ET 35 - Geht oder nicht???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.04.2007
Dillingen
Deutschland
133 Beiträge
Hi,
Habe eine Frage wegen ET.
Fahre e46 Limo (Facelift) mit M-Fahrwerk, will mir 19 Zoll Satz Felgen zulegen und zwar: VA 8,5/19 225 ET35, 9,5/19 255 ET 35. Ist es möglich bei der Limo ET 35 ohne zu bördeln bzw. ziehen/lackieren oder muss man schon was machen???
Habe im forum mehrere beiträge gelesen, leider nicht viel gefunden. Einer sagt es geht andere sagt geht nicht.
Mfg.
I ///M FAN.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Pascha 86,
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Gruß
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Ich weiß nur, dass die 8,5/19 mit ET35 und 235/35R19 Reifen ohne Teiferlegung des FZ keine Karosseriearbeiten notwendig sind. Aber bei ner 9,5 hab ich keinen Plan.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
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Wenn Du Glück hast kommst Du mit Bördeln hin!
Ohne geht gar nicht!!!!!!!!!
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VA OK
HA - No Go
ich hab hi 9x19 ET43 und hab hinten Kante anlegen lassen damit nix streift
wenn du hi 9,5x19 ET35 haben willst und auch noch 255er wirst um ziehen net rum kommen
Gruß
odie
There`s always a bigger Fish
Regionalteam Wien & UmgebungWANTED!!
mit "9,5/19 255 ET 35" ist bördeln und ziehen angesagt!
mfg
Mitglied seit: 03.11.2007
Brunnthal
Deutschland
13 Beiträge
HI
Vorne ist es kein problem
aber hinten wird es richtig hart
da ist bördeln un dziehen angesagt
bei 255 wieso nimmst du nicht
kleinere reifen
Mitglied seit: 13.09.2007
Michelbach
Deutschland
247 Beiträge
Also ich hab das gleiche Auto wie du. Und hab hinten au 235 ET mit 225er. Bei mir braucht man nicht börteln oder ziehen. Allerdings kann bei mir hinten auch nur noch eine Person sitzen ohne das es streift.
Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.04.2007
Dillingen
Deutschland
133 Beiträge
Hi,
Also muß ich halt überlegen, ziehen lassen oder andere Felgen suchen.
Danke für Comments.
Mfg.
Bearbeitet von - Pascha 86 am 14.02.2008 16:55:47
I ///M FAN.
Mitglied seit: 22.10.2007
Frankfurt am Main
Croatia
51 Beiträge
Also ich selbst fahre auch seit ner woche 8,5*19 ET35 mit 225-35-19 paßt hinten und vorne ohne probleme ... hinten ist noch nen finger bis zur innenkanten .. kotflügel sind bei mir original .. nicht gebörtelt ... nix ... deine 9,5 mit 255ger reifen wird also definitiv nicht ohne anpassungen passen ...
Bearbeitet von - tomi-1983 am 15.02.2008 07:52:38
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hallo.
fahre hinten eine 9x18 mit et40 und habe 255/35/18 oben...da ging es gerade so um haaresbreite das ich nix machen musste.war aber knapp an der grenze...der tüv-prüfer meinte: wenn es mal schleift, bitte die kanten umlegen lassen.es war halt alles knapp wie er hinten komplett eingefedert wurde..es waren zwischen reifen und radhaus dann nur noch 5mm luft
Mitglied seit: 03.11.2007
Brunnthal
Deutschland
13 Beiträge
Hi vollath
ja du hast aber auch eine 18 Zoll Felge
Pascha hat aber 19 Zoll und er will 255 reifen drunter bringen das glaube ich wird leider nix bau dir doch 235 drauf pascha
Mitglied seit: 11.01.2008
Gundelfingen
Deutschland
7 Beiträge
Also wenn da nicht ziehn und bördeln mußt dann hast dein Fahrwerk aber auf Country eingestellt ;-)) !!
MFG
Mitglied seit: 02.11.2007
Frankenthal
Deutschland
135 Beiträge
Hallo fahre einen coupe mit der gleichen felgen und reifengröße musste bei mir auch hinten bördeln lassen dann hat es gepasst ohne ziehen aber du wirst um ziehen nicht herum kommen aber nur an der HA denn an der VA brauchst nichts machen passt so.
Hallo, da musst Du bördeln und ziehen!!! Hab ne 10x19 ET 35 mit 265 und da musste gebördelt und um 1,5-2cm gezogen werden!!! Müsste dann bei der Kombi etwa genau so sein!!!
Gruß Thomas
Gruß Blackthunder323
Zitat:
Hi vollath
ja du hast aber auch eine 18 Zoll Felge
Pascha hat aber 19 Zoll und er will 255 reifen drunter bringen das glaube ich wird leider nix bau dir doch 235 drauf pascha
(Zitat von: DaneR)
Der Felgendurchmesser ist weitestgehend irrelevant, da der Raddruchmesser aufgrund der flacheren Gummis bei 19" annährend gleich ist (Abrollumfang muss in Toleranzen identisch sein!)... Bestimmend für die Freigängigkeit sind Felgenbreite und ET sowie die Reifenbreite...
Allerdings steht eine 9,5x1X" ET35 1cm weiter nach außen als eine 9x1X" ET40. Passt die 9x1X" ET40 also gerade so ohne zu schleifen, muss für die 9,5x1X" ET35 also etwa 1cm mehr Platz geschaffen werden. Bördeln und leichtes Ziehen sind also notwendig!
@Tommi-TT: die Fahrzeughöhe spielt ebenfalls keine Rolle - die Freigängigkeit bleibt auch von einer Tieferlegung weitgehend unberührt (Toleranzen durch Spureinstellung möglich). Grund hierfür ist die Tatsache, dass eine Tieferlegung den Ausgangspunkt des Federwegs verändert, nicht aber den maximalen Einfederpunkt! Passt eine Rad/Reifenkombi bei maximalem Einfedern mit Standardfahrwerk, so wird sich dies auch nicht durch die Tieferlegung ändern. Dies trifft natürlich auch auf umgekehrte Weise zu...
MfG