JTG Icom Flüssiggas System
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2005
Dudenhofen
Deutschland
150 Beiträge
Hallo,
ich habe in nächster Zeit vor mir ein JTG Icom Flüssiggassystem einbauen zu lassen, da ich bis jetzt nur gutes darüber gehört habe wollt ich euch mal fragen den ein paar schlechte Meinungen gibt es überall. Was haltet ihr von diesem System bzw. allgemein von Flüssiggaseinspritzung?
Die wichtigen Punkte für mich waren eigentlich:
- Klar der Kostenfaktor: 1 L gas im Moment 67 Cent, bzw 3 Cent billiger wenn ich es beim dem Tankstellen Händler einbauen lasse
- auf jeden Fal keine geringere Motorleistung, eher höherer Drehmoment wegen Flüssigeinspitzung
Bin noch am Überlegen ob ich sie mir zulegen soll, bei den Kompletkosten von 3200 Euro hätte ich die Anlage in ca. 2,5 Jahren aus dem minus gefahren(bei momentanen Spritpreisen)
Also was sagt ihr kaufen oder sein lassen?
p.s weiß jemmand ob es Staatliche Unterstützung beim Einbau einer solchen Anlage gibt
Bearbeitet von - sandmann am 19.02.2008 17:07:08
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Sandmann,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "JTG Icom Flüssiggas System"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 18.11.2002
Landau
Deutschland
84 Beiträge
Hi,
habe auch im Januar eine Icom in meinem 528 Touring einbauen lassen.
Kostenpunkt 2600 Euro incl. 76Liter Tank in der Reserveradmulde.
Gasverbrauch ist bei meinem ca 12 bis 15 % höher als bei Benzin.
Hatte bisher keinerlei Probleme , mußte auch nicht zum Nachjustieren.
Wichtig ist ein guter Umrüster , der sein Handwerk versteht.
Motorleistung ist gleich, subjektiv im unteren Drehzahlbereich etwas besserer Durchzug.
Staatliche Unterstützung bei LPG gibs keine..
Würde es jederzeit wieder verbauen lassen !
Gruß
Peter
www.import-handelshaus.de/privat_bmw.html ( MEIN ALTER E39 )
Mitglied seit: 05.11.2003
Oranienburg
Deutschland
575 Beiträge
Staatliche Unterstützung viel den Einbau gibts nicht, dafür aber beim Tanken durch die geringere Besteuerung.
BMW, wat sonst...
Asphaltfieber 2013 12,8s @ 183 kmh, Platz 3 in der Klasse über 4,5ltr.
Zitat:
Bin noch am Überlegen ob ich sie mir zulegen soll, bei den Kompletkosten von 3200 Euro hätte ich die Anlage in ca. 2,5 Jahren aus dem minus gefahren(bei momentanen Spritpreisen)
(Zitat von: Sandmann)
Wie lange willst Du das Auto denn noch fahren? Solltest Du allein schon wegen der km-Zahl ins Plus kommen, mache es. Falls es sich nicht amortisieren sollte, weil Du das Fahrzeug vorher verkaufst, kannst Du immer noch mit einer kleinen Wertsteigerung rechnen.
In den nächsten 2 jahren wird das Thema auch bei uns in D immer populärer werden- wenn zeitgleich die Spritpreise ansteigen oder auf einem hohen Niveau verbleiben, wird solch ein Fahrzeug mit bivalentem Antrieb am Markt attraktiv.
Erfahrungswerte bez. JTG habe ich keine- sie ist technisch aber durchaus interessant. Fahrer, die eine Prins VSI verbaut haben, berichten durchweg, dass dies (speziell bei BMW) eine etablierte und zuverlässige Anlage ist. Vielleicht bekommst Du die etwas günstiger als die JTG. Eine Umrüstung ist heutzutage unproblematisch, ein erfahrener Umrüster vorausgesetzt. Zuschuss gibts vom Staat keinen (auch keine erm. Kfz-Steuer), da der Benzin-Antrieb nach wie vor unverändert im Kfz verbleibt.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Hallo,
fahre seit knapp 10t km eine ICOM JTD.
Lief im großen und ganzen problemlos. Bin mit dem Leistungsverhalten sehr zufrieden.
Im Dezember wurde festgestellt, dass der Wagen etwas zu mager lief (war sehr kalt bei uns).
HAbe neue Düsen (lila mit weissem Punkt) und kleinere Kalibratoren bekommen.
Jetzt läuft er noch besser.
Verbrauch bei meinen 540 liegt bei 17,5 l Gas zu 13,5 l Benzin.
Spare immerhin knapp 10 € pro 100 km.
Ich kanns nur empfehlen.
Schau mal im E39 Forum nach. Gibt da einen sehr langen / guten Threat drüber.
Was ich so rausgelesen habe, wäre eine Prins etwas sparsamer, war mir persönlich aber zuviel (unnötige) Technik dran.
Hoffe Dir etwas geholfen zu haben
Gruß Willi
Gruß an alle mit Freude am Fahren!
E39 540iA Touring, was für ein ein Pampersbomber !!
Zitat:
...
