Chiptuning und schwiegervater
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 22.02.2008 um 18:52:58 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.moin jungs,
mein schwiegervater will an seinem wohnmobil (DIESEL)chiptuning machen, er meint er wird mehr leistung haben und weniger verbrauchen? ich diskutiere mit ihm das das nicht geht das es im gegensatz zueinander steht. was meint ihr kann uns da jemand helfen? danke
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.02.2008 18:52:58
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Hallo Koli,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Chiptuning und schwiegervater"!
Gruß
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mehr leistung bei gleicher fahrweise = weniger verbrauch
Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens *** offense wins games, defense wins championchips
Zitat:
mehr leistung bei gleicher fahrweise = weniger verbrauch
(Zitat von: keksemann)
Genau so ist es. Oder genauer gesagt:
Das Fahrzeug hat mehr Drehmoment, man muss nicht mehr so hoch Drehen um das gleiche Drehmoment auf die Straße zu bringen und dadurch spart man Kraftstoff.
Beim Wohnmobil wäre ich aber nicht davon überzeugt. Diese Fahrzeuge sind sehr schwer und da man eh meistens auf Vollgas steht wird der Verbrauch ansteigen und die Wahrscheinlichkeit für einen Motorschaden sich sehr stark erhöhen. Viele Motoren sind in Womo´s eh schon sehr stark belastet und da ist ein Chip keine gute Idee.
eine handvoll unserer kunden (arbeite im werkskundendienst eines reisemobilherstellers) hat das schon gemacht. allerdings verweisen wir immer dringlichst auf die chassis-hersteller-werkstätten... fiat, iveco, dai/chr, usw...
es gibt sicherlich auch alternative anbieter, aber ich rate immer zur marke
Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens *** offense wins games, defense wins championchips
Der gute Mann hat natürlich Recht, da er dann einen besseren Wirkungsgrad hat.
Er wird so einiges an Sprit sparen.
MfG
chiptuning generell ...ja!!
mehr leistung und weniger verbrauch ...ja
bei gleich fahrweise...ja???
vergiss es!
kenn niemand der nach einer leistungsteiger die selbe fahrweise wie vorher an den tag legt, deswegen macht man es ja auch.
abaaa, mehr leistung = auch mehr verschleiß!!
:-)))
stell mir grad vor wie eine gechiptes wohnmobil auf der autobahm die kasseler-berge raufschießt, und richtig schön auf dem gas steht..und dann...bumsss
spaß bei seite, hab selber 6 jahre bei nem wohnmobilhersteller gearbeitet, die motoren werden ja von autokonzernen geliefert und sind auf haltbarkeit getrimmt.wenmn du die chipst geht die kiste (früher oder später) über die wupper!
bei dem fahrzeuggewicht!!!
und überhaupt, für was eigentlich???
wohnmobil unbd leistung!!
ich möcht net in nem wohnmobil mit 250ps sitzen, die fahren sich eh wie ne segeljacht.
und thema "weniger verbrauch":
mit nem wohnmobil fährt man ja auch keine 80.000km im jahr, also die paar kröten die man da im jahr am spirt spart......
Gibts da net von nem VW Tuner net sogar n Wohnmobil mit knappen 230PS...
Warum sollte das nicht drin sein. Meinst du jeder der sich nen Chip ins Auto zimmert is nur auf Leistung und Vollgas-feuern aus?? Soll auch Menschen mit Vernunft geben und die einfach auf das erhöhte Drehmoment setzen um wiederum Sprit zu sparen. Wenn da n Vernünftiger Motor drin sitzt, und der noch gut im Futter steht warum nicht? Er tut sich ja dann auch leichter damit die Last zu transportieren wenn etwas früher mehr Drehmoment ansteht.
Bei LKW´s isses das selbe in Grün. Vmaxx bleibt die Gleiche aber gleich mal 150NM Mehr Drehmoment. Da langt man sich auch an Kopp und fragt WOZU??? Zum Spritsparen... Ganz einfach.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Nebenbei, weil hier unreflektierte Teilwahrheiten geschrieben werden.
1) Der höchste Wirkungsgrad in Bezug zur Kraftstoffausnutzung liegt um Lambda 1,1 (motorspezifisch). Im Lambdaregelbetrieb ändert ein Chiptuner daran jedoch nichts, da L = 1,0 (Schichtladung mal außen vor gelassen) die Vorgabe ist und im Außerlambdaregelbetrieb weitab der L = 1,1 gefahren wird, da sonst einem z.B. die Ventile abrauchen würden.
Über den Zündwinkel ließe sich der Wirkungsgrad verbessern, aber auch hier zeigt sich, daß dort wo es darauf ankommt in der Regel dazu mehr Kraftstoff eingespritzt wird, damit keine klopfende Verbrennung stattfindet und allgemein dieser Vorteil der optimierten Zündung etwas fürs Gewissen ist, da kaum meßbar. Also der Glaube an der Tankstelle pro Tankfüllung 1 oder 2 Ct sparen zu können, ist was für die Kirche, dort kann man glauben ;-)
Daher: Chiptuning hat pauschal nichts mit Wirkungsgradverbesserung zu tun. In Teilbereichen kann (muß aber nicht) sein, auf jeden Fall aber nicht überall (sogenannte Eco-chips mal außen vor gelassen).
