht, das werden dann wohl Umbauten sein.
ach ja mit SMG, stimmt das hab ich vergessen.
Amerikanische Autos haben im normalfall noch ne KM Anzeige....die Zahlen sind dann kleiner. ob das der M3 Tacho hat kann ich nicht bestätigen.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 01.03.2008 14:23:13
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Doch der US M3 hat MPH und KMH, ich meinte halt dass ich nicht glaube dass es einen US M3 nur mit KHM gab.
ahso! ne das gibts def nicht.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
283 Beiträge
Hab mal das Bild rausgesucht. Hats doch noch gespeichert.
Frag mich dann doch was das fürn Tacho ist.
Bearbeitet von - böhser onkel am 01.03.2008 15:24:13
Vielleicht hat jemand einfach die Öltemperaturanzeige gegen eine Verbrauchsanzeige getauscht.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
283 Beiträge
Das hab ich mir auch schon überlegt. Aber wenn es so einen Tacho geben würde wäre es ja nicht schlecht wegen dem Umbau.
Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
Deutschland
884 Beiträge
Kredenschel fährt einen M3 Tacho mit aufgespielten 328i Daten.
Damit wird aus der Öltempanzeige eine Verbrauchsanzeige.
Ausserdem gibt es noch einen kleinen Unterschied zwischen 3,0l und 3,2l Tachos.
Der rote Bereich des Drehzahlmessers ist Unterschiedlich.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
283 Beiträge
Kann man das einfach so ändern? das heißt auf einen M3 Tacho zb die daten vom 320 aufspielen und das geht dann alles? Und was kostet sowas?
Ganz so einfach ist das leider mit dem Umcodieren nicht. Wird der M3-Tacho auf ein anderes Fahrzeug umcodiert, so "denkt" der Tacho, er hat auch die zu der jeweiligen Codierung passenden Tachoscheiben drin. Da wird dann aus der Öltemperaturanzeige die Verbrauchsanzeige (auch wenn die Öltemperaturanzeige verbaut ist, bewegt sich der Zeiger wie bei der Verbrauchsanzeige) und die Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser bewegen sich dann (am Beispile 320er) auch so, als wenn ein 260er Tacho und ein 7000er Drehzahlmesser vorhanden wären, die real angezeigten Werte sind also falsch.
Abhelfen würde hier nur eine individuell angepaßte Codierung und dazu dürfte die normale BMW-Werkstatt nicht in der lage sein.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
283 Beiträge
Also ich hab jetzt mal kredenschel angeschrieben und ihn gefragt wie das bei ihm gemacht wurde und ich werde jetzt dann halt mal auf Antwort warten.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 71 Monaten
Hi Leute !
Kurze Frage zum Thema !
Kann man die Tachoscheibe von einem Rechtslenker e36 M3 3,2 L einfach so gegen eine KMH Tachoscheibe ändern ? oder stimmt dann die KMH anzeige auch nicht mehr ? Mailen sind ja nicht gleich KMH !
und wenn es nicht so einfach geht , was muss man tun um es richtig zu machen ? WIll nicht unbedingt ein neuen Tacho kaufen ..
lg !
Mitglied seit: 23.12.2011
Deggendorf
Deutschland
189 Beiträge
Geht, da z.B. die 100 MPH an derselben Stelle wie 160 KM/H sein sollte, zumindest kenn ichs so.
Und die Skalen gehen ja gleich weit so gesehn ;)
@ king Felix
ja da könntest du sogar recht haben . so hab ich den Tacho ja auch in Erinnerung ! hab ihn nicht vor mir ! das heißt es muss also klappen .. mhh ! ich probiers mal und gebe Antwort :-p
Mitglied seit: 23.12.2011
Deggendorf
Deutschland
189 Beiträge
Zumidest kenne ich es so z.B. beim Z4 Tacho, gibt 2 Scheiben. Mehr muss man nicht machen.