Kupplung 318i VFL ruckelt
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Hallo ich fahre ein E46 318i BJ 6/98.... mit 94 TKM
mir kommt etwas sehr merkwürdig vor !
-Die Kupplung kommt ziehmlich spät vom Pedalweg her ( ist das schlimm )
-Die Kupplung ruckelt beim Einkuppel gelgendlich heftig
vieleicht hat von euch jemand diesen Problem schonmal gehabt, oder kann dazu was sagen
mfg Micha
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Hallo Laugi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kupplung 318i VFL ruckelt"!
Gruß
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deutet alles auf eine verschlissene Kupplung hin, allerdings kann das ruckeln auch am zweimassenschwungrad liegen, natürlich wäre am besten gleich alles zu tauschen, wenn du aber weißt was das schwungrad kostet wirst du dir das ganz genau überlegen :-) also erstmal nur die kupplung tauschen lassen, das problem ist das sicherlich behoben
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Die Kupplung wird verschlissen sein ! Lass wenn dein Getriebe drausen ist auf jeden Fall dein ZMS überprüfen und tausch es ggf aus, nicht das du nochmal zu freundlichen musst !
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
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oha bitte nicht die Kupplung !!! .... kann es auch was anderes sein ???
Preise ?
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Einbauzeit lt Autodata 3,1 Stunden mit Schwungrad !
Teilepreis in etwa 300 Euro ! (Schätzpreis)
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hallo habe auch ne arbeitszeit von 3,17 std gefunden, der kupplungssatz kostet 250 € von sachs.
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oje und das alles schon nach 94 tkm
Solange die Kupplung aber noch greift kann ich diese ja fahren oder ?
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Schließe mich dieser Frage an. Mir kommt es auch so vor als hab ich in letzter Zeit einen längeren Leerweg. Außerdem "rupft" sie etwas.
Hab einen 320d Bj.01 VFL 99000km
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habe etwas gerade erfahren von einen Kollegen !
er meine das mann den Kupplungspedalweg nachtellen kann ???
...geht so etwas wirklich
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Soweit ich weiss stellt sich jede moderne Kuppung automatisch nach. Aber ich kann mich auch irren.
Also so wie sich das für mich anhört, liegt es wirklich an der verschlissenen Kupplung. Habe damals genau die selben Symptome bei meinem E34 gehabt. Kannst noch ein bißchen fahren, doch würde nicht allzu lange mit dem wechseln warten... Irgendwann wirst du eh merken, dass bei stärkeren Gasgeben die Kupplung durchrutscht und nicht mehr greift.
Grüße
Bearbeitet von - BMW525ix am 13.02.2008 10:40:18
Bearbeitet von - BMW525ix am 13.02.2008 10:40:47
Wenn man mit dem Wechseln wartet bist die Kupplung durchrutsch, kann dass dann irgendwelche Folgeschäden haben?
Meines Wissens nicht! Im Prinzip wird durch die Kupplung nur die Antriebswelle vom Motor getrennt und wenn die Kupplung eben so abgenutzt ist, dass sie nicht mehr greift kann die Kraft vom Motor eben nicht mehr auf die Räder übertragen werden. Wie beim Auskuppeln eben...
Nur wenn sie anfängt durchzurutschen dann solltest du so bald wie möglich zu deiner Werkstatt fahren, weil du sonst nach kurzer Zeit die einfachsten Steigungen nicht mehr überwinden kannst, weil die Kupplung eben schon so stark abgenutzt ist, dass sie gar nicht mehr greift.
Grüße
Das war auch mein Gedanke. Na wenns mal durchrutscht werd ichs sofort machen lassen.
Ich hab das Auto jetzt seit ca 1 1/2 Jahren. Mir kam es schon anfangs so vor als hätte die Kupplung einen ziemlich langen leerweg. Dachte mir aber nichts dabei. Nur jetzt ist es halt minimal schlimmer geworden. Denke also dass sie normalerweise schon noch einige Monate halten sollte.
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na meine Kupplung rutscht noch nicht durch ! aber Sie rupft hallt werde Sie weiter fahren bis zum durchrutschen wenn dies keine weiteren Folgen hat !
wenn es jetzt doch Not tut die Kupplung zu wechseln was würde dies beim Freundlichen kosten ???
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Ich schätze mal so ca. 800,-
@Laugi, ja bei meinem ehemaligen E34 war es genau das selbe. Ich hatte am Schleifpunkt eine Art zittern im Pedal, was anfangs kaum zu bemerken war und irgendwann stärker war. Wie ein rupfen eben. Bin dann denke ich noch ca 1000-2000Km gefahren bis es dann soweit war und sie angefangen hat durchzurutschen, je nach beanspruchung eben. Hatte allerdings schon 260tKm auf der Uhr und es war noch die erste Kupplung... ;-)
Zur Erneuerung:
Ich würde es nicht beim ;-) machen lassen.. Würde zu einer freien Werkstatt gehen und mich entweder selbst um die Teilebesorgung übers Internet kümmern, oder eben alles von ihm machen lassen.. Denk dadurch lässt sich einiges an Geld sparen.
Grüße
Bearbeitet von - BMW525ix am 13.02.2008 15:07:06
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oha und das bei 94 TKM...mhhh habe den Wagen bei 91 TKM gekauft
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Ist immer unterschiedlich und vorallem kommts drauf an, wer das Auto vorher gefahren ist...
Grüße
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so war beim Freundlichen der will inkl. neues Zweismassenschwungrad 800€ haben !
und das schon mit 25% Mitarbeiter Rabatt ;-(
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Moin.
Es muss doch nicht immer die Kupplung sein. Bevor du das Geld in teure Umbau-Maßnahmen inverstierst, solltest du erstmal mit neuem Satz mit Motorlagern versuchen..
Also, bei waren die Motorlager verschlissen...
gruss