Ölwechsel Atomatikgetriebe
nein alles im leerlauf ablaufen lassen,einfach die gänge durchschalten ohne gas zu geben.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied: seit 2005
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Hallo SIGGI E36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölwechsel Atomatikgetriebe"!
Gruß
Zitat:
Nochmal ne Frage:
Beim Durchschalten der Gänge, muss man da Gas geben, so dass bei frei drehenden Hinterrädern auch wirklich die Fahrstufen eingelegt werden?
Wenn ich auf der Bremse die einzelnen Fahrstufen durchschalten würde, dann bleibt er doch eh im ersten Gang.
(Zitat von: hbuschmann)
Er bleibt auch im ersten Gang bzw. R. Der Sinn ist eigentlich nur das Öl in die Hydraulik, den Wandler und den Ölkühler zu drücken. Der Rest des Getriebes solle eigentlich nicht leer laufen, da du ja die Steuerung nicht raus nimmst. Daher ist in dem Bereich auch mit wenig Luft zu rechnen.
halt halt.
ich muss eines zurücknehmen,der wechsel muss zwischen 30...55grad betriebstemperatur erfolgen.
also sorry für die falschauskunft :-)
@Christian Sch.
die einfüllschraube ist wie erwähnt von mir an der seite beim e36 und nicht von unten wie bei anderen modellen.
hab eben nachgeschaut.
@hbuschmann
auf die betriebstemperatur kannst du das öl so hochbringen,in dem du auf die bremse treten tuhst im leerlauf alle fahrstufen mehrmals durchschalten tuhst.
danach den wählhebel auf p-stellung bringen und altes öl heraus wanne weg und filter erneuern.
und das öl einfüllen wurde ja schon beschrieben.
hast du ne variante mit ölmmeßstab im motorraum??
mfg
Bearbeitet von - siggi e36 am 25.02.2008 22:34:12
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Weis einer von euch ob die bei ZF sich auch mit dem Steuergerät vom Automatikgetriebe auskennen. Mal checken oder so. Weil mich meine gangwechsel rucke sehr stark stören
kann ich leider nix dazu sagen,aber warum rufst du bei denen mal nicht an und erkundigst dich ob diese auch dies prüfen können??
mfg
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Zitat:
halt halt.
ich muss eines zurücknehmen,der wechsel muss zwischen 30...55grad betriebstemperatur erfolgen.
also sorry für die falschauskunft :-)
@Christian Sch.
die einfüllschraube ist wie erwähnt von mir an der seite beim e36 und nicht von unten wie bei anderen modellen.
hab eben nachgeschaut.
(Zitat von: SIGGI E36)
Okay. Wenn es wirklich das neue Getriebe mit der seitlichen Schraube ist, hast du Recht. Dann ist es wie beim E39 bei der angegebenen Temperatur. Ist es das ältere 5HP18 mit der Schraube von unten (wie E34), dann muss es bei kaltem Getriebe kontrolliert und befüllt werden.
Ich werde heute Abend nochmal im TIS nachschauen, was dort über den E36 mit M52 gesagt wird. Meine Beschreibung bezog sich auf den M50 und ich habe gedacht, das Getriebe wäre das gleiche.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 26.02.2008 11:40:37
hab auch noch was dazu zu sagen.
irgendwer hat geschrieben öl altert nicht.
Das is so nicht richtig.
Die additive im Öl verschleißen die dann den bekannten Ölschlamm bilden und sich auf den Bauteilen absetzten. Kommt halt immer drauf an was für öl wie altert. Wir haben auf arbeit Industriegetriebe da ist das Öl schon 10 Jahre drin und die Ölprobe ist laut Wearcheck super. Aber jeder Ölhersteller wird dir davon abraten das Öl so lange drin zu lassen.
Und wir verwenden Öle mit Mineralölbasis also kann nen Syntetiköl schon sehr lange Standzeiten haben aber es altert trotzdem.
Zitat:
hab auch noch was dazu zu sagen.
irgendwer hat geschrieben öl altert nicht.
Das is so nicht richtig.
(Zitat von: V!ru$)
Wir reden hier nicht von Motoröl. Bei motoröl gebe ich dir völlig recht.
Hier geht es aber um Vollsynthetisches ATF. Das ist lange nicht solchen Scherkräften, Druck und Temperaturbelastungen ausgesetzt wie Motoröl. Daher würde ich bei ATF nicht von nennenswerter Alterung sprechen.
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@uchiha_1985: Die Schaltrucke sind aller Wahrscheinlichkeit nach (wenn kein Defekt vorliegt) eher auf zu altes bzw. verdrecktes Öl zurückzuführen. Deshalb will ich ja auch nen Wechsel machen lassen.