Hallo liebe BMW-Gemeinde,
ich weiß dieses berühmte Problem mit der schwankenden Tankanzeige beim E-39 wurde schon oft genug behandelt, jedoch habe ich bis jetzt noch keinen Beitrag im Forum und auch nicht im Netz entdecken können, die mein Problem direkt anspricht.
Es geht um folgendes: Ich fahre einen 528i E-39 Limo und seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass die Tankanzeige im kalten Zustand so ca 15 Liter weniger anzeigt als ein Abend vorher.
Beispiel: Ich stelle das Auto am Abend ab. Die Tankanzeige steht auf knapp 30 Liter und die Reichweite ist auch dementsprechend hoch. Sobald ich aber am Morgen dann starte, geht die Tankanzeige sofort runter auf bis zu unter 15 Liter und die Reserveleuchte geht auch an. Wenn ich dann ungefähr 3-4 km gefahren bin und der Motor langsam warm wird, steigt auch die Tankanzeige langsam wieder an und ist wieder knapp bei 30 Liter. Also habe ich im Geheimmenü nachgeschaut und festgestellt, dass der Tankgeber auf der Fahrerseite auf 0 steht. Der rechte war ok. Also Rücksitz raus und Tankgeber überprüft. Aber alle Drähte waren noch intakt und keine hat sich gelöst oder sonstiges. Dann habe ich gemessen, ob der Tankgeber überhaupt Strom bekommt. Bekommt er aber nicht.
Meine Frage: Von wo bekommt der linke Tankgeber sein Strom? Kommt der Strom von der Benzinpumpe oder vom Kombi-Instrument?
Ausserdem ist das Gaspedal auch schwammiger geworden seitdem das Problem besteht. Womit hängt das zusammen? Benzinpumpe?
Gleichzeitig wurde der Motor auch etwas lauter.
Ich hoffe auf zahlreiche Infos und würde mich auf jeden hilfreichen Beitrag freuen!
Danke euch!!!
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 21.02.2008 12:42:24