Meine Lenkung spinnt - Hilfe!
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Mitglied seit: 09.09.2007
Olching
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Hallo,
vorab ich hab schon die Suche bemüht, wo einer genau mein Problem hatte, aber da wurde keine Lösung geschrieben.
Also mein Problem ist folgendes:
Ich fahr ein 330er, Km 65.000, Bj. 12/2000, Limo, M-Paket 1. Ich hatte vor dem Winter meine M68 Design Alus (also Serie) drauf und alles war prima. Dann wechselte ich auf Winterreifen und kaufte mir ein Satz Dunlop SP Wintersport 3D in der Größe 205/50-R17 mit V Index, damit ich auch mal ein wenig flotter fahren darf. Diese montierte ich auf Serien Alus von BMW.
Nun ging das Fiasko los. Sofort nachdem die montiert waren fuhr mein Dreier nicht mehr geradeaus. Das Problem wird schlimmer je schneller man fährt und ab 150 richtig unangenehm. D.H. ich lenke auf gerader Strecke geradeaus und der Wagen will mal nach rechts, dann wieder nach links, mal stärker mal schwächer und schaukelt sich richtig auf. Ein Gefühl als wenn ich mitm Einkaufswagen fahre wo alle vier Räder eigenständig lenken...
Dann bin ich hin zum Händler und alles wurde überprüft. Die Spur mehr mals vermessen, Nachlauf neu eingestellt - keine Besserung. Darauf bin ich zum Freundlichen und der meinte ein Querlenker wäre schonmal getauscht worden, es sei nun der andere, der das Problem verursachen würde.
Daraufhin hab ich beide Querlenker durch welche von Meyle ersetzen lassen. Das Problem bestand aber weiterhin.
Mein Reifenhändler meinte nun die Reifen zu Dunlop schicken zu wollen, alle anderen möglichen Fehlerquellen seien soweit erschöpft, da auch kein Spiel in der lenkung ist etc...
Jetzt habe ich die Winterreifen eingeschickt und die Sommerreifen wieder montiert (was ja bei unserem "Nichtwinter" zum Glück grad kein großes Problem ist, aber nun kommt das Verrückte - das Problem ist immer noch da genau mit den Reifen die vorher einwandfrei liefen!!! - ich weiß nicht mehr weiter...
Kennt wer so ein Problem???
Danke schonmal für eure Hilfe
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Hallo Zeus73,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Meine Lenkung spinnt - Hilfe!"!
Gruß
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Mitglied seit: 30.12.2007
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Das Problem habe ich bei meinem auch habe daletzt auch meine Querlenker getauscht aber ohne erfolg das problem ist immer noch vorhanden jetzt mit den winterreifen nicht so schlimm,aber wenn ich dann die sommerreifen drauf habe dann ist das richtig schlimm krieg das auch nicht weg dieses problem hab auch schon vermessen und so
Der E46 ist ohnehin recht spurempfindlich, d. h. je abgefahrener die Reifen sind und/oder auch je breiter, desto unruhiger.
In Deinem Fall mit neuen 205ern und jetzt auch immer noch mit den (225+245?)Sommerrädern aber doch recht merkwürdig.
Bleibt eigentlich nur, das gesamte Fahrwerk zu checken.
Hätte u. a. auch auf die Haltelager der Querlenker getippt, aber wenn die schon neu sind...
Sind die hinteren Federn noch i. O. da bricht gerne mal die untere Windung ab?
Oder (zumal beim Vor-Facelift): ist die Hinterachs-Halterung möglicherweise an- oder ausgerissen?
Mitglied seit: 02.05.2006
Frankfurt am Main
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488 Beiträge
Und hier die Lösung:
Du musst die Reifen von vorne nach hinten tauschen. Das ESP im e46 ist meg empfindlich und greift dann permanent steuernd ein...es fühlt sich also an als wäre man dauernd von einer Spurrille in die andere unterwegs...
Bei dem e46 330d hat der :) die Reifen gewechselt und danach fuhr er sich dermaßen beschissen dass es sogar meiner Mutter aufgefallen ist...
Reifen getauscht und das Auto lief wieder wunderbar...(diese Empfehlung kam hier aus dem Forum und wir haben das vor ner Ewigkeit schon mal durchdiskutiert...)