Was ich so rausgelesen habe, wäre eine Prins etwas sparsamer, war mir persönlich aber zuviel (unnötige) Technik dran...
(Zitat von: BMWWilli)
Hi,
sparsamer ist die PRINS auch nicht wirklich - über die letzten 30.000km sind's ziemlich exakt 17l/100km gewesen.
Die ICOM JTG ist sicher die modernere Anlage, aber hat im Prinzip auch nicht wenigere (anfällige) Teile als die PRINS.
Wo die eine nen Verdampfer braucht muss die andere ne (Gas-)Pumpe am Tank einsetzen etc.
Brauchst halt nen erfahrenen Umrüster, der dir z.B. direkt die richtigen Kalibratoren/Düsen einbaut. Bei der PRINS kann man da komfortabel ein paar Paramter mehr im Steuergerät anpassen ohne direkt Teile aus-/einbauen zu müssen...
Gruß,
profivo
p.s.: Stichwort "keine geringere Motorleistung durch Flüssigeinspritzung bzw. Kühleffekt" - dachte ich anfangs auch. Klingt irgendwie gut.
Hierzu gibt's aber einige Thread's (motor-talk.de) die das Ganze thermodynamisch sehr fundiert auseinandernehmen.
Fazit: der Unterschied zwischen den Systemen ist marginal, d.h. kaum messbar. Beide haben Leistungseinbußen!
Der Motor muss nur dick genug sein, dann merkt man's nicht ;-)
Einziger Ausweg: Verdichtung des Motors erhöhen und nur noch Gas fahren (~110 Oktan), dann gibt's sogar noch ne Mehrleistung ;-))
Bearbeitet von - profivo am 21.02.2008 23:34:21
Danke profivo,
ich habe mir ehrlich gesagt immer Gedanken gemacht ob die "Sparsamkeit" der Prins nicht besser gewesen wäre?
Also ist es reine Glaubenssache, bzw. welchen guten Umrüster man in der Nähe hat.
Gruß Willi
Gruß an alle mit Freude am Fahren!
E39 540iA Touring, was für ein ein Pampersbomber !!
So ist es Willi,
reine Glaubenssache eben ;-)
Hätte mein :-) damals die ICOM angeboten, hätte ich die bestimmt auch genommen -
obwohl die vor 1 1/2 Jahren noch unter Kinderkrankheiten litt.
Gruß,
profivo
Bei dem Verbrauch lese ich ja von euch, dass der 540i 17 Liter nimmt.
Also das ist doch heftig oder fahrt ihr nur Stadt?
Den Verbrauch genau auszurechnen ist schwierig, da ja noch das Startbenzin dazu kommt und auch mal ne kurzstrecke, wo man gar net auf Gas kommt.
Also ich habs bei meinem 525i mit jetzt wieder den breiten 19 Zoll genau ausgerechnet.
Ich habe 29,98 Liter Gas getankt und hatte genau 30 Liter Benzin im Tank.
Ich bin laut Tageskilometerzähler genau 281km bis zum ersten umschalten gefahren und wenn ich dann noch einmal auf Gas umstelle, gehen dann noch 10 weitere Km.
Also insgesammt 291km!
Auf diesen 291km habe ich 5 Liter Super verbraucht.
Das sind dann 29,98L+5,0L =34,98 Liter durch 291km = 12,02 Liter auf 100km!
Aber das war keine Langstrecke, sondern ganz normal Stadt und Land im wechsel mit kleinen Kurzstrecken.
Und da verbraucht die Prins Gasanlage insgesammt auch nicht so viel mehr, da ich ohne die Anlage bei solchen Strecken bei 10,5 Liter -11 Liter gelegen habe.
Wenn es lange Autobahnetappen sind, dann liegt man bei rund 8-10 Liter.
Also würd ich sagen, dass der Vorteil der neuen Einspritzeranlagen nicht so groß ist, wie behauptet wird.
Auf jeden Fall passt Prins und BMW gut zusammen!
Zitat:
Bei dem Verbrauch lese ich ja von euch, dass der 540i 17 Liter nimmt...
(Zitat von: sausi2000)
Hi Sausi,
stimmt 17l/100km für den 540 sind noch untertrieben ;-)
Ich habe natürlich das Startbenzin unterschlagen. Also ganz exakt (keine BC Werte!) komme ich bei 75% Stadt auf (17,02+1,05) l/100km.
Gruß,
profivo
Hallo,
stimmt eigentlich dass 17 l etwas viel sind, den Superspritt rechne ich nicht mit, da ich nur alle 2 Monate ca. halb voll Tanke.
Allerdings achte ich nicht mehr so wirklich auf sparsame Fahrweise, wie ich das früher gemacht habe.
Ich denke, dass da bestimmt noch ein guter Lieter zu sparen wäre.
Aber son 8ender soll ja auch ein bisschen Spass machen. Und seitdem ich Gas fahre, macht dass Gasgeben mehr spass, bzw.ich hab nicht mehr ganz son schlechtes Gewissen meinem Portemonnaie gegenüber.
Gruß Willi
Gruß an alle mit Freude am Fahren!
E39 540iA Touring, was für ein ein Pampersbomber !!