2) Genauso Pauschalaussagen, daß weniger Kraftstoff gebraucht wird sind absolut unzulässig da es darauf ankommt. Einmal ist das motorspezifisch zu betrachten, da jeder Motortyp unterschiedlich grundabgestimmt ist und zum zweiten ist nur in einigen Bereichen mit weniger Kraftstoff zu rechnen, in der Regel bei Vollast bei hohen Drehzahlen oder in der Theorie im Lambdaregelbetrieb bei Änderung des Zündwinkels.
Es gibt aber ebenso Bereiche in denen angereichert wird wie z.B. im mittleren Drehzahlbereich (Außerlambdaregelbetieb). Dort reichert der Chiptuner in der Regel Kraftstoff an = Mehrverbauch um die maximale Leistung herauszuholen (ungeachtet des Zündwinkels).
Oder generell bei Vollast wenn er grundsätzlich mehr Kraftstoff einspritzen läßt zur weiteren Kühlung um noch weiter mit dem Zündwinkel vorgehen zu können.
Hinzu kommt daß die Motoren unterschiedlich abgestimmt sind.
Also es kommt darauf an.
Bei einem Turbodiesel (nur für den Fall, daß es sich um ein solches Fahrzeug handelt), wie auch bei den LKWS mit Turbolader, wird der Ladedruck weiter erhöht um mehr Leistung, respektive Drehmoment zu bekommen.
Das bedeutet sofern man sie abruft auch mehr Luftmasse und auch damit einen höheren Kraftstoffverbrauch, denn letztlich ist die Leistung entscheidend.
Die Diskussionen: weniger Vebrauch, weil weniger Drehzahl oder weil weniger Gas gegeben wird sind unwissenschaftlich und subjektiver Natur. In der Praxis ist sogar eher gegenteiliges zu beobachten, da Mensch Mensch bleibt.
Hinzu kommt und das wurde bei einigen ja geschrieben, daß solche Wohnmobile meist eh bei Vollgas betrieben werden, was dann im normalen Betrieb in der Regel Mehrkraftstoff bedeutet und möglicherweise, speziell aber bei hohen Drehzahlen das Risiko zu heißer Verbrennungstemperaturen birgt.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Reisemobile werden meist bei Vollgas betrieben????
.... lieber Sven... das ist Schwachsinn...
Reisemobile haben teilweise eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 159km/h.... dürfen aber lt StVO nur 100km/h fahren (bis 7,49 to ZulGesGew)...
Reisemobilisten sind in der Regel Cruiser, die auch etwas von der Umgebung sehen wollen. Daher auch oft auf Landstaßen unterwegs...
mal davon abgesehen, das ich (und einige andere sicherlich auch) Deinen Ausführungen nicht folgen können, wir sind hier in einem Forum und nicht an der FH in einem Vortrag über Motorentechnik....
und.. bevor Du fragst: NEIN, Du musst das für mich als dummern Menschen nicht umschreiben.
Danke
Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens *** offense wins games, defense wins championchips
Wo liegt Dein Problem?
Aber Du hast recht, ich nenne es wirklich Dummheit wenn man unaufgeschlossen für Dinge ist, obwohl man es nicht besser weiß und fachlich rein gar nichts beitragen kann.
An Stelle einfach zu lesen, dazuzulernen und möglicherweise zu staunne, kackst Du mich an einer Stelle an die absolut nichtig ist und kommst mit Gelaber von FH-Beiträgen usw... Das ist nicht nur dumm, sondern grenz auch an Unverschämtheit.
Wenn du Fragen hast, frag, ansonsten nehm Dich zurück, da Du fachlich wenig beitragen kannst, und damit eher die Stimmung verpestet.
Zum Thema Vollastbetrieb. Erstens hängst Du Dich an Nichtigkeiten auf, da es darum in meinenm Beitrag nicht ging, sondern eine Zusatzinfo war aber aber Du hast recht, gleichwohl es Ansichtssache ist und auch von dem Fahrer wie auch dem Fahrzeug abhängt (möchte Dich mal in einem etwas älteren 90PS Fiat sehen) und ja nen bereits nen 90PS T4 Diesel fahre ich fast ausschließlich vollgas - warum wohl ;-)
Es kommt wie immer mal drauf an, auch wenn Du das wie so einige nicht sehen magst.
Auf einer Langstreckenfahrt bei dem man konstant 80km/h, 90 oder 100km/h relativ ebenerdig fährst hast Du recht. Dahingehend spezifiere ich meine Aussage - wobei man, hätte man meinen Beitrag verstanden, diesen hätte entnehmen können. Bei jedem Berg auf der Autobahn, bei jedem Anfahren, bei Bergfahrten (Urlaubsreisen finden numal nicht ausschließlich auf der Autobahn statt), in der Stadt, etwas anders aussieht.