Viel Erfolg noch
Luke
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Mitglied seit: 09.09.2007
Olching
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11 Beiträge
@ronaldo66:
also das hatte ich auch vermutet, aber die Hinterachse/aufnahme ist völlig i.O.
Die Reifenkombination ist 225+255 auf den M68 Alus - wie Serie bei M-Paket. Beide Sätze haben auch volles Profil...
Übrigens ist es schlimmer bei den dünnen Winterreifen in 205, deswegen wurde auch ein Defekt der Reifen vermutet und diese eingeschickt.
Wenn es das Fahrwerk wäre, wäre das aber auch komisch, oder? Ich mein ein Tag OK und den nächsten Tag dann hinüber - hm?
Außerdem hat es ja erst 64Tkm gelaufen...
Merkwürdig, oder?
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Olching
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@Master_L:
ah, Merci Dir, genauso fühlt es sich an ... das könnte natürlich noch sein -, aber was bringt denn das mit dem Wechsel von vorne nach hinten - sind doch die gleichen Reifen???
Außerdem ist ja das problem zwar abgeschwächt, aber immer noch da mit den Sommerreifen und bei denen war es ja vorher nicht und ein wechsel von vorne nach hinten geht ja hier auch nicht wg. der Mischbereifung...
Bearbeitet von - Zeus73 am 17.02.2008 13:30:23
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Also das liegt daran dass das ESP ja die Reifenumfänge bzw die Abrollgeschwindigkeit der reifen misst. Sind die jetzt minimal unterschiedlich abgefahren, dann kommt das ESP mit den Daten nicht klar...
Eigentlich ist bei den M68 225/17 + 245/17 Serie und nicht 255/17!
Entweder hast Du Dich vertan oder aber die falschen Hinterreifen drauf.
Das könnte auf jeden Fall Probleme mit dem DSC/ASC verursachen, aber eigentlich nicht mit dem Geradeauslauf.
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Zitat:
Eigentlich ist bei den M68 225/17 + 245/17 Serie und nicht 255/17! Entweder hast Du Dich vertan oder aber die falschen Hinterreifen drauf. Das könnte auf jeden Fall Probleme mit dem DSC/ASC verursachen, aber eigentlich nicht mit dem Geradeauslauf.
ist eigentlcih irrelevant, den es handelt sich auf der HA um eine 8,5J felge, auf der man auch problemlos 255er montieren kann. BMW macht halt auf die M68 245er drauf, ka warum. die M135 haben auf der HA ja auch 8,5J und 255er drauf.
Du solltest aber, wenn du schon 255er drauf hast, vorne 225/45 R17 und hinten 255/40 R17 haben.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Wie sehen eigentlich die Gummis am Längslenker aus? Hast du vielleicht das Gefühl wenn du in die kurve gehst, dass die Hinterachse nach vorne möchte, also als ob sie mitlenken würde!?
War bei mir so, hab die vorderen Gummis am Längslenker getauscht und alles war paletti!
lg.
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Die Werte der 17-Zoll-Felge lassen sich, soweit ich weiß, nicht ohne weiteres auf die 18-Zoll-Felge übertragen!
Das dürfte auch der Grund sein, warum auf der M68 "nur" 245er drauf sind.
Entscheidend ist immer der sich aus der Reifengröße und insbesondere dem Querschnitt ergebende Abrollumfang, bekanntermaßen reagiert der E46 speziell bei Mischbereifung sehr empfindlich schon auf unterschiedliche Profiltiefen vorne und hinten.
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@ronaldo
willst du mir damit sagen, dass man auf einer 17" felge nicht 255er fahren darf?? Völliger schwachsinn, warum sollen sich die werte nicht übertragen lassen??
Es handelt sich sowohl bei den M68 wie auch bei den M135 hinten um 8,5J breite felgen. Da kann man problemlos 255er draufmachen. Man muss lediglcih den querschnitt berücksichtigen, der bei mischberifung hinten meistens geringer ist.
Deswegen schrieb ich das ja, hätte ja sein können das er hinten und vorne 45er querschnitt fährt...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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Zum Thema Querschnitt: So werden die 18-Zöller bei BMW bereift...
8x18 vorne 225/40 R18 ET 47
8,5x18 hinten 255/35 R18 ET 50
Mitglied seit: 06.04.2006
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Zitat:
Zum Thema Querschnitt: So werden die 18-Zöller bei BMW bereift... 8x18 vorne 225/40 R18 ET 47 8,5x18 hinten 255/35 R18 ET 50
Achh neee?? darum geht es doch garnicht, dass die so vereift werden ist mir schon klar.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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Manmanman...alle gereizt heute hier....und das am Sonntag...
