Auch Mittenzentrierung ausgleichbar??
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würd mir gern originale BMW felgen kaufen, die sind aber vom e60 und haben die mittenzentrierung 72mm. der e39 hat glaube ich 75mm oder?? kann man da was machen??
Es gibt auch was, was BMW NICHT kann:
SCHLECHTE Autos bauen ;)
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Hallo BMW_E39-Touring,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Auch Mittenzentrierung ausgleichbar??"!
Gruß
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Felgen aufdrehen lassen oder Adapterplatten verwenden, dann ändert sich natürlich die ET
hi BMW_E39-Touring
Also der E39 hat ne mittenzentrierung von 74,1mm. Jetzt hast du die möglichkeit deine Felgen aufdrehen zu lassen oder du schaust mal bei Welt größten Auktionshaus nach Adaptterplatten von 74,1 auf 72mm. Hab zwar jetzt leider nix gefunden gabs aber mal für ca 160€ wenn ich nicht irre.
Gibts aber auch bei H&R etc. Google einfach mal
so habs doch gefunden
klick michHoffe geholfen zu haben
Mfg Patrick
Bearbeitet von - No-Limit-Rider am 17.02.2008 18:32:04
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hey danke.
das wird aber ganz schön teuer. ich glaube ich überleg mri was andres. aber sehr interessant, wie das alles funktioniert und möglich ist :)
Es gibt auch was, was BMW NICHT kann:
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ok, also langsam versteh ich alles an einer felge.
mitenzentrierung ist praktisch das loch in der mitte der felge, was auf dem passenden gegentück am auto "draufliegt". 74,1mm heißt jetzt, dass dieses teil am auto diesen durchmesser hat. und aufbohren hiße, dass ich das loch in der felge um ein paar millimeter größer bohren lasse?? was kostet sowas in etwa pro felge? wenn das billiger wäre als distanzscheiben, dann würde ich es machen :)
Es gibt auch was, was BMW NICHT kann:
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Du brauchst Adapterplatten-nicht nur eine Spurverbreiterung wie z.B. von H&R!
Die gibt es meines Wissens nach nur bei SCC Fahrzeugtechnik.
Zum Thema aufdrehen.Ich habe mich auch mal für diese Felgen und somit für das Thema interessiert.
Habe auf der Essen Motorshow 2006 den Regionalleiter vom TÜV Nord oder Süd angesprochen. Er meinte man könne es theoretisch machen. Ich hätte mich auf jeden Fall mit ihm verabreden müssen, bei welcher Firma ich es aufdrehen lasse. Ich weiss jetzt aber nicht mehr ob er das BMW-Festigkeitsgutachten verlangt hätte-denn das bekommst du eventuell nur wenn du einen
schönen Brief direkt nach München schickst. Die örtlichen BMW-Händler können da auch nicht helfen.
Recht Problematisch die Sache.
Oder halt Lissy Car Tuning.Ich glaube die kümmern sich jetzt auch mittlerweile um die Eintragung beim E39.....
Zitat:
Du brauchst Adapterplatten-nicht nur eine Spurverbreiterung wie z.B. von H&R!
Die gibt es meines Wissens nach nur bei SCC Fahrzeugtechnik.
Zum Thema aufdrehen.Ich habe mich auch mal für diese Felgen und somit für das Thema interessiert.
Habe auf der Essen Motorshow 2006 den Regionalleiter vom TÜV Nord oder Süd angesprochen. Er meinte man könne es theoretisch machen. Ich hätte mich auf jeden Fall mit ihm verabreden müssen, bei welcher Firma ich es aufdrehen lasse. Ich weiss jetzt aber nicht mehr ob er das BMW-Festigkeitsgutachten verlangt hätte-denn das bekommst du eventuell nur wenn du einen
schönen Brief direkt nach München schickst. Die örtlichen BMW-Händler können da auch nicht helfen.
Recht Problematisch die Sache.
Oder halt Lissy Car Tuning.Ich glaube die kümmern sich jetzt auch mittlerweile um die Eintragung beim E39.....
(Zitat von: Domenic528i)
Also nochmal von vorne der link den ich gepostet hab das SIND Adapterplatten von 74,1mm auf 72mm und keine spurplatten.
Und zum Thema aufdrehen etc.
Kannst du schon machen wenn du ne Dreherei findest die so große Felgen (ich schätze mal 19") einspannen können. Denk mal mit 30€ pro Felge wirst de aber auch hier rechnen dürfen. Musst mal die Suche benutzen ich glaub das Thema gabs schon mal.
Und Festigkeitsgutachten bekommst de von BMW. Einfach ne E-mail an die :-) schicken mit der Felgenbezeichnung und für welches Fzg du das willst Fertig.
