19 Zoll M3 Felgen auf E46 Cabrio
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Mitglied seit: 28.06.2007
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Hi an alle möchte auf meinem E46 cabrio die M3 Felgen drauf machen 8x19 et 47 - 9,5x19 et 27 was für arbeiten müsste ich an der Ha machen und was für Reifenkombination wäre vorgesehen woher bekomm ich das Festigkeitsgutachten her vielen dank
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Hallo Bmw330coupe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "19 Zoll M3 Felgen auf E46 Cabrio"!
Gruß
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Hi
hab die gleiche größe drauf. hinten ist gezogen und kanten sind angelegt vorne ist garnichts gemacht aber ich werde dieses Jahr evtl vorne noch distanzscheiben draufpacken. schau auf meine Fotostory dann weißt wie es aussieht
Grüße Michi
wenn Ihr lust habt klickt einfach mal bei mir rein, hab auch ne Fotostory
Würde DIr an der VOrderachse noch 15mm Spurplatten empfehlen
Mitglied seit: 07.02.2007
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Also ich habe die M3 Felgen auch auf meinem Cabrio drauf. VA 215/35ZR 19 uns HA 245/30ZR19 habe diese größe auch ohne probleme eingetragen bekommen. Hinten wurden die kanten umgelegt und gezogen und vorne wurden nur die kanten umgelegt + 20mm Distanzscheiben. Hatte aber auch eine tieferlegung von 55/35. Schau einfach mal in meine fotostory
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also zu den Reifendimensionen nochmal kurz. Sollte man an der VA besser 225 nehmen oder 235? und vorne muss der Querschnitt 30 und hinten 35 sein oder?
Mitglied seit: 12.03.2004
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Bearbeitet von - bitwicht am 06.05.2008 13:30:20
Mitglied seit: 12.03.2004
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Hallo,
das kann ich soch nicht ganz bestätigen.
ich habe das alles schon hinter mir und war wegen der sache bestimmt 5,6 mal beim tüv.
ausgang bei mir war ein e46 cabrio mit serien bmw m-technik fahrwerk (keine änderungen)
die original m3 felegen haben:
8x19 et 47
9,5x19 et 27
vorne ist alles kein problem.
hinten bekommst du keinesfalls "sauber" et27 verbaut und abgenommen.
bei et27 musst du:
1. ziehen - verdammt viel ziehen dass der lack reißt und nachlackiert werden muss.
2. bördeln
3. federwegsbegrenzer
dann könntest ne eintragung bekommen ist aber so ne sache(kenne einige aus dem forum die probleme haben oder gar keine eintragung)
solltest du wirklich die et27 eingetragen bekommen müsstest du folgende reifen fahren:
vorne: 225/35 R19 und hinten: 255/30 R19
die reifendimensionen wurden vom tüv mit berücksichtigung des abrollumfangs berechnet.
aktuell fahre ich dies und ist auch alles eingetragen!!!!
warum das bei mir passt? weil ich eine m3-karosse haben und somit hinten genug platz.
die einfachste lösung:
du kanst dir einach 4 vordere felgen also:
4x 8x19 et 47
hinten kannst du die et47 ohne probleme verbauen.
hier kannst du folgende reifgen fahren:
4x 235 35 19
habe ich auch ne zeit lange gefahren und auch eingetragen bekommen.
hier ist zu beachten:
theoretisch könntest du auch vorne 325 oder 315 fahren - das problem ist dann es nur 2 reifen gibt die bei dieser konstellation die nötige achslast haben.
des weiteren geben wir die reifenhersteller keien freigabe. auch wenn du tüv hast, bracuhst du noch eine freigabe vom reifenhersteller sonst könnte es bei einem unfall sein, dasss die versicherung nicht zahlt.
habe zu beiden varianten jeweils eintragungen per einzelabnahme und reifenfreigaben vom hersteller. laut versicherung auch grünes licht.
cu
bit
Bearbeitet von - bitwicht am 06.05.2008 13:42:29
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beispiel:
e46 cabrio achslast vorn:
950 bis 1000 kg
bsl mit dunlop:
215/35/19 haben t85
t85 = 515kg also: 515*2= 1030
könnte gerade so gehen.
weiß nicht ob da eine tolleranz sein muss und ob der reifenhersteller eine freigabe gibt.
############################
225/35/19 haben t88
t88 = 560kg also: 560*2= 1120kg
müsste gehen
#################################
235/35/19 haben t88
t91 = 615kg also: 615*2= 1230kg
aber andere sagen das nur ca 1,5cm gezogen werden muss und das mit den Federwegsbegrenzern ist auch nicht richtig, ein typ ausm anderen forum hat seinen tieferlegen lassen und 1,5cm wurde gezogen alles ohne probleme?
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@iviboy
klar kannst du alles machen. du kannst auch bei großen schlaglöchern mit den radkästen auf den reifen aufsetzen - fahren kannst trozdem. kenne 2,3 leute die so fahren.
auch gibt es einige die ohne tüv rumfahren. ich gehe davon aus, das man kein tüv "kennen muss" oder zu so "400 euro teueren tuning tüv". geht um das eingetragen zu bekommen. ich gehe davon aus, man schraubt die teile drauf, macht die abreiten und fährt einfach zum tüv. und bei et 27 auf einem serien cabrio ist das so eine sache!
weißst du was 1,5 cm ziehen am blech und lack heißt? der lack wird dünn und bekommt feine risse. auch hier gehe ich davon aus, dass man es sauber macht. also muss man lackieren oder zumindest beilackieren - das kostet.