Streitet euch nicht und seid nett zueinander, ansonsten bekomme ich wieder Alpträume...
Ber back to topic, die Breite hat ohnehin nichts damit zu tun wie der Geradeauslauf ist...also zumindest nicht ob 245 oder 255...in die Spurrillen ziehen sie beide....
@Master_L:
Sorry wegen der Albträume, aber das Folgende muß ich jetzt doch noch mal loswerden.
@ Most Wanted:
Du bist immer schnell dabei, andere als Schwachsinnige zu bezeichnen, hast aber offenbar selbst wenig Ahnung (ich zitiere mal sinngemäß: "wenn die benzinzufuhr unterbrochen wird, stehen die kolben auch still...")
Also besser mal lesen was hier so geschrieben wird und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..., gell?
Also nochmal:
17'' ist nicht gleich 18''!
Der Querschnittswert (in %)ergibt sich aus dem Verhältnis von Reifenhöhe zu Reifenbreite und ist somit nicht ohne weiteres übertragbar.
Daß das beides 8,5er Felgen sind, bedeutet nicht, daß Du bei der 17'-Felge mit der bloßen Erhöhung des Reifenquerschnittes auf 40 dann auch auf den selben Abrollumfang kommst, wie bei der 18''-Felge (mit Querschnitt 35)!
Aber das war ja hier eigentlich nicht das Thema und hilft Zeus32 wahrscheinlich auch nicht wirklich weiter.
Mitglied seit: 06.04.2006
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Zitat:
"wenn die benzinzufuhr unterbrochen wird, stehen die kolben auch still..
OHHH, entschuldgen Sie, Herr Professor!! Na und?? Habe mich halt bei dem thread damals vertan, ich bin auch nicht allwissend und über motoren habe ich leider noch nicht soviel ahnung wie ich es gern hätte, deshalb lese ich im mom. auch viel darüber.
finde cih lustig, wie du dich hier gleich aufspielst und versuchst mir irgendwelche Fehlaussagen von irgendwann an den kopf zu werfen.
Schön für dich wenn du recht hast, aber aus Fehlern lernt der mensch halt nunmal.
Und jetzt sag mir mal bitte, wenn ich hier als schwachsinnig bezeichnet habe?? Sag mir mal bitte, was du überhaupt willst, meinst du bist hier der "Lord" oder was. tsss....
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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Olching
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also dann bringen wir mal wieder Ordnung in die Reifenfrage :-)
... ich hab mich verschaut und habe also vorne 225/45-17 er und hinten eben besagte 245/40-17 er aufgezogen.
@adagio69: Hm, nee die Längslenker hab ich noch nicht überprüfen lassen. In Kurven verhält er sich aber sehr gut - er giert gerade zu nach Kurven und fährt die sehr agil ... wär aber trotzdem ne Möglichkeit, da er eigentlich zu sehr einlenkt, denke ich.
Werde ich checken lassen... Danke!
Mitglied seit: 06.04.2006
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Zitat:
@adagio69: Hm, nee die Längslenker hab ich noch nicht überprüfen lassen. In Kurven verhält er sich aber sehr gut - er giert gerade zu nach Kurven und fährt die sehr agil ... wär aber trotzdem ne Möglichkeit, da er eigentlich zu sehr einlenkt, denke ich. Werde ich checken lassen... Danke!
Na dann hat sich die sache mit den 255er'n erledigt und das ganze gegenseitige anfauchen hätte auch nicht sein müssen -- AMEN.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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Mitglied seit: 09.09.2007
Olching
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11 Beiträge
so, toll, hab die Längslenker prüfen lassen - mit dem Ergebnis, dass die OK sind ...
Hat jemand noch ne Idee, was das sein könnte???
Den Reifentausch kann ich jetzt noch nicht probieren, da die Winterrfn. ja zu Dunlop eingeschickt worden sind...
Ich hab das gleiche Problem, es kam wie aus dem nichts über Nacht....
Momentan hab ich noch Stoßdämpfer vorne und Stützlager VA im Visier....
und falls alles nichts hilft, es könnte auch das Lenkgetriebe sein... :-/
E61