Chiptuning: Schnitzer vs. Regelin vs. Digi-Tec
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33 Beiträge
Hi, wollte mal hören was ihr von den einzelnen Tuner im Bezug auf Chiptuning haltet!
Schnitzer ist mit Sicherheit sehr erfahren in diesem Bereich, aber ist es das wirklich wert? Immerhin sind sie 60% teurer als die anderen beiden, die ja auch keinen schlechten Ruf haben.
Weiß jemand wo da genau die Unterschiede liegen, bis auf der Name?
Vielen Dank!
Gruss Simon
www.bimmer-society.de
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Hallo ricoh,
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Gruß
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Also wenn ich mal am Bespiel des 320d mit 150PS die Daten anschaue fällt mir da sofort was auf.
Digi-Tec 180PS / 400NM
Regelin 180PS / 390NM
Schnitzer 177PS / 370NM
Digi-Tec und Regelin sind ja fast gleich. Schnitzer hingegen hat deutlich weniger Drehmoment. Aber das wiederum hat seinen guten Grund. Der 320d hat ein Getriebe mit einer maximalen Eingangsleistung von 370NM.
Von daher würde ich behaupten das Schnitzer nicht einfach rausholt was geht, sondern auch noch Wert auf die Haltbarkeit des Fahrzeuges legt.
Sieht man auch schön beim neuen E90 320d, Schnitzer ist der einzige Tuner wo die maximale Leistung konstant zur Verfügung steht. Alle anderen haben Probleme damit das sich der Partikelfilter überhitzt und die Elektronik eingreifen muss um das Fahrzeug herunter zu regeln.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.01.2006
Würzburg
Deutschland
33 Beiträge
Hat denn jemand Erfahrungen mit einen Schnitzer Chip gemacht?
www.bimmer-society.de
Zitat:
Also wenn ich mal am Bespiel des 320d mit 150PS die Daten anschaue fällt mir da sofort was auf.
Digi-Tec 180PS / 400NM
Regelin 180PS / 390NM
Schnitzer 177PS / 370NM
Digi-Tec und Regelin sind ja fast gleich. Schnitzer hingegen hat deutlich weniger Drehmoment. Aber das wiederum hat seinen guten Grund. Der 320d hat ein Getriebe mit einer maximalen Eingangsleistung von 370NM.
Von daher würde ich behaupten das Schnitzer nicht einfach rausholt was geht, sondern auch noch Wert auf die Haltbarkeit des Fahrzeuges legt.
Sieht man auch schön beim neuen E90 320d, Schnitzer ist der einzige Tuner wo die maximale Leistung konstant zur Verfügung steht. Alle anderen haben Probleme damit das sich der Partikelfilter überhitzt und die Elektronik eingreifen muss um das Fahrzeug herunter zu regeln.
(Zitat von: cemetery)
Das sind eh alles nur ca. Werte, glaubt den Chiptunern nicht immer alles.
Mitglied seit: 29.12.2007
Landkreis Osnabrück
Deutschland
1126 Beiträge
Zitat:
Also wenn ich mal am Bespiel des 320d mit 150PS die Daten anschaue fällt mir da sofort was auf.
Digi-Tec 180PS / 400NM
Regelin 180PS / 390NM
Schnitzer 177PS / 370NM
Digi-Tec und Regelin sind ja fast gleich. Schnitzer hingegen hat deutlich weniger Drehmoment. Aber das wiederum hat seinen guten Grund. Der 320d hat ein Getriebe mit einer maximalen Eingangsleistung von 370NM.
Von daher würde ich behaupten das Schnitzer nicht einfach rausholt was geht, sondern auch noch Wert auf die Haltbarkeit des Fahrzeuges legt.
Sieht man auch schön beim neuen E90 320d, Schnitzer ist der einzige Tuner wo die maximale Leistung konstant zur Verfügung steht. Alle anderen haben Probleme damit das sich der Partikelfilter überhitzt und die Elektronik eingreifen muss um das Fahrzeug herunter zu regeln.
(Zitat von: cemetery)
glaubst du wirklich das 20-30Nm wirklich für die Haltbarkeit des Getriebes entscheidend sind?
Für mich ist das nicht deutlich weniger.
Mir ist noch kein Getriebeschaden bei einem 320d bekannt.Es sind meist andere Bauteile wie z.B. der Turbolader die kaputt gehen.
Wo steht steht das,das bei Regelin die Leistung nicht konstant zur Verfügung steht weil sonst der Partikelfilter überhitzt?
Hast du Uwe darauf schon angesprochen?
Zitat:
Wo steht steht das,das bei Regelin die Leistung nicht konstant zur Verfügung steht weil sonst der Partikelfilter überhitzt?
Hast du Uwe darauf schon angesprochen?
(Zitat von: Tappi)
Kam vor geraumer Zeit mal bei einer Motorsportsendung im TV. Bis auf Schnitzer hatten beim E90 320d, bei Volllast auf der Autobahn, alle das Problem das nach kurzer Zeit die Warnleuchte des Partikelfilters anging (wegen Überhitzung) und dann die Elektronik (die des BMW nicht die vom Chip) dann die Leistung extrem gedrosselt hat um Schäden am Filter zu verhindern.
Was den Turbolader beim 320d angeht, ich denke mal wenn der drauf gehen soll dann geht er mit genauso drauf wie ohne Chip.
Also ich hatte meinen beim Digi-Tec- Folge: 197PS und 435NM. Laut deren hausinterner Prüfstand. Und gefühlt kann ich das nur bestätigen. Hab das dann aber wieder rückgängig machen lassen, weill erstens manchmal unter volllast komische Geräusche aus dem Antriebsstrang kamen, und zweitens der Rußausstoß abartig unter vollgas wurde. Aber vom Service kann ich digi-Tec, bei mir der in Datteln, nur empfehlen.
grüße
christian
Aber offensichtlich haben sie das Ziel "die Optimierung" verfehlt... Einfach nur n Kennfeld zambrutzeln und verkaufen is net wirklich das was viele Kunden wollen, anfangs steht immer der "AHA-Geil" Effekt... und dann flaut das auch wieder ab... dann wird geknüppelt, und die Motoren machen ne Grätsche. Digitec macht eh recht scharfe Abstimmungen, was man so hört. Schnitzer dagegen machts so das Motor+Strang auf Dauer halten, dafür eben mit geringerer aber dennoch anderer Fahrleistung zum original.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Ja das denke ich auch. Die haben zwar ne Menge raus geholt, aber sicher auf Kosten der Bauteile. Immer vorausgesetzt man nutzt die Leitung regelmäßig. außerdem wird bei so nem Update von Digi-Tec die Drehmomentreduzierung im ersten und im Rückwärtsgang aufgehoben. Da freuen sich alle Bauteile im Antriebsstrang. Auf diese Leitung ist, und das weiß ich, weil ich da arbeite, kein Kugellager im Getriebe ausgelegt.
Übrigens hat meiner serie laut Prüfstand schon 165Ps und 367Nm. Also wollen wir mal nicht meckern und zufrieden sein. ;-)
grüße
christian
Zitat:
Auf diese Leitung ist, und das weiß ich, weil ich da arbeite, kein Kugellager im Getriebe ausgelegt.
Hab mal was von Lagerarbeitern gehört, aber Kugellagerarbeiter sind mir neu. Wie arbeitet es sich im Kugellager?
Sorry, ich glaub ich hab zu viel geraucht XD
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.