Dahingehend lies meine Zeilen genau...
Klinke mich jetzt aus, mir ist meine Zeit für so etwas zu schade, und erst recht mich noch blöd anmachen zu lassen... glaub was Du willst, bist ja der Spezi schlechthin ;-)... Dir ein schönes Wochenende.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.07.2005
Deutschland
117 Beiträge
danke schön für die ausführlichen beiträge, vorallem von dir sven. konnte zwar nicht so 100% deinen aussagen folgen, dennoch habe ich einiges mitnehmen können. also in meinen augen ist die meinung sehr geteilt. naja soll der gute mann sich den chip in sein wm bauen. ich lache wenn es ihm um die ohren fliegt:D
Sven, deine Aussagen schön und gut, aber bei gleichbleibender Fahrweise ist durch die Drehmomenterhöhung (beim TDI) ein Verbrauchsvorteil festzustellen, wenn man natürlich vollast fährt und mehr Kraftstoff zugeführt wird, verbraucht man auch mehr, das ist logisch, aber welcher normale Mensch fährt schon durchgehend Vollgas ;-)
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Zitat:
chiptuning generell ...ja!!
mehr leistung und weniger verbrauch ...ja
bei gleich fahrweise...ja???
vergiss es!
kenn niemand der nach einer leistungsteiger die selbe fahrweise wie vorher an den tag legt, deswegen macht man es ja auch.
abaaa, mehr leistung = auch mehr verschleiß!!
:-)))
stell mir grad vor wie eine gechiptes wohnmobil auf der autobahm die kasseler-berge raufschießt, und richtig schön auf dem gas steht..und dann...bumsss
spaß bei seite, hab selber 6 jahre bei nem wohnmobilhersteller gearbeitet, die motoren werden ja von autokonzernen geliefert und sind auf haltbarkeit getrimmt.wenmn du die chipst geht die kiste (früher oder später) über die wupper!
bei dem fahrzeuggewicht!!!
und überhaupt, für was eigentlich???
wohnmobil unbd leistung!!
ich möcht net in nem wohnmobil mit 250ps sitzen, die fahren sich eh wie ne segeljacht.
und thema "weniger verbrauch":
mit nem wohnmobil fährt man ja auch keine 80.000km im jahr, also die paar kröten die man da im jahr am spirt spart......
(Zitat von: dexster)
Doch ich
Zum 100`sten mal bestätigen sich meine Ansichten ....
MFG
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Zitat:
1) Der höchste Wirkungsgrad in Bezug zur Kraftstoffausnutzung liegt um Lambda 1,1 (motorspezifisch). Im Lambdaregelbetrieb ändert ein Chiptuner daran jedoch nichts, da L = 1,0 (Schichtladung mal außen vor gelassen) die Vorgabe ist und im Außerlambdaregelbetrieb weitab der L = 1,1 gefahren wird, da sonst einem z.B. die Ventile abrauchen würden
(Zitat von: Sven)
Das trifft aber nur auf Benziner zu. Ein Diesel wird immer mit Lambda deutlich höher als 1 betrieben. Darum ist beim Diesel Chiptuning ja auch leicht durch höhere Einspritzmenge möglich, beim Benziner nicht.
Das dürfte doch jedem einleuchten dass bei gleicher Fahrweise der Verbrauch zurück geht-davon reden wir doch.
Und natürlich wird von Turbodieseln gesprochen.
Wer behauptet also jetzt noch dass bei gleicher Fahrweise der Verbrauch gleich bleibt oder gar steigt?
Kopfschüttel...
Zitat:
Das dürfte doch jedem einleuchten dass bei gleicher Fahrweise der Verbrauch zurück geht-davon reden wir doch.
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Ich glaube wir müßten wissen, was das für ein Womo ist.
Das der Verbrauch bei gleicher Fahrweise sinkt bezweifelt glaube ich keiner (oder doch?)
Ich befürchte nur, es ist ein typischer Fiat oder VW mit fast keiner Leistung. also so ein typisches 3.5t Womo mit 100-120PS. Und da wird der Fahrer auch mit Chip immer noch auf dem Boden stehen, wenn was gehen soll.
Zitat:
Zitat:
Das dürfte doch jedem einleuchten dass bei gleicher Fahrweise der Verbrauch zurück geht-davon reden wir doch.
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Ich glaube wir müßten wissen, was das für ein Womo ist.
Das der Verbrauch bei gleicher Fahrweise sinkt bezweifelt glaube ich keiner (oder doch?)
Ich befürchte nur, es ist ein typischer Fiat oder VW mit fast keiner Leistung. also so ein typisches 3.5t Womo mit 100-120PS. Und da wird der Fahrer auch mit Chip immer noch auf dem Boden stehen, wenn was gehen soll.
(Zitat von: Christian Sch.)
Genau, aber es ging ja primär darum ob er nach der Optimierung weniger verbracht.
Er sollte natürlich nicht ständig Vollgas fahren.