M20B20 schüttelt sich, klingt "unsauber"
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Freital
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servus
kumpel von mir hatte gestern mal seinen E34 aus der garage geholt, nur der klingt etwas "seltsam".
die volle LEISTUNG (muaahaha B20...^^) is da, laut tacho macht der auch seine 220 (wers glaubt); nur klingt der halt im leerlauf und auch bei allen anderen drehzahlen unsauber und etwas, nuja sagen wir "kräftig" auf einem zylinder - schwer zu beschreiben, klingt halt scheiße ^^.
leerlauf hält er auch konstant bei etwa 700upm, der gesamte motorlauf ist auch bestens - der motor und das gesamte auto schütteln sich halt auch wie wild!
geprüft haben wir: kompressionstest (alle 11-12bar); zündanlage (auch verteiler und läufer von oberflächlicher korrosion befreit); zündkerzen alle so gräulich bis rehbraun; überall an den wesentlichen stellen kontaktspray gesprüht (zündstecker, runder stecker zu den einspritzdüsen unter der ansaugbrücke); einspritzdüsen haben alle
um die 16,8Ohm widerstand; auch spannungsauschlag am multimeter von der kontaktleiste zu den einspritzdüsen... alles ohne wirklich hinter die fehlerursache zu kommen.
wie würde sich es bemerkbar machen, wenn er falschluft zieht?! (haben wir noch nicht getestet)
was auch noch eine vermutung meinerseits wäre, dass eine einspritzdüse nachtropft und somit ein zylinder überfettet läuft - aber ob sich das so bemerkbar machen würde, kann ich net sagen?!
hat sonst noch wer nen vorschlag, was man untersuchen könnte? wie gesagt, meiner meinung nach könnten nur noch falschluft und defekte einspritzdüse in frage kommen...
P.S.: nicht, dass jetzt jemand schreibt: schreib das doch in die E34 abteilung...
ne, hier bei den 3ern is mehr los ^^, is ja auch der gleiche moddor.
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
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Hallo TheNitroB,
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Gruß
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Kann ich mir gut vorstellen, das der Motor Falschluft zieht. Hatte ich bei mir auch. Der hat sich dann geschüttelt usw. Sobald ich den Fehler beseitigt hatte, war Ruhe.
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Ich hab dieses zuckeln auch bei meinem, bei mir lags aber an falschen Kerzen, hatte Beru rotz Kerzen drin, hab auf die NGK gewechselt und das ruckeln wurde besser bzw weniger. Ich fahr die Kerzen erst seit gestern daher kann ich net sagen obs völlig weg ist.
Probiert doch mal die ZGR5A von NGK,
Falls es am LMM liegen sollte, gib bescheid, hab noch einen da fürn M20.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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ne ruckeln tut der ja nich ^^
is irgednwie blöd zu beschreiben, der dreht auch normal, ohne aussetzer etc... nur halt der klang. ich könnte ja mal versuchen, dass aufzunehmen, aber ob man das hört, kann ich nich sagen.
kerzen sind die von NGK drinne, wurden letztes jahr gewechselt.
der stand halt jetzt ein paar monate in der garage und er hatte ihn gestern halt da mal raus geholt :-)
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Fahr mal richtig auf die Autobahn und brenn den mal frei wenn er lange stand! Wenn´s vor dem längeren stehem nicht war dann sollte es normalerweise jetzt auch nicht sein.
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hab ich das noch nichjt geschrieben? sry
der is schon en paar kilometer volle kanne über die ab gejagt, half alles nix :-(
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unwahrscheinlich, da würde ja der leerlauf schwanken - der läuft aber konstant bei knapp 700upm, wie ich schon schrieb.
uns wird wohl erstmal nichts anderes übrig bleiben, die noch vermuteten fehlerquellen zu untersuchen
edit: xD, stand hier nich grad eben nochn post von sly-stallone?! ^^
Bearbeitet von - TheNitroB am 12.02.2008 16:38:27
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
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Hallo,
bei Falschluft läuft der Motor unsauber und auch langsam im Leerlauf, er fühhlt sich erst bei höheren Drehzahlen wohl. Das ist natürlich auch abhängig von der Einspritzanlage, mein 520i E 28 mit K-Jetronic lief mit einem Riss im Schlauch gar nicht mehr sobald ich das Gaspedal losgelassen habe. Beim anderen mit LE-Jetronic war nur der Leeflauf zu niedrig und er zog nicht richtig bei bis 3000 Umin.
Also, bie beiden bin ich folgendermaßen draufgekommen: Eine Blumenspritze mit Zerstäuber genommen, Benzin reingeschüttet und dann an verschiedenen Stellen auf den laufenden Motor gespritzt. An der Stelle wo plötzlich die Drehzahl hochging war der Riss in einem der Schläuche.
Versuch das doch mal.
Tschüß,
Bernd
du spritzt BENZIN auf nen laufenden Motor???
bleib mir bloß fern... klaaaar. zünd ma halt mal den Motor an ;)
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xDD... naja da nehm ich lieber den guten alten bremsenreiniger -> der verflüchtigt sich schneller und hat glaube auch nen höheren "brennpunkt" ;-)
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Mitglied seit: 29.01.2006
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Solltest lieber Bremsenreiniger nehmen. Damit bist auf der sichereren Seiten.
Hab ich damals bei mir auch gemacht und hat wunderbar funktioniert.
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Ursache nach ner längeren pause nun gefunden - nach stundenlanger Sucharbeit!
der grund war ein haarriss in der verteilerkappe, an der stelle wo innen die "leitung" zum 5. zylinder verläuft (im inneren des kunststoffverteilergehäuses).
beim normalen orgelnlassen per anlasser kam über jede kerze ein zündfunke an, wie bei den kontrollen vor 2 monaten auch schon.
gestern machte uns nun die "geschwärzte" zündkerze im 5. stutzig - war bei den vorherigen kontrollen normal!
komischerweise stellten wir mit den durchgangs- und widerstandsmessungen per multimeter fest, dass anscheinend alles i.O. sei - auch durchgang vom verteilerkontakt zum zündkabelanschluss. :-/ -zumindest bei anlassdrehzahl, sobald leerlaufdrehzhal oder höher erreicht wurde, kam kein funke mehr durch.
wir konnten die ursache somit 100pro auf die verteilerkappe schieben, nach genauerer betrachtung dieser fiel der haarriss auf - heute ausgetauscht gegen eine neue und siehe da: wieder ein reihensechser anstatt einem reihenfünfer :-P
greets
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