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Mitglied seit: 08.01.2007
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Hi!
Hätte die Möglichkeit, günstig an ein M3 3.2 (Limousine) Tacho-Kombiinstrument ranzukommen, wo anstatt der Verbrauchsanzeige die Öltemp.-Anzeige vorhanden ist.
Würde das Teil ohne Weiteres in meinen 318is (Coupe) passen und gleich funktionieren? Und die Öltemp.-Anzeige wird dann halt ganz normal wie sonst auch angeschlossen?
Und er ist schon über 200.000 gelaufen, ist das ein Problem? Wird dann eigentlich MEIN KM-Stand angezeigt, wenn ich den bei mir anschliesse oder zeigt der mir dann 200.000 an? Wär ja irgenwie schei**e...
Grüße
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Hallo Boy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 3.2 Tacho im 318is?"!
Gruß
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-Tachostand is der aus dem M3 Kombi.
-Öl Temp musst du seperat anschliessen die geht natürlich nicht.
Passen tut es 100%
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Passen tut er, allerdings musst du ihn auf deinen Motor codieren lassen, damit das Drezahlsignal stimmt. Für die Ölteperatur musst du erst einen Sensor einbauen und ein kabel zum kombiinstrument verlegen.
Km Stand wird auch nicht mehr stimmen, wird der vom M3 angeziegt. da der km stand im Tacho gespeichert wird.
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Danke schon mal für die Antworten!
Mit der Öltemp.-Anzeige meinte ich ja auch nur, dass man die dann eben ganz normal anschliesst, so, als ob man sich eben irgendeine VDO-Anzeige nachrüstet. Also ist es wohl so.
Und dieses Codieren: kann mir das jede Werkstatt machen oder muss ich da zum :-) und wie viel kostet sowas?
Gibt es denn keine Möglichkeit, MEINEN KM-Stand anzeigen zu lassen? Ich habe nämlich gerade mal 100.000 runter und dann zeigt der mir aber 200.000 an... Mal angenommen, ich will meinen dann irgendwann mal verkaufen, das glaubt mir doch niemand, dass meiner 100.000 weniger drauf hat und der Tacho sozusagen das Falsche anzeigt.
Grüße
Die Sache mit der Codierung ist leider nicht so einfach. Die meisten Leute haben eine falsche Vorstellung davon, wie so ein Instrument funktioniert und was bei einer Codierung passiert:
Die Elektronik der Instrumente ist immer die gleiche, es unterscheiden sich nur die Tachoscheiben. Bei der Codierung werden dem Instrument nun alle Werte gegeben, damit die Elektronik zum einen weiß, in welchem Fahrzeug das Instrument sitzt, zum anderen aber auch, welche Tachoscheibe verbaut ist.
Folgende Angaben sind codierbar:
-Skalenendwert des Tachos
-Skalenendwert des Drehzahlmessers
-Verbrauchsanzeiger oder Öltemperaturanzeige
-Vier- oder Sechszylinder
Damit ließe sich im Prinzip jeder Tacho für jedes Fahrzeug codieren ABER über die Codiersoftware läßt sich nicht so einfach jeder der Werte nach belieben ändern.
Es gibt von BMW nur Codierdaten, die jeweils eine spezielle Kombination der oben genannten Werte enthalten, somit sind nur spezielle Codierungen möglich. (An sich könnte für jede Kombination eine Codierung erstellt werden, die einzelnen BMW-Händler, die eine Codierung vornehmen können, haben aber meines Wissens nicht die nötigen Daten und technischen Möglichkeiten, dies zu tun.)
Da es nun den M3-Tacho nicht original in einem Vierzylinder gab, gibt es dementsprechend auch keine Codierung dafür.
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Hmm... Also kurz gesagt: Es geht nicht?
eigentlich muss es gehen.
wenn alle tachos von der elektronik gleich sind, dann muss es ja für alle typen ein datensatz geben. also für 4-zylinder, 6-zylinder und m3.
demnach würde man auf den m3-tacho auch die daten vom 4-zylinder spielen können.
ich würd mal in einer bmw-werkstatt nachfragen.
ich bin eine butterblume
@ Doedelhai159:
Klar kannst Du auf den M3-Tacho den Datensatz für den 4-Zylinder codieren, dann gehen aber alle Anzeigen falsch, weil nämlich die Elektronik dann denkt, im Instrument ist ein 220er Tacho, ein 7000er Drehzahlmesser und eine Momentanverbrauchsanzeige drin und die Zeiger dann auch dementsprechend bewegt.
ach so meinst du das.
man kann doch aber auch ein 6-zylinder tacho in ein 4-zylinder bmw bringen, mit voll funktionierendem tacho.
und ein m3-kombiinstrument in ein normalen 6-zylinder ohne probleme.
ich bin eine butterblume
@ Doedelhai159:
Für das normale 6-Zylinder-Kombiinstrument gibt es eine passende Codierung, da dieses auch im 318is verbaut wurde (hierbei ist wichtig, daß es auch für einen 318is und nicht für einen 316i bzw. 318i codiert wird.) und das M3-Instrument kann man ohne jede Veränderung in die anderen 6-Zylinderfahrzeuge einbauen, da dort keine Unterschiede bei den Eingangssignalen bestehen.
M3-Instrument in Vierzylinder und 316i/318i Instrument in Sechszylinder geht aber aus genannten Gründen nicht.
ich habe mein alten tacho bei bmw für ein normalen 4-zylinder kodieren lassen.
in meinem fall eine 318i limo, funktionierte einwandfrei. dauerte eine halbe stunde inclusive einbau.
ich bin eine butterblume
@ Doedelhai159:
Wenn es sich dabei um einen Sechszylinder-Instrument handelte, dann hat der Tacho nach der Codierung falsche Werte angezeigt. Vielleicht ist Dir dies nie aufgefallen, war aber mit absoluter Sicherheit so.
