e10/e85 steuergerät so umprogramieren
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 15.02.2008 um 22:39:43 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.fahre seid längerer zeit schon mit e85! natürlich mit zusatzsteuergerät!
jetzt meine frage!
gibt es hier einen im forum der der mein ORGINAL steuergerät so umprogramieren kann das ich das zusatzsteuergerät nicht mehr brauche?
wohne 59514 welver (grob raum dortmund)
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 15.02.2008 22:39:43
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Hallo Matthias Palz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e10/e85 steuergerät so umprogramieren"!
Gruß
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kann denn hier keiner sowas oder hat keiner erfahrungen?
Ich denke, es wird schwer jemanden zu finden, der damit die nötige Erfahrung hat.
Außerdem ist die Frage, ob du wirklich nur noch E85 fahren willst. Dein jetziges Zusatzgerät ist ja abschaltbar, wenn mal kein E85 verfügbar ist.
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ne ist nicht abschaltbar das regelt alles automatisch! ist es denn nicht möglich das der lamdabereich einfach erweitert wird sodas einfach länger eingesprotzt wird bei bedarf? angenommen dieser bereich liegt bei 2-3 millisecunden! ethanol braucht jedoch 4 millisecunden! jetzt den orginal einspritzbereich einfach auf 2-4 ms erweitert und die lamdaregelung gleicht auch ohne zusatzsteuergerät aus... ich kenne mich selber 0% mit sowas aus aber machbar muss das doch sein oder nicht?
Ach so, du hast kein schaltbaren. Die selbsterkennenden sollen nicht so gut sein, aber genaus weiß ich es auch nicht. Über die Erweiterung des Regelbereichs habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich fürchte das reicht nicht aus. Was machst du bei Vollast oder wenn die Sonde kalt ist? In dem Bereich würde das Auto viel zu mager laufen und gerade bei Vollast wäre der Motorschaden vorprogrammiert.
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so genau kenne ich mich nicht aus... was heist sollen nicht gut sein die andren sind doch erst recht schlecht was ist denn wenn ich im winter e60 fahre oder e70 wie zur zeit oder grade keine andere tankstelle in der nähe ist mischen tut man doch immer oder sehe ich das falsch?
und das steuergerät macht alles automatisch! fährst du denn selber mit so einem gerät oder mischt du nur bei wenn du eins hast was für eins?
kannst du auch im winter pur e85 fahren?
Ich habe selber keinen E85-umbau, habe mich aber intensiv mit dem Thema beschäftigt. Alle Geräte auf dem Markt haben gewisse Nachteile. Es sollen demnächst Geräte mit Ethanolsensor auf den Markt kommen, die die Mischung erkennen und dementsprechend die Einspritzung steuern.
Im Moment sie es so aus:
1. Gerät mit Umschalter. Wenn man eine Mischung fährt läuft der Motor zu fett. Er kann zwar in gewissem Maß gegenregeln, aber erst wenn er warm ist. Eventuell kommt es zu Schäden am Kat.
2. Automatische Erkennung. Diese Geräte nutzen das Signal der Lambdasonde um die Einspritzung anzupassen. Der Vorteil ist, dass alle Mischungen möglich sind. Der Nachteil tritt in den Situationen auf, wo die Lambdasonde kein Signal liefert (Kaltstart) oder der Motor nicht Lambda=1 fahren möchte (Vollast). Im ersten Fall wird einfach vom Zusatzgerät stark angefettet, was natürlich den verbrauch unnötig erhöht. Im zweiten Fall regelt das Gerät trotzdem auf Lambda=1, was die Leistung im Vollastbetreib reduziert.
Eine richtige Erkennung geht nur mit einem Kraftstoffsensor, der weiß, was drin ist. Alles andere ist ein Problem, da DME und Zusatzgerät ja nicht zusammen arbeiten.
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da hast du recht mit dieser lamda 1 sache das ist der große nachteil werde mir auch denke ich bald ein anderes steuergerät holen das speziel auf mein fahrzeug abgestimmt wird! das ist jetzt ganz neu und ein starten selbst bei -15 grad ist problemlos möglich!
die firma heist biofuel 24 ist im netz auch vertreten mit ner seite! habe da mit dem chefingenieur gesprochen und werde denke dieses gerät kaufen! kostet zwar 700€ aber mir gehts nicht um die ersparnis generell die ist nämlich nicht sooo groß sondern einfach darum mal was neues zu probieren!!!
mfg
Ein genau abgestimmtes Gerät ist natürlich optimal. Aber 700 Euro ist ziemlich viel Geld. Ich hatte auch mit dem Gedanken E85 gespielt, werde aber wohl doch einen Diesel kaufen, da es einfach finanziell sinnvoller ist.
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schade naya bei mir gehts gut!
Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, besonders bei recht sparsamen Autos. Aber ich wollte den E39 kaufen und da braucht der Benziner so schon locker 3 Liter mehr als der Diesel. Mit E85 sind´s dann schnell mal 5 Liter und das rechnet sich nicht wirklich.