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hi zusammen
ich hab mal ne ganz blöde frage. ist mir echt zu peinlich^^ woran kann man sehen dass die bremsbeläge bzw, bremsscheiben unten sind? *duck und wegrenn*
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Hallo XtoX,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wann sind bremsen unten?"!
Gruß
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Mitglied seit: 10.12.2006
Trier/Grebenau
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Man kann den Verschleiss messen. Für den Belag kannst du 2mm Belägstärke als Grenzwert nehmen.
Den misst du folgendermassen, montiere deinen Reifen ab, nimm einen Messschieber und miss das Mass von Bremsscheibe zur Belagträgerplatte.
Die Bremsscheibe hat auch ein mindestmass, dieses ist meist auf dem Bremsscheibentopf aufgestanzt.
Auch hier einfach mit dem Messschieber nachmessen ob sie dieses Mindestmass noch überschreitet.
If everything seems under control, you just not going fast enough.
-Mario Andretti-
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Wie isn das so mit den belägen wechseln? Is das bei opel anders, weil bei nem kumpel sind se unten und hat mich gefragt ob ich das machen könnt,weil ich die mal bei mir vorne gewechselt hab, war kein problem.
bremse ist bremse !
Aber wer so wenig Ahnung hat sollte die Finger davon lassen !
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
Ist im Prinzip bei jedem Auto ähnlich, Du brauchst halt das passende Werkzeug.
Zitat:
Wann sind bremsen unten?
(Zitat von: XtoX)
Wenn es Funken schlägt sobald sobald Du das Pedal trittst.
BMW Team Oberhavel
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Zitat:
Zitat:
Wann sind bremsen unten?
(Zitat von: XtoX)
Wenn es Funken schlägt sobald sobald Du das Pedal trittst.
(Zitat von: Nicore)
Das ist mir n bisschen zu spät
also wenn du wenig ahnung hast von bremsen dann würd ich lieber die finger von lassen....ausserdem sagt dir dein kombi instrument wann die beläge runter sind..falls verschleiß anzeige vorh.
ansonsten wenne kacke machst muss dann nochmal neue beläge u neue scheibe machen...teures lehrgeld...oder noch schlimmer...
HEEEJ! Gerade aus guggn!!
fahr doch einfach zur werkstatt deines vertrauens und lass die mal gucken... kostet mit sicherheit nichts mal zu schauen.
ich habs bei mir gemerkt, als die bremsen angefangen haben zu quietschen und kurz vorm stehen hats das ganze auto gerattert. dann hab ich reifen gewchselt sommer winter und siehe da , unten bis aufs metal
Bei den Belägen würde ich spätestens bei 1-2mm neue rauf machen. Die Scheiben kann man entweder messen oder du machst nur eine Sichtprüfung. Wenn die Kante der Scheibe ca. 2mm über die Fläche hinaus steht ist die Scheibe meist reif für den austausch. Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür was gut und was Ausschuß ist.