Differential neu einbauen
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Hallo Leute,
ich habe einen 320i touring mit ner 325i Maschine drin und nun ist mir das Hinterachsdifferential verreckt.
Es war das 320er diff, und nun weiss ich nicht was ich einbauen soll.
Ich komm auch mit den Zahlen nicht klar.
Passt hier jedes diff, oder muss ich ein bestimmtes kaufen???
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Hallo Metalheart,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Differential neu einbauen"!
Gruß
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Hier hast Du mal eine Differentialtabelle:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00023/f00023.htm An Deiner Stelle würde ich ein 3,91er Diff einbauen.
Passen tun die alle untereinander. Ab dem 3,91er hast Du das größere 188er Gehäuse.
Die kleineren haben ein 168er Gehäuse und läger herausstehende Flansche zu den Antriebswellen, damit der Abstand zwischen den Wellen wieder gleich ist.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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Danke
Hat das mit dem grösseren Gehäuse sonst noch irgendwelche Besonderheiten???
Muss ich dann noch was anderes rein basteln, oder passt das einfach so rein???
Hat das sonst noch vorteile???
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Das passt alles 1:1.
Ab dem 325i wurde das größere Gehäuse wegen der Haltbarkeit verbaut.
Der 320i hat 169NM und der 325i 215NM Drehmoment und das geht schon auf`s Material wenn Du am Gas hängst.
Desweiteren hat der 325i auch ein größeres Getriebe und dementsprechend eine kürzere Kardanwelle.
Die Antriebswellen sind auch ein wenig dicker.
Ich persönlich habe alles vom 320i bis auf das länger übersetzte Differential nach dem 2,7 Liter-Umbau drin gelassen.
Bis jetzt ist alles 100% i. O., aber ich hänge auch nicht soooo am Gas.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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Ich habe ein 3.46 Differential angeboten bekommen.
Ist das jetzt länger, kürzer mit grossem oder kleinem gehäuse???
Wie verändert sich die Leistung/Höchstgeschwindigkeit???
Ist dieses empfehlenswert???
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Hier hast Du mal ein Rechner, mit dem Du das nachrechnen kannst:
http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.htmlWenn Du viel Autobahn fährst und den Verbrauch senken möchtest kannst Du das verbauen, da es sehr lang übersetzt ist.
Wenn Du mehr Wert auf einen ordentlichen Durchzug legst, solltest Du ein 3,91er verbauen, da es meiner Meinung nach optimal für einen 325i übersetzt ist.
Du wirst Dich nach dem Umbau wundern, da der Durchzug arg in den Keller geht, da das ganze länger übersetzt wird.
Mit einem 3,46er hast Du einen "Sportlichkeitsfaktor" vom 324d.
Überleg Dir das gut, bevor Du umbaust.
Gruß luckybyte
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ok, wenn ich das jetzt richtig sehe ist das Differenzial bei niedrigen Nummern länger übersetz, oder???
Im ebay steht ein 2.73er diff...
das wäre dann viel zu lang oder???
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desweiteren wollte ich noch nachfragen, ob lieber ein gesperrtes, oder dann doch lieber ein nicht gesperrtes differenzial.
Welches eignet sich besser???
Wo sind die Vorteile/Nachteile???
Mit nem gesperrten kannst kreise ziehn. Nimm entweder nen 3,91 oder für langstrecke ein 3,73 den 325ix touring mit automatik gab es sogar mit nem 4,10 diff aber sollte bei dir zu kurz sein
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Ob Du eine Sperre brauchst oder nicht mzußt Du für Dich selbst entscheiden.
Du hast die Wahl zwischen einer Lamellensperre und einer Viscosperre aus dem IX.
Das Problem mit der Traktion bei Nässe oder Glätte kriegst du aber leider auch nicht unbedingt mit einer Sperre in den Griff, egal mit welchen von beiden.
Wenn an beiden Rädern annähernd gleiche Haftungsverhältnisse vorherrschen ist es völlig egal ob du eine Sperre hast oder nicht. Es drehen dann immer beide Räder durch.
Die Sperre hilft dir dann weiter, wenn ein Rad entlastet ist, d.h. z.B. beim herrausbeschleunigen aus engen Kurven.
Du musst dir das bei der Lamellensperre so vorstellen:
In dem Moment wo du Gas gibst und das Eingangsmoment dafür sorgt das über die Anlauframpen der Druckstücke die Lamellen zusammengepresst werden liegt sofort ein gewisser Sperrwert zwischen den Hinterrädern an. Es dreht also nicht nur das Kurveninnere Hinterrad durch sondern auch das äußere Rad bekommt (solange das innere nicht ganz in der Luft ist) noch was Kraft ab.
