Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Es kommt aufs Raddrehmoment an nicht auf das Drehmoment vom Motor!
...don´t care about tomorrow!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Fogg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "compact vs. punto"!
Gruß
warum sollte der mod das hier zumachen? die leute die hier posten sollen nur sich nicht beleidigen!
Das RaceWars ist ein cooles Event und da sollte auch jeder vorbeikommen und mitfeiern und seine Karren präsentieren und gegeneinander antreten im Wettbewerb wer will. Doch wenn ich morgens auf der Landstraße zum Bahnhof fahre und da klebt mir an der Stossstange nen anderes Auto nur weil ich auf der Landstrasse halt etwas mehr als 100 fahre, statt 130, mich dann noch in der Kurve bei Gegenverkehr überholt und mich schneidet, da habe ich kein Verständnis für und das hat auch nichts mit Erwachsen sein zu tun, sondern mit Verstand. Ich wollte länger Leben und wenn ein anderer daran schuld hätte, das ich von der Straße komme, dann hole ich aber ihn persönlich aus seinem gepimpten Wagen raus!
Zum Thema: Es wird immer so sein, das durch die Leichtigkeit des Puntos er im antritt schneller ist (Vorausgestezt, die Motorleistung stimmt). Man könnte im Bimmer auch noch ne Lachgaseinspritzung installieren, damit er aus den Puschen kommt, dann ist er auch schneller. aber auch nur für einen kurzen Moment, aber das reicht ja schon!
Wünsch euch einen schönen guten morgen!
PS: Sry, das ich auf die Raser so sauer bin, aber durch sowas ist schon einiges passiert, was nicht sein mußte. Hoffe hat sich keiner persönlich angegriffen fühlt.
Zitat:
PS: Sry, das ich auf die Raser so sauer bin, aber durch sowas ist schon einiges passiert, was nicht sein mußte. Hoffe hat sich keiner persönlich angegriffen fühlt.
(Zitat von: chaos-n)
Da kann ich dir nur Zustimmen. Hier am Bodensee auf der B31 gibt es die Verrücktesten Leute. Da wird trotz Gegenverkehr und Stau überholt und wenn es eng wird drängeln die Leute wieder nach rechts und drücken dich fast in die Leitplanke. Das sind sowohl Autos als auch Motorräder. Gerade als Motorradfahrer ist das schon echt krank.
So, jetzt oute ich mich mal.
War 6 Jahre lang VW Fahrer und hab nen Golf II GTI gehabt und so traurig es ist, in der Stadt so bis Tempo 80 hab ich auch nen E36 328i stehen lassen.
Der Golf war ausgeräumt bis auf den Fahrersitz und hat nur noch knapp 800 Kilo gewogen. Das Problem war halt nur das ich bei 80 in den dritten Schalten musste und beim BMW mußte erst bei 100 Schalten, sonst wäre ich noch länger vorne geblieben.
Und ja, manchmal trauere ich noch dem GTI hinterher (erst recht nachdem er auf G60 umgebaut war) weil der einfach nen brutalen Antritt hatte bei dem Leistungsgewicht, da kommt der BMW einfach nicht mit.
Dafür entschädigt mein 2,8er mich jeden Tag aufs neue mit der Ausstattung und dem Gesäusel des Reihensechszylinder Triebwerkes.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
so ein Golf 2 GTI ist schon was wahres! Aber die meisten die zum Beispiel so ein Golf GTI fahren, sind keine Kopflosen raser, weil sie halt das Auto so Wertschätzen und nichts auf Spiel setzen.
Bearbeitet von - chaos-n am 28.02.2008 13:09:22
Zitat:
Und ja, manchmal trauere ich noch dem GTI hinterher (erst recht nachdem er auf G60 umgebaut war) weil der einfach nen brutalen Antritt hatte bei dem Leistungsgewicht, da kommt der BMW einfach nicht mit.
(Zitat von: shgfa)
Das denke ich mir. Ein Kollege hat ja auch so einen GTI G60 und der geht richtig brutal. wie schnell er 0-100 ist hat er noch nicht gemessen, aber in der Elastizität 80-120 nimmt er meinem M3 gut 2 Sekunden ab.
Zitat:
Zitat:
Und ja, manchmal trauere ich noch dem GTI hinterher (erst recht nachdem er auf G60 umgebaut war) weil der einfach nen brutalen Antritt hatte bei dem Leistungsgewicht, da kommt der BMW einfach nicht mit.
(Zitat von: shgfa)
Das denke ich mir. Ein Kollege hat ja auch so einen GTI G60 und der geht richtig brutal. wie schnell er 0-100 ist hat er noch nicht gemessen, aber in der Elastizität 80-120 nimmt er meinem M3 gut 2 Sekunden ab.
(Zitat von: Christian Sch.)
Wo ist der Smile oder war das ernst gemeint?
Wenn du mit nem M das Gaspedal Richtung Bodenblech nagelst,da sieht doch son G60 mit 160Ps kein morgen.
Es sei denn ihr beschleunigt ausm 5.Gang raus,aber welcher normale Mensch macht das schon wenns mal WIRKLICH drauf ankommt??
Da kommt der 2. oder 3. Gang rein und ab geht die Post und der G60 wird im Rückspiegel kleiner und kleiner...
Der Golf ist leichter als der Corrado und der Motor hat über 200PS. Für mich waren mal die Elastizitätswerte interessant und nicht was über die Drehzahl so geht. Er braucht von 80-120 im 4. nicht mal 4,5 Sekunden. Ich brauche mit dem Emmy über 6,5. Ist aber eigentlich klar, da der Golf unter 1000kg und mein Cabrio über 1500 wiegt.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
äh ^^ was ist denn Elastizität?
Lesen, drüber nachdenken, schreiben!
Und wenn so ein Golf II G60 ein wenig gemacht ist dann glaub ich schon das der ein wenig mit nem M3 mithalten kann! ab ner gewissen Geschwindigkeit wird der M davon ziehen das es eine Freude ist aber unten raus hat der Golf viel weniger Gewicht zu beschleunigen und da liegt der Vorteil!
Leistungsgewicht ist da das Zauberwort!
Ab ner Gewissen Geschwindigkeit wird das Gewicht aber zunehmend uninteressanter da dort nur noch der Luftwiderstand zählt!
...don´t care about tomorrow!
Auch wenn der Golf keine 1000 Kg wiegt und dein BMW 1500.
Nach Adam Riese 1500:321=4,67 Kg pro PS
950:200=4,75 Kg pro PS
Also ist der M sogar vom Leistungsgewicht noch nen Tick besser
Aber mal ganz davon abgesehen ist an nem G60 mit über 200 PS ja auch ganz schön was gemacht worden,da die in der Serie 160PS haben wenn mich nicht alles täuscht.
Mit über 200 PS sind das natürlich auch schon bischen andere Vorraussetzungen als mit nem serien G60.
Trotzdem bin ich der Meinung das wenn es drauf ankommt,(und dann beschleunigt man nunmal in nem möglichst niedrigem Gang)der G60 auch mit 200PS nicht mithält.
Geschweige denn beim Ampelsprint,da kommt er dann bei Frontantrieb gar nicht mehr hinterher mangels Traktion,falls es nicht gerade nen Allrad ist...
Das die Elastizitäten von aufgeladenen Motoren auch bei erheblich weniger Leistung im Gegensatz zum Sauger natürlich besser sind dürfte wohl allen(besonders den Heizöl-Ferrarifahrern unter uns :) )geläufig und bekannt sein.
An dem Motor ist auf jeden Fall einiges gemacht. Es ist kein normaler G60.
Ich müßte mal probieren, wie es mit dem Golf von 0-100 aussieht. Da ist der M sicherlich etwas schneller. Aber gerade in Puncto Elastizität ist ein turbo einfach überlegen. Dazu noch die recht kurze Übersetzung. Der G60 ist hat da gut, wo der M schwach ist.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
nur gut das ein G60 normalerweise keine "Turbo" hat!
Er hat wie der Name schon sagt ab Werk nen G-Lader (schaut bei Wiki wenn ihr wissen wollt wie der Schrott funktioniert)!
Aber ^^ du hast schon recht das "aufgeladene" Motoren meist nen guten Durchzug aufweisen können da die sehr früh ihr maximales Drehmoment anliegen haben!
...don´t care about tomorrow!
Was man auch noch beachten sollte ist das im Vergleich zur Leistung größere Drehmoment, was bei aufgeladenen Motoren im allgemeinen der Fall ist.
Zudem hat ein Fronttriebler sicherlich weniger Verlustleistung als ein Hecktriebler.
Deswegen sollte man beim Leistungsgewicht evtl auch die Radleistung als die Nennleistung für dessen Ermittlung hernehmen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
nur gut das ein G60 normalerweise keine "Turbo" hat!
Er hat wie der Name schon sagt ab Werk nen G-Lader (schaut bei Wiki wenn ihr wissen wollt wie der Schrott funktioniert)!
(Zitat von: Fogg)
Da hast du natürlich recht. Hätte statt turbo lieber aufgeladen scgreiben sollen....
Mitglied seit: 22.08.2007
Perlesreut
Deutschland
252 Beiträge
oben raus hast ihn auf jeden fall und in schön kurvigen strecken bist ihm auch ne nasenlänge voraus... aber wenn der punto sich n schickes fahrwerk zulegt dann ziehst in der kurve unweigerlich den kürzeren..
wie du weißt werden fehlende PS durch wahnsinn ersetzt:D:D
Schotter sei dein Begehr!
Kuppen seien voll,
und Kurven Anschlag quer!
KGE-Parts.degebrauchtes Zubehör und Ersatzteile aus einer Hand
Zitat:
Ich habe einen 316i Compact Bj. 94 (1,,6l) und ein Freund von mir einen Punto 16V mit 85 PS (1,2l).
Meiner hat 1140kg seiner um die 950kg.
Ich hab leider noch keinen Führerschein und wir diskutiern schon lange welche besser geht.
Was sagt ihr?
(Zitat von: rush111)
ich bin schneller! mitm tretroller...
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Arthur Schopenhauer
3 Seiten Dis über so einen >Scheiss ,ich habe auch einen 316i Compact .Scheissegal wer schneller ist ,wirklich schnell ist keiner von unten raus
Sorry was ich noch vergessen habe ,du bist aber trotzdem im Vorteil ,auch wenn du nicht weist ob deiner besser geht, weil du hast ein Auto er nur einen FIAT