Bearbeitet von - daniel.krueger am 24.02.2008 15:30:42
Zitat:
@ Doedelhai159:
Wenn es sich dabei um einen Sechszylinder-Instrument handelte, dann hat der Tacho nach der Codierung falsche Werte angezeigt. Vielleicht ist Dir dies nie aufgefallen, war aber mit absoluter Sicherheit so.
Bearbeitet von - daniel.krueger am 24.02.2008 15:30:42
(Zitat von: daniel.krueger)
war nicht mein wagen, aber kumpel meinte es funktioniert einwandfrei. wir habens ja auch beim freundlichen machen lassen.
geschwindigkeit mit gps gecheckt (passte soweit) drehzahl war im 4ten bei 50 ganz normal und begrenzer stimmt angeblich auch.
darum wunderts mich ja etwas das du meinst es sollte nicht möglich sein. vielleicht können die das doch separat kodieren?
ich bin eine butterblume
@ Doedelhai159:
Die übliche Vorgehensweise bei BMW besteht darin, das Etikett mit den Codierdaten unter der Rücksitzbank zu lesen und die darauf enthaltenen Daten in das Instrument zu codieren.
Weitergehende Kenntnisse über das, was sie da eigentlich machen, welche Auswirkungen die Codierung hat oder welche Möglichkeiten es gibt, habe ich bisher bei noch keinem Mitarbeiter, mit dem ich mich unterhalten habe angetroffen. Ich mußte auch feststellen, daß man nahezu immer, wenn man irgendwelche Teile bestellen bzw. am Fahrzeug irgendetwas gemacht haben möchte, was es nicht original gab, nur die Auskunft "geht nicht" oder "paßt nicht" bekommt.
Es würde mich ehrlich gesagt schon sehr wundern, wenn Du da an jemanden geraten wärst, der wirklich Ahnung hatte, zumal es meines Wissens mit der BMW-Software nicht so einfach möglich ist, da die Codierdaten ja nur irgendwelche Zahlenwerte sind, aus denen man keinen offensichtlichen Zusammenhang mit den Auswirkungen herstellen kann.
Theoretisch möglich ist es aber auf jeden Fall, Alpina oder Hamann z.B. machen ja nichts anderes, wenn sie z.B. Tachos mit Skalierungen bis 300km/h verbauen.
Wenn ihr die Geschwindigkeit nach dem Umbau mittels GPS überprüft habt, war dies möglicherweise bei recht geringer Geschwindigkeit, so daß die Abweichung noch nicht so groß war und so extrem genau ist das GPS nun auch wieder nicht. (Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige müßten nach der Umcodierung korrekt funktionieren.)
das die geschwindigkeit des gps nich DAS mittel zur überprüfung ist weiß ich, aber ausreichend denke ich.
ich denke mal die haben geeichte daten benutzt.
denn den tacho kann man ja eichen lassen. dh tacho geht schonmal einzeln.
wie genau die daten dann nun gehen weiß ch nicht, kumpel meinte stimmt alles überein.
ich bin eine butterblume
@ Doedelhai159:
Eichen kann man nicht jeden Tacho, das geht nur bei speziellen eichfähigen Tachos, die meines Wissens die allerwenigsten PKW´s haben. Möglich wäre eine Tachoangleichung, wie sie z.B. beim Verbau von Rädern mit abweichenden Abrollumfang nötig ist. Tachoangleichungen kann aber BMW auch nicht durchführen, da muß man sich an Spezielfirman wenden.
ja, tachoabgleich meinte ich ja.
also wie das genau funktioniert weiß ich nicht, da steckst du ja tiefer drin als ich.
ich kann nur das berichten, was mein kumpel mir erzählt (und der ist auch nich auf den kof gefallen). tacho aus einem 6-zylinder mit 260km/h funktioniert (angeblich) ohne probleme nach einer neukodierung bei bmw in einem 4-zylinder.
ist hierbei die frage, ob bmw nich vieleicht doch die erforderlichen daten für sowas hat, oder mein kumpel ganz einfach nich weiß wo der begrenzer ist.
ich werd mich nochmal kundig machen
ich bin eine butterblume
@ Doedelhai159:
Vielleicht hatte Dein Bekannter ja wirklich Glück und ist an jemanden geraten, der Ahnung hatte. Für das besagte Instrument gibt es ja eine Codierung (nämlich die vom 318is) damit es auch im 318i die korrekten Werte anzeigt, kann ja durchaus sein, daß es so codiert wurde.
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Mitglied seit: 08.01.2007
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Zitat:
ich werd mich nochmal kundig machen
(Zitat von: Doedelhai159)
Das wär cool, weil irgendwie weiß ich jetzt gar nicht weiter...
Also könnte ich ihn einbauen, codieren lassen und damit fahren, bloß die Daten (Km/h, Öl-Temp. auch?) werden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ganz übereinstimmen, hab ich das richtig verstanden?
Grüße
@ Boy:
Du kannst den Tacho so einbauen wie er ist, dann zeigt der Drehzahlmesser erheblich falsche Werte an.
Wenn Du ihn für Dein Fahrzeug umcodieren läßt, zeigen Tacho und Drehzahlmesser falsche Wert an (Drehzahlabweichung ist relativ gering aber Tachoabweichung ist ganz erheblich) und die Öltemeraturanzeige zeigt nicht mehr die Öltemperatur sondern bewegt sich wie die Momentanverbrauchsanzeige.