Komisches Klacken, Bremse HILFE!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2007
Lüneburg
Deutschland
11 Beiträge
Hi habe einen e36 Compakt bj 96er.
mein Problem schildert sich wie folgt:
jedes mal wenn ich mit den vorder reifen über unebenheiten fahre klackert es ganz eckelhaft (als wenn ein blech lose wäre, aber bis jetzt nix gefunden was es dein koennte),
sowie wenn ich bremse klackt das immer vorne wenn ich die bremse betätige.
Bremsbeläge sind 2 Monate alt somit wie neu.
Stossdämpfer sind auch trocken.
Vielleicht wisset ihr ja was. danke
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bene-one,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Komisches Klacken, Bremse HILFE!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi,
evtl. haltefeder der Klötze, oder Spanner des Sattels verschlissen, gebrochen...
greetz
cw
Lieber Weit als DUMM gelaufen
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
Deutschland
1238 Beiträge
das sind die bremsbeläge die ein in der führung hin und her rutschen. ist bei mir auch so seit dem ich neue beläge bekommen habe. ist ein kosmetischer fehler. also kannste weiter fahren ohne angst zu haben. könntest höchstens mal originale bmw beläge einbauen lassen. wobei dir das wieder passieren kann.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2007
Lüneburg
Deutschland
11 Beiträge
ich hatte einfach welche bei ebay bestellt aus mittleren preisklasse 50€
hatte damals beim golf nie probs damit gehabt.
habe ja auch mich weiter invormiert das haben viele wenn sie die abt blöcke kaufen
danke schon mal
maybe wisst ihr auch wo ich günstig orig. blöcke herbekomme?
Also wenn Du die Klötzer, sofern es natürlich an deren Führung im Sattelhalter liegt, mit etwas Kupferpaste versiehst dann ist dieses klacken wie Du es nennst weg oder zumindest gemildert. Schau Dir aber mal die Führungschraube vom Sattel an ob diese eventuell gebrochen ist, was ich mir aber nicht vorstellen kann da dann Deine Bremse vorn ziemlich "weich" wird. Hatte ich letztens bei einem Cabrio. Ein Freund wollte helfen und hat die Führungsschraube kaputt gemacht. Fazit am Freitagabend. Bremse konnte zwar gewechselt werden aber sie war weich wie Butter. Neuen Halter auf dem Schrott gekauft und neue Führungsschraube und siehe da Pedal wieder so wie es sein soll. :-) Und zum Preis von den Klötzern. Ich habe original ATE Klötzer gekauft für 52,-€ bei einem Händler in meiner Nähe. MFG
BMW ///M
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
Deutschland
1238 Beiträge
also 1. wird kupferpaste seit jahrzehnten nicht mehr für bremsanlagen von ate zugelassen. wenn nur noch ceramikpaste. hält auch wesentlich besser als kupfer.
2. ich habe auch ate beläge verbaut auf der vorderachse und habe dieses klackern. soweit alles inordnung ist mit der bremsanlage, ist das kein problem. die bmw beläge sind von textar und die scheiben direkt von bmw.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2007
Lüneburg
Deutschland
11 Beiträge
also, ich habe heute bei mir in den autozubhör läden nachgefragt
der eine sagte mir frima textar ist erstausstatter damit kann nix schiefgehen kosten punkt; 55,50€ also soll ich mir die zulegen was sagt ihr?
Bearbeitet von - bene-one am 12.02.2008 21:08:01
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
Deutschland
1238 Beiträge
ja kannste machen, wenn sonst alles in ordnung ist mit der bremsanlage. da du durch die klackenden beläge keine technischen mängel hast würde ich es aber lassen. wirst doch eh bald wieder neue beläge brauchen, dann kaufste textar und gut ist. würde das geld nicht ausgeben nur wegen geräusche durch klacken
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Zitat:
jedes mal wenn ich mit den vorder reifen über unebenheiten fahre klackert es ganz eckelhaft (als wenn ein blech lose wäre, aber bis jetzt nix gefunden was es dein koennte),
(Zitat von: bene-one)
Mal die Pendelstützen sowie Spurstangen(köpfe) kontrollieren.
BMW Team Oberhavel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2007
Lüneburg
Deutschland
11 Beiträge
ich lasse es noch so über die winter monate
danke schon mal für die hilfe :)
zu Nicore; die spurstange kann es net sein weil lenkrad nicht vibriert beim bremsen oda sonstiger war gestern noch auch der bühne und weißt soweit nix auf
Hat auch nichts mit dem vibrieren zu tun. Aber wenn möglich nimm
das Auto mal auf die Hebebühne oder Bocke es eine Seite hoch und
Wackel mal richtig am Rad bzw. an den Spurstangen selber. Wenn dort
so ein "klocken" zu hören ist, bist Du auf der richtigen Spur.
Aber bei mir waren es z.B. mal die Pendelstützen wo die Schrauben
nicht 100% fest waren. Die Pendelstützen hörst Du wenn Du z.B.
schräg einfederst, also nur mit einem Rad auf einen Huckel fährst.
BMW Team Oberhavel
eine fehlende vorspannung der Feder könnte es auch sein.
Ich tippe trotzdem mal auf die Beläge.
Aber mach es so wie Nicore geschrieben hat. Einfach mal alles überprüfen.