Knacken bei Volleingeschlagendem Lenkrad???
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Nabend,
ebend beim einparken habe ich bemerkt das wenn ich voll einschlage es anfängt zu rattern und zu knacken, das Lenkrad vibriert auch dabei???
Es ist wenn ich Rechts einschlage doller als wenn ich nach Links einschlage.
Beim Fahren ist nicht´s zu merken.
Ich habe nächste Woche TÜV, hab bissel dusel das der Meister das mitbekommt und mir keine Plakette erteilt.
Mein E30 hat Servo und ist Bj.91.
Gruß Ben
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Danke!!!
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Hallo Ben88,
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Gruß
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Hi!
Hast du das Rad schon auf Freigängigkeit überprüft???? Also ob der Reifen irgendwo streift??? Wenn es das nicht ist, bock das Auto einmal auf aud dreh das Rad... Dann weißt du wenigstens von wo es kommt...
MFG
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Ich kann mir zwar nicht vorstellen das meine Breiten schlappen (175er) da irgendwo schleifen, aber ich werde morgen mal nach schauen.
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bei mir auch so, liegt bestimmt am lenkgetriebe.
is nur beim volleinlenken im stand oder bei seeehr langsamer kurvenfahrt spür-/hörbar, in anderen fällen lenkt man ja nich voll ein oder?! ;-)
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
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Ja genau, nur im Stand sonst ist man ja nicht am kurbeln, kann das der Prüver bemängeln und kann da was Passieren, z.B. das ich plötzlich nicht mehr lenken kann?
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denke eher das liegt an der Servopumpe
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oder so. wei ist das genau zu erklären, mister KFZler? :-)
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
des einzige "knacken" in der lenkung kenn ich unter defekten Ausgleichsventilen, hatte ich selber schon, ist aber nicht wirklich am Anschlag zwar auch im stehen aber eher stück nach übermitte...
defekte servopumpe hatte ich beim e30 noch nicht hab aber mal eine zerlegt:
was da kaputt gehen kann siehst denk cih selber...
ich mein im Stand wird die eh immer bisschen mehr belastet als beim fahren ... evtl is die Membran kaputt oder ne kammer dichtet nimmer richtig ab ....
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Also meine Servolenkung geht ziemlich schwer im stand, also fast so als wenn ich den motor aus habe und dann im stand Lenke.
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na dann wechsel doch mal die Pumpe is in ner std getauscht... ich hab noch 3 da... 2 mit 110bar und eine mit 130bar...
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@ Sunshinedriver, sie haben Post :-)
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bei dem knackgeräusch könnte es sich auch um defekte Domlager handeln. dieses tretet doch schon des öfteren auf
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
domlager erzeugen aber kein rattern....also ich denk dann eher lenkgetriebe oder servopumpe wie es oben schon gesagt worden ist....was die tüv sache angeht....wenn der prüfer das merkt haste eigentlich schon verloren.....kannst vielleicht kucken das er den weg zur halle nicht lenken muss und wenn nicht stark dann hast du vielleicht glück.....
Îst denn da überhaupt noch genug Servoöl drin? Muß man auch noch richtig kontrollieren.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
hab mit ben im icq kontakt und servoöl ist gennug drin sagte er also daran hängts eher nicht.....jedoch sagte er es sei ne schmodderige brühe (ben verbesser mich bitte wenn ich da was missverstanden hab) vielleicht tuts noch ein wechel wenns nicht schon zu schäden geführt hat...
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Ja der Begriff ,,Schmoddrige Brühe,, trifft das schon ganz gut was da drin ist :-) also das Servo Öl was ich im Golf hatte sah wesentlich sauberer aus.
Ich werde gleich mal den Bock hochpumpen und gucken ob die Manschetten dicht sind.
Wie wechsel ich das Servo öl?
Bearbeitet von - ben88 am 21.02.2008 11:45:46
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Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
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unten am lenkgetriebe müssten entleerungschrauben sein. falls du das ATF wechselst ersetze auch den filter im vorratsbehälter.
die keilriemenspannung prüfen:bei richtiger spannung lässt er sich 10mm eindrücken.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.