Beleuchtung Innenraumgeht nicht(el.Fensterh.,Warnb
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Hey ho!
Nachdem ich verucht habe meinen beleuchteten Schaltknauf anzuschließen, funktioniert meine Innenraumbeleuchtung, also elekrische Fensterheber, Warnblinker und Sitzheizung nicht mehr.
Ich bin beim Anschließen des beleuchteten Schaltknaufes mit + an das grau rote Kabel des elektrischen Fensterhebers gegangen.
Hab schon etliche Sicherungen versucht, aber es geht immer noch nicht.
Wie bekomm ich das wieder zum leuchten??
MfG Basti
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Hallo Helldriver666,
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Gruß
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Ist die komplette Instrumentenbeleuchtung (also auch Kombiinstrument, Heizung usw. tot oder funktionieren wirklich nur die von Dir aufgezählten Sachen nicht?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2008
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Es funktionieren wirklich nur die 3 nicht.
Also von der Beleuchtung her funktionieren die nicht. Die Fensterheber an sich gehen, die Sitzheizung wenn ich die einschalte auch und der Warnblinker auch.
Das ist allerdings sehr merkwürdig.
Unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite ganz links befindet sich eine Kammverbinderbox.
Darin gibt es einen Kammverbinder, in dem diverse grau/rote Leitungen stecken. Dieser Verbinder ist sozusagen der Verteiler für die Instrumentenbeleuchtung. Da Du sagst, ein Teil der Instrumentenbeleuchtung funktioniert, muß dort also ersteinmal Spannung ankommen, warum nun aber mehrere Leitungen, die dort abgehen, gleichzeitig nicht mehr funktionieren, ist mir nicht klar.
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Mitglied seit: 27.01.2008
Dresden
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Was kann ich n da jetzt am besten in angriff nehmen damit das wieder geht?
Mach die Kabel am Fh Schalter wieder ab ,und klemme sie mal an denn Zigarettenanzünder
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Ich war grad nochmal gucken.
Geht doch alles nicht, war mir vorhin echt nicht aufgefallen. Tachobeleuchtung und Mittelkonsole geht auch nicht.
Hab grad mal probiert den Schaltknauf Minus ans braune und plus ans schwarz rote zu klemmen. Hat kurz gefunkt, aber leuchten tut der nicht.
Wenn ich aber die Kabel an die Batterie halte um den zu probieren, funktionierts.
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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Dann hast du den lichtschalter zerschmort! Den fall hatte ich auch schonmal! Hol dir einen neuen Lichtschalter und alles geht wieder! Schau mal ob die schalter von der Leuchtweitenregulierung und der instrumentenlichtregelung leuchtet. Ich glaub die funktionierten bei mir noch. gruss
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Ernsthaft?
Kann man da nix anderes machen?
Wenn ich mir da einen neuen kaufe und das wieder anschließen will, dann hauts mir den am Ende wieder durch?
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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Dann hast du ihn falsch angeschlossen! Hast du kein prüfstift oder so? Du holst einfach den strom von irgendeinem beleuchteten schalter etc! KAnn doch nicht so schwierig sein beim compact!? Du musst halt nur die 2 RICHTIGEN Kabel nehmen dann brennt da auch nix durch! Schalter musst du leider komplett tauschen. Kost ja beim schrotti nicht die welt!
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Na ich bin an das graurote vom Fensterheberschalter mit plus und an das braune vom ascher mit minus rangegangen. ist ja eigentlich richtig oder?
Wenn garnichts mehr funktioniert, dann dürfte der Helligkeitsregler für die Instrumentenbeleuchtung durchgebrannt sein. Beim Compact muß man da dummerweise den kompletten Lichtschalter tauschen.
Ob wirklich der Dimmer kaputt ist, kann man prüfen, indem man probehalber am Lichtschalter die grau/rote Leitung (an Pin 6) mit der grau/schwarzen Leitung (an Pin 8) verbindet. Dann müßte die komplette Instrumentenbeleuchtung (auf maximaler Helligkeit) leuchten.
Bliebe dann noch zu klären, warum der Dimmer durchgebrannt ist. Da kann einfach Altersschwäche der Grund sein, es kann aber auch sein, daß man einen Kurzschluß eingebaut hat, den sollte man dann natürlich ersteinmal beseitigen.
Ersteller dieses Themas
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dann werde ich das morgen probieren. Du meinst vom lichtschalter die pins? Kann man die einfach rausziehen oder missversteh ich grad was?
Was könnte ein grund für nen eingebauten kurzschluss sei? Wenn ich über + und - an der batterie probiere funktioniert der schaltknauf ja.
Einfach rausziehen ist da nicht, Du mußt mit einem kurzen Stück Leitung hinten am Stecker die beiden Leitungen verbinden, das ist etwas fummelig, aber prinzipiell möglich.
(Damit die Beleuchtung funktioniert, muß das Licht eingeschaltet sein!)
Hast Du Deinen Schaltknauf umgebaut oder ist es ein original
beleuchteter von BMW? Beim Eigenbau kann es Dir passieren das
Du die Kabel an der Schaltstange aufgerubbelt hast und das
Plus nun auf die Masse der Schaltstange gekommen ist, sofern
Du die Kabel im inneren des Schaftes verlegt hast.
BMW Team Oberhavel