Ich kann mich Bitwicht nur anschliessen. Diese Felgen sind doch einfach zu heftig für den Serien Cabrio E46. Da nehme ich doch lieber welche vom neuen E90 da passen fast alle 19" Zoller ohne Probleme am Auto.
hab eine Limo mit den ET 27 und 235-35 Bereifung auf der Hinterachse... bei mir wurde gebördelt und ca 1cm- 1,5 cm gezogen. Eintragung war problemlos. Eintagung gleich beim ersten versuch. Und die Optik der M3-19 zöller ist fast alles wert
Ich weis garnicht wo euer Problem liegt. Ich fahre auf meinem 330 QP Original M3 Felgen mit 225/35 VA und 255/30HA und habe vorne 15mm Spurplatten und hinten Kanten umgelegt und ca. 1,5cm gezogen. Keine Prob. bei der Eintragung, keine Federwegbegrenzer,nichts schleift, Original M Fahrwerk.Warum eigenlich gibt hier jeder verschiedene Antworten? Jemand der diese Felgen und diese Reifenkombination fährt, wird doch wissen was los ist!!
Mitglied seit: 12.03.2004
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@Old Men,
ich hatte das auch drauf (zeiehn + bördeln) und der tüv meine "no go" dann habe ich auf 4xet47 gewechselt das war kein problem.
mit meinen m3 seitenwänden (3cm mehr platz aber euch größere radhäuser) ist auch die et27 kein problem
liegt wahrscheinlich im ermessen des tüvs, bzw wie genau er prüft
Ich hatte sogar 235 vorne und 265 hinten.
Mit Spurverbreiterung an der VA 20mm pro Seite und H&R Federn 55/35.
Es wurden nur hinten ca 1,5-2 cm gezogen (anschließend natürlich lackiert), und vorne gar nix.
TÜV aufs erste mal ohne Probleme, hab dann nur hinten das Schlechtwegepacket montiert, wegen der schöneren Keilform und auf nummer Sicher zu gehen das nix auf geht (da ich Federwegsbegrenzer verabscheue).
Ach ja war ein Coupe
Fährt man quer, sieht man mehr.
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klar wenn du so viel zieht und lacken lässt geht das.
ich gehe davon aus, alten felgen abschrauben - neue draufschrauben .
Hallo BMW Freunde,
also ist die Lösung des Problems:
vorne: 8x19 225/35R19 ET47
hinten 9,5x19 255/30R19 ET27
zusätzlich hinten die Kanten umlegen und um 1,5cm pro Seite ziehen lassen.
Ist das dann die richtige Lösung???
Gruß
Bearbeitet von - CoupeDriverLA am 19.06.2008 19:33:31
BMW Freude am Fahren
Hier zum Bimmer
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Hallo liebe BMW-Freunde,
ich bin ein Neuling hier in diesem Forum und habe gleich eine Frage an euch.
Seit zwei Wochen habe ich ein 330ci cabrio (e46) VFL.
Als Sommerbereifung sind die M3-Felgen dabei. Da ich ein bisschen skeptisch war, da diese Felgen doch sehr groß sind hatte ich mich nach einem Gutachten vom TÜV erkundigt. Mein Händler sagte mir darauf, dass man kein Gutachten bräuchte, da es sich um original BMW-Felgen handelt.
Jetzt habe ich mich ein wenig hier durchs Forum gelesen und erfahren, dass gebördelt und die Karosserie gezogen werden muss. Da der Reifen aber an keiner Stelle geschliffen hat bin ich mir jetzt nicht sicher ob schon an den Koti's gezogen wurde. Kann man das sehen, oder erfühlen??
Wenn ich ein Bild hochlade kann man das evtl. schon auf dem Bild erkennen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich im mom sehr verunsichert bin.
mfg
Handelt es sich denn um originale BMW Felgen oder Nachbauten? Grundsätzlich müssen beide Varianten vom TÜV abgenommen sein. Die original BMW M3 Felgen sind werkseitig auch nur für diesen freigegeben. Grundsätzlich gestaltet sich bei den Originalfelgen die Abnahme leichter, da man die Freigabe der Felgen für den M3 als Festigkeitsgutachten nutzen kann (erhältlich beim Freundlichen) und man samt Reifenfreigabe eines/des Reifenherstellers damit zum TÜVler marschieren kann.
Die Nachbauten hingegen verfügen oftmals über kein Gutachten und haben bestenfalls eine Traglast im Innenteil aufgedruckt. Das reicht nicht jedem Prüfer. Eher Keinem ;-)
Den Rest erfährst du in der Suche, die du ja auch schon fleißig bemüht hast. Wenn die Räder beim Kauf dabei waren, würde ich dem Verkäufer auf den Zahn fühlen!
MfG
Bearbeitet von: autobahnraser83 am 06.12.2011 um 12:28:46
Nun gut, ich versuche hier mal zu helfen.
Fähre zwar die M3 CSL Competition Felgen, die Felgendimensionen sind aber die selben.
Zur Bereifung: ich fahre auf der VA 215 und auf der HA 245. Ich finde das ist die schönste Lösung, 235 auf der VA sieht nicht so gut aus.
Mein Coupé hat das Originale M Fahrwerk, welches ich noch mit anderen Federn ergänzt habe 50/30
Wie bereits erwähnt, hast du vorne keine Probleme.
An der HA müssen die Kanten definitiv umgelegt werden und zusätzlich müssen die Kotflügel gezogen werden. Bei mir waren es deutlich mehr als 1,5 cm und das ohne zu lackieren.
Wenn du 235 rundum drauf machst, musst du hinten weniger ziehen.
Überleg dir das.
Gruß
hmm...danke schonmal für die ersten antworten.
wie kann ich denn am besten und einfachsten feststellen ob die karosserie schon gezogen ist?
gibts da feste punkte die man nachmessen könnte?
Bearbeitet von: tomg0312 am 06.12.2011 um 22:21:10