Umfrage Bremsenverschleiss e46 320d
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3 Beiträge
Hallo, ich habe folgendes Problem:
ich fahre als Geschäftswagen einen 320d Touring e46 Bj. 08/2005 der derzeitige KM-Stand ist 140.000.
Das Fahrzeug wird fast nur auf der Autobahn oder Landstraße bewegt, so gut wie nie Stadtverkehr. Mein Problem ist, dass unsere Mitarbeiterin vom Fuhrpark der Meinung ist, dass mein Bremsenverschleiss zu hoch ist.
Ich habe auf die 140.000 gebraucht:
5x Bremsbeläge vorne (jetzt gerade neu draufgekommen)
3x Bremsbeläge hinten
1x Scheiben vorne
1x Scheiben hinten
Ich bin der Meinung, dass das (zudem ich im Schwarzwald wohne) ok ist.
Ich bin nie bis aufs Blech gefahren, und die Beläge wurden auch immer bevor die Warnkontakte angezeigt haben getauscht.
Was mir jetzt als Argumentationshilfe wirklich helfen könnte wäre, wenn Ihr
Laufleistung und Bremsenverbrauch auflisten könntet.
Bitte nur von vergleichbaren Fahrzeugen, d.h. keine 330er Bremsen.Am besten irgendwie so:
320d Touring
08/2005
140.000 km
5 Bremsbeläge vorne
3 Bremsbeläge hinten
1 Scheiben vorne
1 Scheiben hinten
Kommentat kommentar Kommentar
Vielen Dank
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo uai,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umfrage Bremsenverschleiss e46 320d"!
Gruß
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hey
und was hat das mit der mitarbeiterin zu tuhen???
hast du deshalb jetzt probleme ihr das gegenüber zu stellen bzw. hast du einen nachteil und bekommst kein auto mehr :-(
im schnitt sind es ja unter 30tkm. der verschleiss von vorderen beläge für ein satz.
ist schon meiner meinung nach hoch!!
ist es ein automatik??
du solltest hald weniger bremsen mit gefühl,du weißt ja schon wer bremst verliert :-)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
hm, wer vor der kurve nicht bremsen muss war auf der geraden ne pussy...
also mal ehrlich...frauen und auto...
back to topic
habe mein 320d baujahr 01 (VFL->136PS) mit 100000km gekauft, bin jetzt 50000km gefahren und brauche demnächst den 2. satz klötze vorne (ca. 30000km pro satz) hinten brauch ich auch bald neue...incl scheiben.
vermute dass der vorbesitzer vorne 3* und hinten 2* neue klötze drauf gemacht hat
also wenn man das dazu zählt was ich bald drauf mache:
155000km
5*vorne
3*hinten
+jeweils 1*scheibe
du liegst also noch gut im rennen, zumal ich zeitweise mit unter 5 liter sprit fahre (sehr vorsichtig)
320td 120.000km
vorne 5x
hinten 3x
scheiben vorne 4x
scheiben hinten 3x
bremszylinden vorne 1x
bremszylinden hinten , kommt bald dran!
nebenbei bemerkt, habe schon ATE, LUCAS, Zimmermann, orig. BMW
gehabt, ist alles der selbe dreck.
meine persönlich meinung:
die bremsanlage vom 320d / 320td ist der letzte mist.
kannst deinem spezi sagen, 140.000 und die erst die 2 scheiben ist TOP, da gibt es nix zu meckern.
und noch was anderes:
BMW hat seit jahren, in allen fahrzeugklassen, und allen modellreihen, immer vorzeigewerte in sachen bremsweg usw. bewiesen.
bei allen Autotests werden die bmw-bremswerte immer hoch gelobt.
und in der sportwagen-klasse bringt bmw auch immer wieder neue referenzwerte!!!
klar dass dies zu lasten des verschleißes geht!
aber lieber einmal mehr gewechselt und im ernstfall rechtzeitig zu stehen gekommen, als ungekehrt!"!!
Mitglied seit: 16.07.2007
ausm Sächsischen
Deutschland
562 Beiträge
Meiner (03/03)fährt das ähnliche Bild wie Dein 320d.
Beläge vorn: bei 60000km und bei 130000km
Beläge hinten 130000km
Scheiben vorn und hinten: 130000km.
Habe jetzt 186000km runter und die Warnleuchte meldet sich noch nicht.
Ihr könnt mich jetzt Lügner schimpfen, aber das sind die Fakten!!
Bearbeitet von - güttl am 27.02.2008 21:25:23
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Hab nen 320d Touring von 08/2003. Als ich ihn mit 60TKM gekauft habe sind Scheiben und Beläge vorne und hinten erneuert worden.
Hab jetzt 125TKM drauf, und die Beläge sowie die Scheiben sind noch gut.
EDIT:
1x Scheiben vorne
1x Scheiben hinten
1x Beläge vorne
1x Beläge hinten
Mfg Speeddemon
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Da stimmt doch bei Euch irgendwas nicht. Ich habe meinen 320d mit 64000km gekauft. Da waren noch die ersten Klötze und Scheiben montiert. Ich weiß es deshalb, weil der bei der Niederlassung gewartet wurde, und ich da nen Kumpel hab, der mir die Liste mit allen bis dahin stattgefundenen Reparaturen usw. ausgedruckt hat.
