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hallo leuts,wollt mal wissen warum es so wichtig ist, wenn man so nen 2,7 l umbau durchführen will, das man nen 129ps eta nimmt. wenn ich eh den kopf von nen 2,5 l nehme, und der hubraum bei beiden etas 2,7 l beträgt is das doch am ende egal oder? der ps unterschied entsteht doch nicht durch den rumpf sondern durch den kopf oder irgendwas anderes in der richtung. und wenn dann sowieso vom 2,5er der kopf mit ansaugspinne und steuerteil usw. verbaut werden soll, kann doch theoretisch auch der 2,7 l rumpf von 122pser gehen. den grund wöllt ich mal genau wissen...
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Hallo espo360,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage zum ETA umbau"!
Gruß
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Würd ich auch mal gerne wissen
Beschäftige mich schon länger mit dem Thema.
Aber warum nur der 129PS Motor geeignet ist weis ich auch nicht.
Ladeluftkühler, Lüfter, Fahrwerke, Ersatzteile und vieles mehr.
Schaut vorbei!!!
www.burnyscustomparts.de
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Vielleicht gibts ja noch nen paar experts die da nen rat wissen,ich würde mir gern nen eta motor in meinen touring setzen,aber erstmal nen paar jahre das ganze original fahren,um später vielleicht mal den umbau vorzunehmen,aber die 129ps etas sind rar gesäht,die 122pser aber nicht so sehr,deshalb die tiefgründigere frage...
mal nebenbei noch,merkt man im originalen zustand überhaupt nen unterschied zwischen den beieden,von der leistung und vom drehmoment her???
Mitglied seit: 04.06.2007
würzburg
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37 Beiträge
Denke dass der 129 PS Eta nur andere Kolben hat? (Wegen richtiger Verdichtung)
Die Blöcke müßten ja identisch sein oder?
Habe meinen Umbau mit 325i Block gemacht (Identisch mit Eta),natürlich die Eta Kurbelwelle,Pleuel 320i oder Eta,Kolben 325i Kat.
Da mußte was vom Block abgenommen werden.
Bearbeitet von - gsxrheizer am 17.02.2008 12:27:14
Bearbeitet von - gsxrheizer am 17.02.2008 12:29:49
Mitglied seit: 02.04.2006
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Hier mal ein wenig Lesestoff dazu:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htmEigentlich werden hier alle Fragen beantwortet.
Der 122PS 276KA hat andere Kolben, als der 129PS 276KB.
Ich habe mir auch nach langem Suchen einen 276KB mit 129PS ergattern können.
Für mich stand da der Arbeitsaufwand im Vordergrund.
Hier ist nicht so viel zu machen, als bei den anderen Varianten. Allerdings sind hier auch nur maximal 190PS mit einem um 3/10tel geplanten Kopf und angepasstem Steuergerät drin.
Eine schärfere Nocke kann man bei meiner Variante nicht so ohne weiteres verbauen. Hier sind wieder Änderungen an den Ventiltaschen nötig.
Mir persönlich reicht die Leistung aber aus.
Im Gegensatz zu Vorher (129PS 320i) ist der Unterschied gewaltig. Wer seinen 325i ümrüsten will sollte das vielleicht nicht so machen wie ich, da dieser Unterschied wohl nicht sooo spürbar ist.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
ich würd mir einfach wenn ich einen 325i hätte die pleuel vom 320i, kolben vom 325i ohne kat und die kurbelwelle vom eta nehmen. die vom diesel geht auch, ist aber dadurch das sie geschmiedet ist diese aber auch um 900 gramm schwerer
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
ich würd mir einfach wenn ich einen 325i hätte die pleuel vom 320i, kolben vom 325i ohne kat und die kurbelwelle vom eta nehmen. die vom diesel geht auch, ist aber dadurch das sie geschmiedet ist diese aber auch um 900 gramm schwerer
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
...mit anderen worten aber auch stabiler. :-)
als würden die 900g jetz was ausmachen bei ner 21kg KW.
zumal sind die teile, welche du aufgezählt hast, leichter zu beschaffen - günstiger ist es allemal - die preise für die 129PS etas schießen ja immer so in die höhe.
nachteil bei der "teilevariante": man muss alles selber zusammenbauen.