Mfg Patrick
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jop aufdrehen is kein problem.. ich habs umsonst gekriegt, mein dreher machts sonst für 50 eu 4 felgen..
sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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jetzt hat man mir aber gesagt, sobald man aufbohrt, hat man die felge verändert und sie ist nicht mehr stvo zulässig. es müsste dann neu wg der aufbohrung abgenommen werden... das is mir dann zu umständlich...
danke für eure info
Es gibt auch was, was BMW NICHT kann:
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Hi.
So ein Käse wen soll denn das interessieren? Du lässt ja nicht 2 Speichen von der Felge schleifen sondern legedlich 2mm also wenn das was ändert an der Festigkeit dann weiß ich ja auch net.
Aber vielleicht kann Pure E39 Power dazu nochmal was sagen hat ja wies aussieht auch schon mal Felgen aufdrehen, fräsen lassen.
Mfg Patrick
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lol denkst da misst einer den nb durchmesser??
neeeeeeeeeeh:-)
manche quatschen viel un ham gar kein plan..
kenn ich viel zu viele
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
die adapterplatten gibts auch von h&r aber beginnend bei 15mm pro scheibe.
ich habe mir einen satz gekauft und lasse mir die gleichen in 10mm und 20mm drehen. man könnte auch die spurverbreiterungen von dem e34 nehmen und diese aufdrehen lassen!
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du willst die adapterplatten abdrehen?
und wer denkt an die radnabenhöhe und evtl lebensgefahr da die ringe reissen? felgen aufdrehen ist kein problem, bei den distanzen STEHT DAS SOGAR IN DER ANLEITUNG das das wirklich strengstens verboten ist.. spätestens wenn dein zentrierring in der felge klebt weiste was ich mein..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
nein ich will mir die adapterplatten nicht abdrehen. ich lass mir die gleichen von h&r die ich schon habe in anderen breiten fertig machen lassen.
man könnte aber die e34 spurplatten aufdrehen lassen anstatt an der felge was zu machen.
Zitat:
nein ich will mir die adapterplatten nicht abdrehen. ich lass mir die gleichen von h&r die ich schon habe in anderen breiten fertig machen lassen.
man könnte aber die e34 spurplatten aufdrehen lassen anstatt an der felge was zu machen.
(Zitat von: yozgatli530d)
Ähm E34??? Spurplatten??? was denn für spurplatten von nem E34?
blick da jetzt net ganz durch von was du redest!
Außerdem lässt man an Spurplatten sowieso gar nix rumdrehen oder willst du evtl. mal auf Dreirad mit deinem Bimmer machen?!
mfg Patrick
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Lonnig
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Das heisst also, Ich muss BMW nur ne Mail schreiben das ich Festigkeitsgutachten für den E39 haben möchte von einer E60 Felge ????
Nun raff ich gar nix mehr.
@sebi
Also ist es so am besten mit dem abfräsen ?
könnte ich eigentlich auch gleichzeitig den ET beibehalten ?!
mfg Harry
Mitglied seit: 07.04.2006
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Zitat:
Das heisst also, Ich muss BMW nur ne Mail schreiben das ich Festigkeitsgutachten für den E39 haben möchte von einer E60 Felge ????
Nun raff ich gar nix mehr.
@sebi
Also ist es so am besten mit dem abfräsen ?
könnte ich eigentlich auch gleichzeitig den ET beibehalten ?!
mfg Harry
(Zitat von: Fussel29)
du lässt dir einfach die zentrierung ausfräsen/drehen
an der ET wird garnichts geändert da die nur den nabendurchmesser in der felge ändern und nicht die aufnahme..
sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Mitglied seit: 15.08.2006
Lonnig
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Ok danke
Kennst jemand einen der das im Kreis Mayen Koblenz macht ?
ps. nettes Video sebi :-)
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Zitat:
Ok danke
Kennst jemand einen der das im Kreis Mayen Koblenz macht ?
ps. nettes Video sebi :-)
(Zitat von: Fussel29)
ohh öhh macht eigentlich jeder grössere maschinenbauer und auch felgendoktoren..
hu:D das is is schon uralt.. noch mit dem alten auspuff.. diesen sommer kommen endlich mal welche mit ner richtigen Cam und micro.. handy streikt leider bei dem schalldruck..
Sebi^^ danke
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Lonnig
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tja Suche ergebnisslos
Kann doch nicht sein das es hier keinen gibt der sowas aufdreht ;(((
Kann mir jemand sagen ob mann die 19" M6 Räder mit den Adapterplatten dann noch drunter bekommt ?
Gebördelt ist schon aber nicht viel
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original M6 felgen unter nen normalen 540i? träumst du?:D
schraubst du noch, oder fährst du schon?