M3 Kaufen oder nicht Kaufen
Zitat:
Nun ja wenn es ein Saisonfachrzeug wie meiner war bzw. ist dann kann das schon hinkommen.
Ich fahre pro Saison 6 - 7 Monate auch max. 3 - 4 tsd. km im Jahr.
(Zitat von: Marius)
Ihr könnt da jetzt noch 10 Jahre mutmaßen :D
Wenn einer hinfährt und die Kiste anschaut, dann weiß man mehr. So ist es rätsel und argumentieren.
Und selbst wenn der Bock 180tkm runter hätte...was sagt das groß aus? Ich würd nen Auto immer nach dem Eindruck kaufen, das es macht und nicht nach den Km.
Wenn das ding für 7500€ nen soliden eindruck macht, handeln, auf 7000 und einpacken! Wenn der Motor hochgeht, pech gehabt, kann mit nem 30tkm auch passieren. das ist der M Faktor! :D
und wenn wirklich einer panik hat, motor aufmachen lagerschalen erneuern, kopfdichtung neumachen pipapo. noch den block auf riefen anschaun, wenn was ist, neuschleifen lassen, neue kolbenringe rein. zusammenbaun. fahren.
Bearbeitet von - wolpi am 09.02.2008 23:07:40
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
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Hallo Wolpi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 Kaufen oder nicht Kaufen"!
Gruß
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Richtig Wolpi.
Wie heißt es doch so schön.
NO RISK, NO FUN !!!!!
Und bei einem M gehört beides dazu.
Habe damals 6 Stück angeschaut.
Von 50 - 140 tsd. km und nur bei einem davon hat für mich alles gepasst.
Der mit 50 tsd. km war es nicht. Da war das Vanos kurz vor dem Ende.
Zitat:
Richtig Wolpi.
Wie heißt es doch so schön.
NO RISK, NO FUN !!!!!
Und bei einem M gehört beides dazu.
Habe damals 6 Stück angeschaut.
Von 50 - 140 tsd. km und nur bei einem davon hat für mich alles gepasst.
Der mit 50 tsd. km war es nicht. Da war das Vanos kurz vor dem Ende.
(Zitat von: Marius)
@Marius
Als M3 Fahrer hat man immer ne komplett Überholte Vanos daheim, wusstest das nicht? :D
Mal Spass beiseite, die M3 Motoren sind eig. stabiler als ihr Ruf! Klar haben die mehrere oder kleinere Problemchen, die auch ins geld gehen können, aber man kann halt nen M Motor ned mit nem 2l Saugdiesel von Benz vergleichen, der bei 400tkm noch ned mal eingefahren ist. Ich pers. würd den Wagen, wenn ich denn Interesse hätte einfach anschaun, wenn die Km nicht plausibel sein sollten dann eben die Finger davon lassen oder den Preis nochmal drücken.
Aber wenn das ding sauber läuft und auch von unten trocken ist...evtl mal in ne nahegelegene Werkstatt fahren und Kompression messen lassen, immerhin Chance günstig nen M3 zu kaufen.
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Mitglied seit: 13.02.2004
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Ist richtig. Pleulagerschalen hast du natürlich auch gleich wenn es nicht schon zuspät ist : )
Einfach anschauen und sich eine eigene Meinung bilden.
Bearbeitet von - marius am 10.02.2008 00:14:58
bin ein bischen verwirrt, dachte M3 is immer mit M ausstattung und der hat ja ein Standart 4 speichen Lenkrad drinnen.
Die 3.0er mit Fahrerairbag haben das schwarze Airbaglenkrad. Das richtige M-Lenkrad hat nur der 3.2er....
Bei den Pleuellagern weiß ich nicht, ob der 3.0 er auch so anfällig ist. Beim 3.2er würde ich sie sofort wechseln, wenn ich ihn kaufe.....
Jeder der Defekte für sich kann bei 80tkm ja schon mal auftreten. Aber alle zusammen? Okay. Er kann natürlich Pech gehabt haben mit der Vanos, den Wagen immer treten und die Kupplung schon nach 80 ruiniert haben und eine zufällig defekte Servopunmpe (habe ich noch nie beim E36 gehört) gehabt haben. Aber in Kombination mit dem niedrigen Preis würde ich schon extrem an der Seriösität zweifeln.
Mitglied seit: 26.01.2007
Püttlingen
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Hallo, möchte mir ebenfalls einen M3 3ltr. kaufen. Der Wagen hat 175000 Km ist Scheckheftgepflegt. Das Leder hat leichte Abnutzungsspuren am Fahrersitz.Der Wagen hat etwas Rost am Kotflügel. Auf was muss ich achten bei Kauf. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben.
Gruß Frank
Freude am dieseln
Erstmal natürlich auf alle E36-Mängel, die ja hier öfter aufgelistet werden. Außerdem:
- Wenn er Scheckheftgepflegt ist, dann natürlich bei BMW. Alles andere bringt wenig, da frei Werkstätten häufig weder das richtige Öl nehmen noch die Ventile einstellen
- Der Motor sollte ruhig laufen und volle Leistung bringen.
-Es sollten keine ungewöhnlichen Geräusche (Vanos, Pleuellager) auftreten.
-Bei der Laufleistung würde ich auf jeden Fall die Pleuellager erneuern. Die sind zwar beim 3.0er besser als beim 3.2er, aber trotzdem stark belastet. Das Erneuern kostet etwa 1000 Euro, eine Reparatur kann schnell das 10-fache kosten.