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
wenn man so einen umbau selber macht geh ich mal stark aus, wenn jemand dies kann, er sich auch einen block zusammentüdeln kann :)
die schmiedewelle ist zwar stabiler.. aber unrelevant beim sauger
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Mitglied seit: 04.06.2007
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Wenn dann sowieso alle Lager,Simmerringe etc. austauschen oder??
Also zerlegt man sowieso alles.
So würde ichs zumindest machen.
Wenn--dann richtig!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Der 122PS Motor ist genauso geeignet, wie der mit 129 auch. Der Unterschied ist lediglich, dass man aus dem 129PSer nacher ein paar PS mehr rausbekommt.
Soweit ich das weiss war das so:
Als der Eta mit 122 PS rauskam gab es noch keinen Bleifreien Sprit, weswegen die Verdichtung ein wenig reduziert werden musste. Wenn man auf den 122PSer den Kopf vom 325i draufmacht verliert er wohl nochmal etwas Verdichtung, was sich dann eher für nen Turboumbau eignet. Später dann gabs Bleifreien Sprit und die Verdichtung konnte hochgenommen werden, das war dann der 129PS Motor. Da macht man gerne den Kopf vom 325i drauf, damit der noch etwas besser geht. auf dem Kopf vom 325i steht ja auch 2.5 und 2.7 drauf.
Aber wie gesagt die Variante mit 122PS geht mit den Anbauteilen aus dem 325i trotzdem gut. Vorallem im unteren Drehzahlbereich merkt man die 200ccm hoch3^^ fast in idealerweise.
Man kann auch die Kurbelwelle vom Diesel einbauen das passt auch alles hin und her aber dann kommen glaube ich noch nacharbeiten am Kopf hinzu.
Hoffe ich konnt n bisl helfen und der weise man, der mir das gesagt hat hat mir das richtig erklärt.
Aber 122PS geht auch. Aber dann den Kopf nicht tauschen!
Für den Umbau mit dem 122PS Block braucht man nen Kopf vom 320i oder 323i. Bei der Variante sind aber net mehr als 165-175PS drin, also liegste im Bereich eines normalen 2,5ers.
Bei der Variante mit 129PS Block und 2,5er Kopf sind halt ohne großen aufwand wie schon geschrieben etwa 190PS drin, mit Nocke, Fächer etc... kommt man dann auch über die 200er Marke..
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Mitglied seit: 02.04.2006
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Genau so sieht es aus !
Der Umbau nach Variante 1 ist der mit dem 276KA also 122PS ETA Block und dem Kopf vom 320i. Hier sind wie schon gesagt Leistungen bis 170PS drin wobei das Drehmoment hier besser ist als das vom Serien 325i.
Der Umbau nach Variante 2 ist der mit dem 276KB also 129PS ETA Block und einem um 3/10tel geplanten Kopf vom 325i. Hier sind mit angepasstem STG max. 190PS drin.
Deshalb sind die 129PS Motoren auch so begehrt, da man ohne größeren Aufwand seine 190PS kriegt.
Ich habe auch lange danach gesucht und schließlich einen ganzen E30 gekauft.
Die 122PS Blöcke kriegt man da schon fast bei jedem Teileverwerter.
Das alles kann man aber auch hier nachlesen.
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htmGruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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Mitglied seit: 03.02.2008
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Habe auch mal eine Frage. Wie sieht es den aus wenn man den 325e Block (122Ps ETA) nimmt den Kopf vom 325i,die Kolben vom 325i aber die Pleuel vom 320 oder 325e (122PS ETA) nimmt, und die Diesel oder eine ETA Kurbewelle (die eh den gleiche Hub haben) einbaut? Das müsste doch auch funktioieren oder? Gruß Jan
BMW = Freude am Fahren