Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.02.2008
Deutschland
3 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 15.02.2008 um 22:20:17 aus dem Forum "5er BMW - E34" in dieses Forum verschoben.Es geht dabei um diesen Wagen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vvrurrit4wwiIch habe das Auto mit einem Bekannten angeschaut, es ist dem Alter entsprechend sauber.
Glaubt ihr, dass der Preis angemessen ist?
Was ist mit dem Kraftstoffverbraucht? wieviel im Durchschnitt verbraucht es tatsächlich?
Danke
P.S. mit der Ford A1 Garantie stimmt es nicht, die Sachmängelhaftung ist aber drin.
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 15.02.2008 22:20:17
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo paulus99,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "518i m40 Kaufberatung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich denke mal der Preis ist okay, wenn der Zustand okay ist. Aber ich würde keinen M40 kaufen. Ein M43 kostet das gleiche und ist nur ein paar Monate neuer. Der M40 hat das lästige Zahnriemenwechseln und einen sehr anfälligen Ventiltrieb. Durch diverse Ursachen kommt es immer wieder zum Einlaufen der Nockenwelle und als endgültige folge Motorschäden. Der M43 hingegen ist ein guter Motor.
Verbrauch würde ich bei 9 bis 10 Vermuten. Natürlich bei gemsichter Fahrweise. Ich hatte den M40 im 316i und der lag knapp übr 9, ist aber viel leichter als der 518i.
bei solch einem "alten" wagen ist es imer schwer zu sagen, da keine liste den rahmenpreis festlegt.
der zustand macht da mehr aus, als das baujahr oder laufleistung.
den preis finde ich allerdings schon recht hoch angesetzt, wei sieht es den mit den üblichen verschleißteilen aus?
wann müßten warscheinlich reifen, bremsen, auspuff etc. getauscht werden?
positiv an dem wagen finde ich die schadstoffeinstufung, schiebedach und die sitze.
ansonsten ist die ausstattung recht mau, klima gehörte in dieser fzg.klasse eigentlich schon zum standart.
vom verbrauch wirst du zwischen 8-10liter liegen, der 518er ist sehr begnügsam.
@Christian Sch.
den M43 gibt es leider nicht beim E34, der kam erst beim E36 zum einsatzt.
Bearbeitet von - Pug am 12.02.2008 13:31:53
Nu mal los....
Zitat:
@Christian Sch.
den M43 gibt es leider nicht beim E34, der kam erst beim E36 zum einsatzt.
(Zitat von: Pug)
Den gibt es doch :-) Schau mal auf E34.de in die Modellgeschichte. 4/94 wurde er eingeführt. ur der arme e30 hat ihn nicht bekommen :-(
Das ist z.B. so einer:
LinkDarum sagte ich ja, dass ich keinen der letzten M40 kaufen würde, wenn man auch einen M43 dafür kriegen kann.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 12.02.2008 15:08:51
Zitat:
Den gibt es doch :-) Schau mal auf E34.de in die Modellgeschichte. 4/94 wurde er eingeführt. ur der arme e30 hat ihn nicht bekommen :-(
oh, wieder was dazugelernt.
Nu mal los....
Zitat:
oh, wieder was dazugelernt.
(Zitat von: Pug)
Das ist das schöne hier am Forum. Man lernt immer was neues :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.02.2008
Deutschland
3 Beiträge
Zitat:
Ich denke mal der Preis ist okay, wenn der Zustand okay ist. Aber ich würde keinen M40 kaufen. Ein M43 kostet das gleiche und ist nur ein paar Monate neuer. Der M40 hat das lästige Zahnriemenwechseln und einen sehr anfälligen Ventiltrieb. Durch diverse Ursachen kommt es immer wieder zum Einlaufen der Nockenwelle und als endgültige folge Motorschäden. Der M43 hingegen ist ein guter Motor.
Verbrauch würde ich bei 9 bis 10 Vermuten. Natürlich bei gemsichter Fahrweise. Ich hatte den M40 im 316i und der lag knapp übr 9, ist aber viel leichter als der 518i.
(Zitat von: Christian Sch.)
Wie oft müssen die Zahnriemen gewechselt werden? Wieviel kostet der Wechsel?
Kann man das Einlaufen der Nockenwelle vermeiden?
Zahnriemen sollte alle 60tkm gewechselt werden, viele schreiben sogar alle 40tkm. Der wechsel kostet an Material ca. 100 Euro plus ca. 2 Stunden Arbeit. Also in der Werkstatt mit Teileaufschlag locker 250 Euro.