Das sorgt dafür das man ganz gut, z.B. bei Nässe, das Heck von dem Auto blitzschnell rumschmeißen kann.
Die bei allen E30 Rowdies so beliebte Rumdrifterei funktioniert hier vielleicht am besten.
Die Visco ist viel weicher und braucht erst etwas Drehzahlunterschied, damit die Sperrwirkung richtig einsetzt. Aber auch ohne diesen Drehzahlunterschied greift sie schon etwas. Sie hat auch so schon eine gewisse Vorspannung ähnlich wie bei der Lamellensperre. Dort sind ja die Lamellen über die Tellerfedern schon etwas vorgespannt.
Wie gesagt,die Traktionsschwäche von so einem Heckgetriebenen E30 wie z.B. beim Anfahren auf ebenem Grund kriegst du mit beiden Systemen nicht wirklich behoben und für den Alltag so wie er sich beim fahren gestaltet ist meiner Meinung nach das Viscodiff sicher ganz angebracht.
Ein stark motorisierter E30 wird mit einer Lamellensperre auf Nässe extrem giftig und fordert volle Konzentration weil das Heck dauernd ausbrechen will. Wer das wirklich beherrscht hat evtl. mehr Spaß.
Am sichersten ankommen tust du im Alltag mit der Viscosperre...
Aber ich kenne ja deinen Fahrstil nicht wirklich...
Gruß luckybyte
Bearbeitet von - luckybyte am 16.02.2008 11:31:35
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Keine Ahnung, welches Differential sinnvoll ist. Aber wenn man nicht gerade Ralleys fährt, sind glaube ich, die gutmütigeren besser.
Weiß nicht, welches Diff in meinem E30 320i Touring steckt, und genauso weiß ich auch nicht, als ich letztens auf einer Auffahrt auf Glatteis gekommen bin, wie ich da runter gekommen bin. Mein Heck wollte mich immer wieder überholen. Habe nur gelenkt wie ein wilder. Aber hat geklappt.
Also sobald ein paar Euros über und Zeit, erstmal Schleuderkurs machen
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@ jever-trinker,
in Deinem Fall wäre das Lamellensperrdiff, i.d.R. 25% Sperre, noch schlimmer gewesen, da es auch auf Zug reagiert und Dir das Heck noch schlimmer hätte ausbrechen lassen.
Am gutmütigsten reagiert tatsächlich in so einer Situation das ganz normal Differential mit der herkömmlichen Lastverteilung.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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Ich danke euch allen für die reichlichen und aufschlussreichen Antworten.
Ich habe mir heute ein nicht gesperrtes Differential geholt, mit einer 3,46er Übersetzung.
Mal sehen wie das mein Autochen verkraftet.
Das hab ich billig bekommen, für mehr war leider nicht drin.
Es wird schon schief gehen.
Warten wir´s mal ab...:-)
na dann, viel spaß! :-)
P.S.: erzähl uns anschließend mal, wie weit der erste gang reicht. ^^
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
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Berg runter fährt er auf alle Fälle echte 240km/h :-)
Gruß luckybyte
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nicht unbedingt warscheinlich dreht er dann nicht mehr hoch genug da er nicht genug drehmoment besitzt
Mitglied seit: 02.04.2006
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War auch nicht wirklich ernst gemeint!
Ging mir nur um die Granatenlange Übersetzung.
Der 5. Gang wird da wohl eher der E-Gang sein.
Gruß luckybyte
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Hi Leute...
Diff sitzt seit heute drin und läuft rund und sauber.
Gut im Gegensatz zum 4,27er hat man beim 3,46 deutlich weniger Zugkraft.
Aber mir reicht die Power dennoch aus.
Kriechen muss ich noch nicht... 8-)
Der 1 Gang mach voll ausgefahren 65km/h.
Das nenn ich doch mal ganz passabel.
Im 2. komm ich bis auf 110, der 3. zieht hoch bis 165 und im 4. gehts bis auf 210 hoch.
Den 5. habe ich nicht ausgefahren da meine Winterreifen nur bis 190 zugelassen sind.
Ich wollte ja nix unnötiges riskieren.
Aber die Zugkraft die er im 5. hat sollte meine Schüssel auch auf der graden komplett aussprinten lassen.
Also das da nun gar nix mehr geht kann ich nicht sagen.
Aber das werde ich spätestens am Tag wissen, an dem meine Sommerreifen wieder auf der Strasse laufen.
Ich danke nochmal für die freundlichen Unterstützung in meinem Problemchen.