Ich habe jetzt 97000km auf der Uhr, und brauhte vor rund 2000km das erste mal neue Klötze rund um. Die Scheiben sind immer noch die ersten und halten noch locker 50000km!
Entweder fahrt ihr alle nen Rennstil, oder am Wagen ist irgendwas nicht in Ordnung.
Bearbeitet von - metttty am 28.02.2008 08:07:42
grüße
christian
Mitglied seit: 16.07.2007
ausm Sächsischen
Deutschland
562 Beiträge
Nö, Metty! Das sind doch ungefähr dieselben Daten wie bei Speedemon und mir. Wenn meine Frau nicht hin und wieder fahren würde, käme ich auch etwas weiter mit den Bremsen. Aber die Werte vom uai sind schon etwas grenzwertig...
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.12.2005
Deutschland
3 Beiträge
Ich nochmal.
Was vielleicht noch gut zu wissen wäre folgendes:
1.) was ist das Verschleissmass für die Bremsen beim e46, d.h. ab welcher Belagreststärke wird laut BMW getauscht?
2.) Habt Ihr bei der Inspektion/Ölservice getauscht oder zwischendrin.
Worauf ich hinaus will ist folgendes:
sicherlich ist der Verschleiss bei mir hoch. Ich gebe auch zu, dass ich nicht unbedingt ökonomisch im Sinne von vorausschauend fahre, sondern so lange es erlaubt ist fahre ich so flott wie es geht (immerhin Punktefrei bei so 60-65.000 km im Jahr - ich hab den BC noch nicht genullt und der zeigt 92 km/h als Schnitt auf die letzten 139.000 Km an)
Was ich abschätzen will ist ob es möglich ist über zwei Wartungsintervalle mit einem Satz Beläge zu kommen. Die Antwort habt Ihr mir ja schon mit den Laufleistungen von teilweise über 60000 km gegeben.
Klar ist auch, dass wenn die Werkstatt sagt, dass die Bremsen bald fällig sind man dann gleich die klötze machen lässt. Ich will schliesslich nicht nicht in die Verlegenheit kommen in einer Woche in der man nur beruflich unterwegs ist, und vllt. 1500 km runterreitet (neben der eigentlichen Arbeit), keine Möglichkeit hat das Auto in die Werkstatt zu bringen und dann mit leuchtender Warnlampe unterwegs zu sein.
Bin auf weitere Laufleistungen gespannt
Mitglied seit: 09.12.2007
Weser Bergland
Deutschland
132 Beiträge
Ich kann zwar noch nichts zum Verschleiß sagen, weil ich meinen 320d Touring erst seit zwei Monaten habe und der Händler vorher noch mal die Bremsen komplett neu gemacht hat. Aber ich bin beruflich auch sehr viel auf der Autobahn unterwegs und nen km/h-Durchschnitt von über 61 schaffe ich nicht. Solltest also evtl. doch noch mal über den Fahrstil nachdenken ;-)
hey
sag ich doch,
es liegt ganz einfach am fahrstil ob materialmordend oder schonend!!
die verschleissgrenze liegt bei den bremsen bei 3mm.alles was darunter geht ist bereich abfahrgrenze mit baldigem aufleuchten des Fühlers bzw. hinweis im kombi.
mfg
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Mitglied seit: 16.07.2007
ausm Sächsischen
Deutschland
562 Beiträge
Zitat:
Aber ich bin beruflich auch sehr viel auf der Autobahn unterwegs und nen km/h-Durchschnitt von über 61 schaffe ich nicht. Solltest also evtl. doch noch mal über den Fahrstil nachdenken ;-)
(Zitat von: bmw-mw)
Kleines Beispiel: Ich fahre tgl 180 km Autobahn mit Tempomat 130. Früh und mittag bei uns im Nest zur Schule und Kiga und etwas Supermarkt. Mein Durchschnitt pegelt sich immer 76-78 km/h ein. Wie kommstn Du auf 61??
Glaube, was wahr ist!
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Mitglied seit: 07.10.2005
Tönisvorst
Deutschland
129 Beiträge
Hi,
an meinem Ex 320d VFL brauchte ich ca. alle 70.000km neue Klötze und alle 140.000 km neue Scheiben Ich fahre auch schnell, Bremse aber nicht auf der letzten Rille...
Gruß
Dirk
Zitat:
Hab nen 320d Touring von 08/2003. Als ich ihn mit 60TKM gekauft habe sind Scheiben und Beläge vorne und hinten erneuert worden.
Hab jetzt 125TKM drauf, und die Beläge sowie die Scheiben sind noch gut.
EDIT:
1x Scheiben vorne
1x Scheiben hinten
1x Beläge vorne
1x Beläge hinten
Mfg Speeddemon
(Zitat von: speeddemon)
Die wurden beim Kauf vom Freundlichen gewechselt, weil der Verkäufer meinte, wenn er ein Auto verkauft, dann sollten die Bremsen noch 20TKM halten. War halt Service. Ob es notwendig war, kann ich gar nicht sagen.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
@speeddemon
eine antwort hätte es auch getan :-)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
Hi,
an meinem Ex 320d VFL brauchte ich ca. alle 70.000km neue Klötze und alle 140.000 km neue Scheiben Ich fahre auch schnell, Bremse aber nicht auf der letzten Rille...
Gruß
Dirk
(Zitat von: Bimmer-Master)
Genau das ist dpch ein vernünftiger Verschleiß. In dem Maß wird das auchbei mir liegen.
grüße
christian