Zur Nockenwelle gibt es viele,viele,viele Meinungen. Je nach Ursache des Defektes gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Schlechtes Material: keine vorbeugung möglich
- Verstopftes Ölrohr: Bei jedem Zahnriemenwechsel Ölrohr reinigen oder erneuern
- Schwarzschlamm: Hätte der Vorbesitzer mal nicht den Ölwechsel überzogen....
-Luft im Ölkreislauf: Ölwannendichtung innen defekt. Da hilft nir vorsorgliches Auswechseln
- Druckventil der Ölpumpe defekt: Da hilft nur zerlegen und prüfen.
Das Gemeine ist, dass man nie weiß, welcher Fehler die Welle ruiniert hat.
Aus diesem Grund sollte man sich für den M43 entscheiden, wenn es ein Auto ist, wo es die Wahl gab. nur die armen E30-Fahrer haben keine Chance
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.02.2008
Deutschland
3 Beiträge
Steuerkette ist dann immer besser als Zahnriemen, oder?
Zitat:
Steuerkette ist dann immer besser als Zahnriemen, oder?
(Zitat von: paulus99)
Würde ich auf jeden Fall sagen. Natürlich kann eine Kette auch mal reißen, aber das ist ein KANN.
Es gibt halt viele Teile am Auto die mal kaputt gehen könnten.
Der M43 hat sehr selten Kettenrisse.
Häufiger betroffen sind wohl der M50 und der M42 (nicht im E34 verbaut).
Obwohl das Häufig sehr relativ ist.
Es ist nicht zu vergleichen mit der Häufigkeit eines Zahnriemenrisses bei VW/Audi
Bearbeitet von - Pug am 13.02.2008 13:04:21
Kettenriß ist beim M50 nun auch nicht sehr verbreitet! Ich kenne genug Leute mit M50-Motoren und die rollen!
Den M40 würde ich persönlich aber auch nicht nehmen! Erstens würde mir der Zahnriemen auf den Sack gehen und zweitens sind 115PS für 1,6to doch arg wenig!
Zitat:
Kettenriß ist beim M50 nun auch nicht sehr verbreitet! Ich kenne genug Leute mit M50-Motoren und die rollen!
(Zitat von: 525Racer)
Das denke ich auch. Aber man liest es halt immer mal wieder. Es passiert also doch manchmal. Aber halt sehe, sehr, sehr selten. Beim M43 habe ich noch von keinem Fall gelesen bei dem die Kette gerissen war. Dafür waren hier im Forum schon zig Leute mit defekter Nockenwelle beim M40
Also ich kann dir nur raten, fahr den Wagen Probe. Der Motor passt vielleicht noch so gerade in einen 3er (aber auch schon grenzwertig) Aber im 5er wirst du damit keinen Treffer landen. Einfach lahm und bei einem angegebenen Verbrauch im Drittelmix von 8,6 Liter kannst du dir auch fast einen 525i 24V zulegen. Der braucht auch nur einen Liter mehr.
Ich selber sehe den Vorteil des 518i auch nicht, aber es gibt auch viele Befürworter. Man spart halt ca. 50 Euro steuern und etwas Sprit gegenüber dem 525i
Hallo,
meines Erachtens ist der 518i die schlechteste Wahl der Motorisierung beim E34.
Der Wagen ist für die 112 bzw. 115 PS viel zu schwer, als das man die oft gepriesene "Freude am Fahren" empfinden kann.
Selbst mit 110Kw/150PS beim 520i 24V gewinnt man den Eindruck, nicht flott von der Stelle zu kommen.
Und beim 518i darf man nicht schaltfaul sein.
Rollt der Wagen bei der Leistung einmal, ist es angenehmes Fahren in gewohnter Qualität.
Ich würde allerdings aus eigener Überzeugung zu einem 525i raten weil dieser mit EURO 2 in den Steuern bezahlbar ist und mit 170 bzw. 192 PS dem Fahrer das gibt, was dieser von einem 5er BMW erwartet - Freude am Fahren!
Grüße,
Carl
Immer Gas und Öl!
Na ja da kann man geteilter Meinung sein,
Der M43 ist eine gute Wahl,sehr robust und manchmal
kann man ein top gepflegtes erste Hand Exemplar finden.
Beim 6-Zylinder wird das zunehmend schwieriger.
Richtig gute 525 kosten auch richtig Geld,dazu
Steuern Versicherung Reparaturen..
Deshalb ansehen und Probe fahren. erst dann entscheiden.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !