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erlensee
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hallo
habe gestern mein 325 i aus der werkstatt geholt,es war tüv au,eintragungen,zahnriemen ,und sämtliche öle wechseln,ventile einstellen fällig,er läuft gut,zieht ab wie sau ,aber der neue zahnriemen pfeift,mein schrauber sagte mir das wäre normal in der anfangszeit,da er ihn gut gespannt hat,wenn er bischen gelaufen hat ist das weg.?????
gruß timo
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Hallo timo19720705,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "zahnriemen pfeift"!
Gruß
Hatte das Teil nicht ne Steuerkette?????
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erlensee
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hallo
das auto ist bj 1988,der hat zahnriemen.
Zitat:
Hatte das Teil nicht ne Steuerkette?????
(Zitat von: Logger)
Absolut nicht.. und ist nicht normal, war zumindest bei mir nie so..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Dachte die 6 Zylinder hatten Kette und die 4 Zylinder nen Zahnriemen. Aber Wenn das Teil pfeift kann das nicht normal sein. Man sollte auch den Zahnriemen nicht überspannen. Der sollte sich janoch um 90°verdrehen lassen wenn der gespannt ist. Der pfeift weil der zu stark gespannt ist, und das ist net gut. Wenn der Warm ist und das geräusch ist weg. hat sich das Teil etwas gedehnt. Ob das mal so gut ist.
Ist schon normal wenn er den Riemen zu stark gespannt hat. Wenn der Riemen alt wird und Spannung verliert wird wohl auch das Pfeiffen nach lassen. Er hat den Riemen auf alle Fälle etwas zu Straff eingestellt. Meine Meinung.
Ja und M20 hatten Serienmässig einen Riemen und keine Kette.
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Bei meinem alten 2.0 Liter war das genau so und man hat mir genau daselbe gesagt wie Dir.
Das Geräusch ist aber nie weggegangen.
Erst als mein BMW-Spezie mir den nächsten Riemen mit Andruckrolle drauf gemacht hatte war alles wieder i.O.
Mein Fazit: Die Jungs in der freien Werkstatt haben die Andruckrolle damals nicht mitgewechselt und den neuen Riemen zu stramm gemacht.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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Hallo,
na da stimmt was mit der Spannung nicht, unbedingt aufpassen!!! Wenn der Schrauber meint daß er ihn "gut gespannt habe" hat er keine Ahnung vom M20-Motor!! Der Riemen wird aufgelegt, dann wird der Motor bei ausgeschraubten Zündkerzen 2x am Nockenwellenzahnrad entgegen der Laufrichtung des Motors durchgedreht und dann wird die Spannrolle festgezogen. Fertig. Die Spannung stellt sich durch die Feder, die sich an der Wapu abstützt, an der Umlenkrolle von selbst ein. Da gibt es kein "gut spannen".
Wenn der Riemen in der Anfangszeit zu straff ist, so längt er sich danach um so mehr und das Lager der Umlenkrolle wird auch noch unnötig belastet.
Also so würde ich den BMW nicht fahren.
Tschüß,
Bernd
Ist die Spannrolle den auch neu gemacht worden? Normalerweise macht der Riemen keine Geräusche wenn er erneuert wurde. Wenn das Geräusch vorher nicht war dann sollte es jetzt auch nicht sein! Ausser wenn etwas falsch gemacht wurde! Könnte es auch was anderes sein ausser der Riemen? (Wasserpumpenriemenscheibe schleift irgendwo?)
hmmmm... ja, würde die Sache auch mal von einem Spezialisten ansehen lassen.
Pfeiffen tut der Riemen normal nur wenn er zu straff eingestellt ist.
Könnte mir jedoch schon vorstellen, dass wenn der Riemen etwas gelaufen ist, Ruhe gibt.
Könnte aber auch sein das der Riemen dann Vorgeschädigt ist.
Bearbeitet von - kindergartencop am 18.02.2008 19:09:16
Ich habe es auch schon öfter gehabt (Egal ob VW,BMW,Opel), dass der Riemen pfeift. Wie schon geschrieben ist er recht stramm gespannt und scheinbar macht sich das je nach Hersteller mehr oder weniger bemerkbar.
Du kannst natürlich nochmal die Spannung kontrollieren lassen, aber gerade beim M20 würde ich mir wenig Gedanken machen. Er hat keine automatische Spannvorrichtung, die die Spannung ständig korrigiert. So ist er am Anfang strammer und wird mit der Zeit lockerer. Ist er gleich schön locker, kommt es irgendwann zu einem Schaden, da er überspringt.
Wenn das Geräusch jedoch richtig laut und drinnen deutlich zu hören ist, würde ich doch lieber die Spannung kontrollieren lassen.
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hallo
nochmal zu dem pfeifen,
wenn die haube zu ist merkt man es nicht.zum thema spannrolle:ist neu.
gruß timo
Zitat:
hallo
nochmal zu dem pfeifen,
wenn die haube zu ist merkt man es nicht.zum thema spannrolle:ist neu.
gruß timo
(Zitat von: timo19720705)
Wenn das so leise ist, würde ich es erstmal so lassen. Wie gesagt, bei neuem und strammen Riemen ist er gerne mal etwas lauter. Ich habe zwar nicht oft M20 gemacht, aber bei Opel/VW ist es immer genauso.
Ist bei meinem M40 genauso, pfeifen beim Starten, dann beim Gas geben, Riemensatz neu, Eingebaut in ner Fachwerkstatt, Der Verursacher war der Riemen, er hat an der Riemenabdeckung leicht geschliffen...
"""Lieber Vorausschauend Denken als Nachträglich Handeln"""