Find das auch extrem billig! Wenn der wirklich in dem Zustand ist, wie er schreibt, sofort zuschlagen! ;-)
Was mich interessieren würd, was kostetn so ein M3 in der Versicherung grob im Jahr? Will nur mal nen Richtwert wissen...
Ich kann es dir nur beim 3.2 Cab sagen. Der kostet mich in 7 Monaten 310 Euro Haftpflicht (45%) + TK150
Mitglied seit: 26.01.2007
Püttlingen
Deutschland
42 Beiträge
Hallo, danke für eure schnellen Antworten. Ich werde mir diese Woche mal den Wagen anschauen gehen. Lasse mich mal überraschen was der Wagen alles bietet....
Gruß Frank
Freude am dieseln
Ja das ist eh nicht viel.
Habe von nem Bekannten gehört, dass der M3 an die 2000€ im Jahr inklusive TK bei ~40% kosten soll, da hab ich mir schon gedacht, ja ne is klar...
Zitat:
Ja das ist eh nicht viel.
Habe von nem Bekannten gehört, dass der M3 an die 2000€ im Jahr inklusive TK bei ~40% kosten soll, da hab ich mir schon gedacht, ja ne is klar...
(Zitat von: Millencolin.)
Dann meint er wohl 140% *g*
Es hängt aber viel von der Versicherung ab. Gerade beim M3 gibt es da Unterschiede. Einige würden auch bei mir auf 45% weit über 1000 für die Saison nehmen. Die wollen dann halt solche Autos nicht haben.
also für den preis, wie die anderen sagen, anschauen gehen und wenns passt, mitnehmen!
ich habs elber ja auch ausschau nach ner limo gehabt, ist aber jetzt doch ein 323er geworden, weil ich kein bock mehr hatte zu suchen...wenn was passendes kommt, schlag ich zu...
da war einer, ohne sitze(ja ich weiss :) ) aber dafür für 6000euro...oder ein umgebauter, für 4500euro, nur der war nach 5min schon weg :)...
ich seh das auch wie wolpi...km sagen nicht viel aus...eher der pflegezustand...lieber einer mit 170.000km und sehr gut gepflegt mit schechkeft pipapo oder eben n richtiger liebhaber als einer der 80.000km hat und ausgelutscht und nicht gepflegt wurde...
mich würde ein m3 in der haftpflicht, 570euro kosten fürs jahr...
mit wurde einer angeboten von nem mitglied hier, 118tkm, 3,2l, holzausstattung, "alle" extras, 6gang, scheckheft, 97er bj, für 9900euro,limo...nur lag nicht in meinem budget...
Meine 323 limo mit 3tlg. OZ Scheibenrädern---Techno-Violett
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=10924
Zitat:
mit wurde einer angeboten von nem mitglied hier, 118tkm, 3,2l, holzausstattung, "alle" extras, 6gang, scheckheft, 97er bj, für 9900euro,limo...nur lag nicht in meinem budget...
(Zitat von: Ahilez)
Das ist auch sehr günstig, wenn das Auto okay war. Also in gutem Zustand kann man für einen 3.2er auch mal 15 zahlen. Es kommt halt sehr auf Zustand und Originalität an.
Ich sehe es auch so wie Ahilez, schaue nun mittlerweile garnicht mehr auf den KM Stand wenn ich mir ein Auto kaufe, sondern achte nur noch auf den technischen Zustand und ob das Fahrzeug gepflegt wurde, wenn ich von Privat kaufe,achte ich auch ziemlich genau auf die Äußerungen des Verkäufers, denn dann merkt man eigentlich schon sehr gut ob dem Vorbesitzer das Fahrzeug am Herzen gelegen hat.
Bearbeitet von - shgfa am 11.02.2008 09:09:54
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
ich hatte den auch gesehen...aber als ich den zustand des leders sah...war für mich klar beschiss...mein ex-m hatte mit 212.000km nicht mal so eingerissenes leder...finger weg!
Zitat:
Ich sehe es auch so wie Ahilez, schaue nun mittlerweile garnicht mehr auf den KM Stand wenn ich mir ein Auto kaufe, sondern achte nur noch auf den technischen Zustand und ob das Fahrzeug gepflegt wurde
(Zitat von: shgfa)
Das sehe ich generell auch so. In diesem Fall ist der Preis ja auch interessant. Aber wenn ein Auto mit angeblichen 80tkm ein paar 1000 Euro mehr kostet als eins mit 180tkm, sehe ich es nicht eon das zu bezahlen. Dann lieber ehrliche 180tkm zum ehrlichen Preis.
Zitat:
Hi,
das ist bestimmt was faul.
Habe auch letzten Monat auf so ein Schnäppchen ne Mail hingejagt,und nach 2 Tagen kam dann so eine Mail aus England.
Konnte leider nicht a´lles übersetze,aber es stand nur Scheiße drinn.
Habe sie dann einfach gelöscht.
(Zitat von: Lennylennox)
Vorsicht mit englischen Mails
...
Die erzählen euch was von "mein Bruder ist gestorben, er wohnte in Englang, jetzt muss das Auto weg. Wir machen uns nen sicheren bezahlweg aus, dnan bekommst du das Auto".
DAS IST BETRUG!
Das wird bei Pferden, die ich privat züchte, AUCH gemacht. Oftmals gleicher Wortlaut!
Aja nochwas: Mein M3 3.0 5 Türer hat mit 110.000km, Top Zustand, BMW-gepflegt 9800 gekostet! Ich wär vorsichtig!
Bearbeitet von - Summarlidi am 05.03.2008 00:56:23
Man kennt das ja.
Große Klappe, GTI Aufkleber und dann - 70 PS TDI dahinter!