EWS angleichen 316i--> 328i
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 26.02.2008 um 09:13:26 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hi jungs ich hab mal ne frage, und zwar wenn ich jetzt meinen motorumbau(auf 328i) gemacht habe hat der verkäufer zu mir gesagt das ich die EWS angleichen muss da wir die alten schlüssel von meinem 316i comapct behalten habe,also was muss ich da genau machen oder warum muss das gemacht werden.
gruß stephen
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 26.02.2008 09:13:26
Orange Finest
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Hallo Stephen_88,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EWS angleichen 316i--> 328i"!
Gruß
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Hafenhofen
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Damit dein Motor anspringt. :-)
Du musst zu BMW um es anzugleichen.
Im Schlüssel ist ein Transponder (Chip), der sagt über ein weiteres Modul dem EWS Steuergerät, das der richtige Schlüssel da ist. Das EWS Steuergerät gibt dem Motorsteuergerät das OK zum Starten.
Das heißt ohne den Chip kannste den Wagen nicht starten.
Du könntest jetzt den Chip vom Schlüssel des alten Wagens nehmen und ihn bei dir verbauen.
Zusätzlich brauchst noch das EWS Steuergerät vom alten Wagen.
Der Chip ist nur mit dem richtigen Steuergerät kompatibel, die restlichen Teile sind überall gleich. Da du deine alten Schlüssel beibehältst muss BMW deinem jetzigen EWS Steuergerät sagen das es genau zu diesem Motor gehört.
Die Sache mit dem Schlüssel beibehalten ist ganz einfach. Du hast ja 4 Schlüssel und nur in 2 könntest du den Chip entfernen und ihn gegen einen anderen tauschen. In den anderen 2 Schlüsseln ist der Chip eingegossen.
Hab grad das selbe durch wie du. Wenn noch weitere Probleme auftreten kannst dich gern bei mir melden.
Edit: Mit der Suche hättest deine Antwort zum größten Teil auch beantwortet bekommen.
Gruß Rockford
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ja des heist ich muss mir die alten schlüssel nicht besorgen kann ich da dan des auto einfach zum händler abschleppen und der macht des dann,oder?
Und wie lang dauert sowas und kostet des?
gruß stephen
Orange Finest
Unterschiedlich die einen zahlen uber 400,- und die anderen zahlen dafür gar nix (fällt untern Service) dauer ca 10 min gerät ran taste drücken kurze eingabe irgendwelcher daten start drücken -fertig-
wenn dir dein BMW händler sagt er braucht dein wagen einen tag dann geh gleich zum nächsten!
Hab das auch noch vor mir!
Gell Rockford :-D
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Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
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cool danke also heist des jetzt für mich ich hau den motor achsen und alles rein also mach ihn komplett fertig und schlepp ihn dann zum händler und der kann des dann einfach machen ohne ds ich die alten schlüssel oder so holen muss oder sonstiges...
Orange Finest
Genau so sollte es funktionieren!
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Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
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naja dann mache ich es mal so,hoffe des klappt... und hoffe des kostet nicht zuviel...
wenn es probleme gibt kann ich mich ja nochmal melden oder?
gruß stephe
Orange Finest
Ja sicher! wie Rockford schon sagte wir machen grad alle das selbe durch! :-D
Nur unsere Fahrzeuge fahren selber zu BMW da wir die jeweiligen chips und steuergeräte der spender fahrzeuge hamm! :-D
das erspart den tripp mitm hänger!
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
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178 Beiträge
ja warum fahrt ihr dann zu bmw wen ihr die chips habt, also ich hab nur des ac.schnitzer steuergerät von dem anderen und des wird dann auf meinen umgeschrieben oder programiert,ach ich check des alles nicht ist nicht so mein thema mit elektrik..sorry
Orange Finest
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2370 Beiträge
Keine angst, das kostet keine 400€. 70€ kostet der spaß.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Hi !
Wow , michi 70 ist aber acuh viel !
Hab meinen auch mitm hänger zu bmw !
10 min arbeit !
Dann 25 Euro bezahlt und fertig :-)
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Hafenhofen
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537 Beiträge
Zitat:
ja warum fahrt ihr dann zu bmw wen ihr die chips habt, also ich hab nur des ac.schnitzer steuergerät von dem anderen und des wird dann auf meinen umgeschrieben oder programiert,ach ich check des alles nicht ist nicht so mein thema mit elektrik..sorry
(Zitat von: Stephen_88)
Wie gesagt ich hab ja den Motor von Metrox. Da wir aber beide unsere 4 Originalschlüssel behalten wollen müssen wir zu BMW um das Zeug anzugleichen. Könnte man aus allen 4 Schlüsseln den Chip entfernen wäre das Thema "angleichen" erledigt.
Ja genau du musst dein Wagen irgendwie hinbringen und die machen das dann. Die sagen deinem AC-Schnitzer Steuergerät das es von genau deiner EWS den Startbefehl entgegennehmen darf. ;-)
Gruß Rockford
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178 Beiträge
alles kalr hoffe des klappt alles danke nochmal
gruß stephen
Orange Finest
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Sorry das ich dieses Thema nochmals hochhole aber ein Kollege von mir hat folgendes Problem .
Motor von 316i auf 318is (m44 Motor) umgebaut ! Anlasser dreht durch aber Fzg. startet nicht .
Kein Zündfunke (Aussage Kollege)
EWS wurde nicht abgeglichen !
Liegt es nur an der EWS oder kann es noch was anderes sein ?
(Evt KW. Sensor etc)
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Wenn der 316i ein M43 Motor war dann ja.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Zitat:
Wenn der 316i ein M43 Motor war dann ja.
(Zitat von: Black_Devil_316)
War ein m43b16 Motor !(Fzg. ist ein 95ger Compact)
Also den Wagen zum :-) EWS angleich machen und der Wagen läuft !
(Sofern keine anderen "Hindernisse" im Weg sind)
Bearbeitet von - King.S am 18.03.2009 18:35:35
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !