Anschluß jetzt werd ich nicht mehr Schlau
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Hallo
Habe mehr in Forums gefragt,jetzt Antworten die das ich es wie Zeichnung 1 und gibst welche wie Zeichnung 2 was ist denn jetzt richtig und bitte nur zu dem Anwort ich weiß es geht auch anders habe es nun mal so.Danke
MFG
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Hallo blau-weiß,
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Gruß
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Also ich sehe nur den Unterschied, dass bei Abb.2 eine Hauptsicherung drin ist und diese ist zwingend notwendig!
Bei einem Brandfall wäre sonst Dein Wagen nicht versichert!
sorry habe gerade auch bei der 1.Zeichnung die Sicherung entdeckt.
Es ist auf jeden Fall nach der 2. Zeichnung anzuschließen, da die Haupsicherung möglichst kurz nach der Batterie in der Plusleitung eingeschleift werden muss!Bearbeitet von - frankie01 am 19.02.2008 21:12:12Bearbeitet von - frankie01 am 19.02.2008 21:13:53
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
jep, in zeichnung 2 sieht das mit der sicherung schon besser aus...
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Danke für die Anworten,jetzt habe noch eine was für eine Sicherung soll ich nehmen amper sind zwei Endstufen eine mit 600 watt rms und 4x 85 rms.
MFg
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die passende für die 35 qmm. denke die wird dabei gewesen sein oder.drüber auf keine nfall da sonst die leitung sich wenns dumm kommt zu sehr erwärmen kann bei zuviel stromabnahme im kofferraum
mfg
Ich hab kein ADS,aber ...nunja
..HEEEEEEEEEEEEEE guckt mald a ein Eichhörchen!!!
Ersteller dieses Themas
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Ja war habe nach geschaut eine 100 amper.
MFG
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Guten Abend blau-weiß,
weshalb möchtest du laut Zeichnung Nr. 2 nur die Endstufe (BASS) über das Powercap speisen?
Gruß
Besser wär von der Bat zur Sicherng dann in Power Cap dann Verteiler dann an die Verstärker.
@wms:
Sorry von der überlegung her prinzipiell nicht verkehrt:
Aber in der Praxis wird dieses nicht so gemacht.
Cap wird immer parallel zur Bassendstufe angeschlossen, da hier die größten Ströme Fließen! Ein Cap kann nur Wirkungsvoll arbeiten wenn der Kabelweg möglichst Kurz zur Bassendstufe ist! Sonst können die Spannungsschwankungen nicht wirkungsvoll kompensiert werden.
Also daher völlib Richtig der Anschuss des Caps - ich würde nichts verändern!
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Nun ja man lernt nie aus.Was aber wenn die beiden Verstärker ziemlich gleich stark sind und sie die gleiche Menge Energie verbrauchen?Dann wärs doch unsinnig nur einen mit dem Cap zu unterstützen.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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naja ich würde auch beide Amps puffern, wenn man mal klangewaltige Anlagen gesehen hat dann wird man feststellen das auch Frontsysteme heftige Ströme brauchen!
Und vor allem die Dynamik ist dort wichtiger wie beim Sub!
...don´t care about tomorrow!
Notfalls 2 Caps an jede Endstufe ( je nach Leistung der Stufen) einen Parallel.
Sonst ist wie erwähnt der Kabelweg zu lange!
(es soll ja in der Tat Frontsysteme geben die mit 2x500 Watt rms und mehr laufen)!
aber in diesem Falle halte ich dieses nicht für notwendig!
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
es geht nicht darum nen Cap ab x Watt einzubauen!
Wenn ne gescheite Stromversorgungs sichergestellt ist braucht man sowas eig. nicht!
Das Problem ist das die Spannung aufgrund des Leitungs und Innenwiederstandes bei belastung absinkt!
Und ein Frontsystem ist in meinen Augen wichtiger für ne gescheite Anlage mit gutem Klang wie der Sub!
...don´t care about tomorrow!
Ich gebe Dir ja recht und ich möchte wirklich nicht klugscheißern........
Prinzipiell wie Du schon sagst braucht man einen Cap bei einer stabilen Stromversorgung nicht zwingend!
Leider ist es aber in der Praxis so, dass bei entsprechend installierten Leistung dieses nicht mehr gegeben ist.
Nun steht man vor der Entscheidung: Caps oder Zusatzbatterie, stärkere Lichtmaschine.. ect...
Bedenke aber, wenn die Bassendstufe nicht ausreichend stabiliesiert ist (z.B mit Cap oder ausreichender Batteriepower) würde das unweigerlich zu Spannungsschwankungen führen -und das im gesamten Bordnetz - also auch an der Endstufe vom Frontsystem!!!!
Hier würde dieses sich (wie Du richtigerweise auch meinst) durch schlechtere Klangqualität und fehlende Dynamik bemerkbar machen.
Mein Fazit: Es wird immer erst mal da gepuffert wo die größten Ströme fließen, denn diese sind für Spannungseinbrüche verantwortlich und diese wirken sich immer auf das gesamte Bordnetz aus!
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Mitglied seit: 27.11.2001
irgendwo in Bayern
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4498 Beiträge
hauptsicherung muss 30cm nach der batterie.
nach dem verteiler muss auch bagesichert werden. oder du kaufst nen verteiler mit integr. sicherungen.
nach jeder querschnittsveränderung muss abgesichert werden.
wunerlich das hier über caps duskutiert wird und solcher sicherheitsrelevanten dinge nicht angesprochen werden...
mfg
chris
Hauptsicherung ist zwingend Notwendig wurde bereits erwähnt!!!!!
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!