Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2008
BergischLand
Deutschland
19 Beiträge
Hi,
ich überlege an einer neuen Auspuffanlage für meinen 325i QP - allerdings nur, wenn ein wenig mehr Leistung dabei raus kommt.
Kann mir da jemand was zu sagen?
Dank und Gruß
Jay
Ich hasse es, wenn unsere deutsche Sprache immer mehr zum "Denglisch" verkommt
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Jay325ci,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Auspuffanlage E92 325i"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
also leistung kommt dabei nur raus wenn da noch andere komponenten geändert werden.
nur auspuff bringt auch nur klang. je nach geschmack
ich bin eine butterblume
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2008
BergischLand
Deutschland
19 Beiträge
hm - was müsste denn noch geändert werden, um z.B. auf 260 - 270 PS zu kommen?
(sorry für die vielleicht naiven Fragen - bin halt nur "blöder" Kaufmann - ich kann so ein Auto fahren - mehr nicht ;) )
Denn anderer Klang ~ weiss nicht, höre ich ja im Auto eh nicht, also deswegen brauche ich keine neue Abgasanlage.
Gruß
Jay
Bearbeitet von - Jay325ci am 07.02.2008 08:21:54
Ich hasse es, wenn unsere deutsche Sprache immer mehr zum "Denglisch" verkommt
Mitglied seit: 06.03.2006
Niederbayern
Deutschland
437 Beiträge
Mal eine andere Frage:
Wenn du 270Ps haben willst, wiso hast du dir nicht gleich einen 330i gekauft?
Wenn du an dem Wagen was veränderst,
verlierst du deine Garantie.
Der ist ja noch ned mal 1Jahr alt.
Wie schon gesagt, ein Auspuff alleine bringt nichts. Zumindest keine spürbare Leistungsveränderung.
Motortuning bei einem Saugmotor ist sehr aufwendig und teuer.
(gib mal Motortuning in die Suche ein, da findest du jede Menge darüber)
Bearbeitet von - miko323ti am 07.02.2008 09:09:51
also um auf 260-270 PS zu kommen müste deutlich mehr gemacht werden.
Beim 325i, 3L würd ich folgende Möglichkeiten sehen:
Z.B. umbau auf 330i Komponenten (Zylinderkopf, Ansaugtrakt, Steuergerät, ggf. Kolben, ) Schätze mal auf 4-5 t€ Umbaukosten mit Gebrauchtteilen.
Z.B. Klassisches Tuning: Nockenwelle, Hubraumerweiterung, Komplettanlage inkl. Sportkat, Individuelle Optimierung. Kosten ca. 5- 15 t€ z.B.
www.noellemotors.de z.B. Aufladung Turbo oder Kompressor. Kosten ab ca. 6 t€
Inzwischen gibt es diesbezüglich nicht mehr so viele Anbieter, weil die Serienausführungen schon sehr Leistungsfähig sind. z.b. Gibts die 335i gebraucht für ab 30.000 €. Mit Chip haben die bis zu 360 - 380 PS und V-Max 290
Grüße
Zitat:
also um auf 260-270 PS zu kommen müste deutlich mehr gemacht werden.
Beim 325i, 3L würd ich folgende Möglichkeiten sehen:
Z.B. umbau auf 330i Komponenten (Zylinderkopf, Ansaugtrakt, Steuergerät, ggf. Kolben, ) Schätze mal auf 4-5 t€ Umbaukosten mit Gebrauchtteilen.
Z.B. Klassisches Tuning: Nockenwelle, Hubraumerweiterung, Komplettanlage inkl. Sportkat, Individuelle Optimierung. Kosten ca. 5- 15 t€ z.B. www.noellemotors.de
z.B. Aufladung Turbo oder Kompressor. Kosten ab ca. 6 t€
Inzwischen gibt es diesbezüglich nicht mehr so viele Anbieter, weil die Serienausführungen schon sehr Leistungsfähig sind. z.b. Gibts die 335i gebraucht für ab 30.000 €. Mit Chip haben die bis zu 360 - 380 PS und V-Max 290
Grüße
(Zitat von: Kevin-muc)
es wird aber wohl eher ein 2.5l Motor sein, da er noch die alte HU HMI hat von 09/06, den 3l Motor für das 325i QP gabs glaub ich erst ab 09/07.
na dann.. geht der erste Punkt nicht...
Aber glaube kaum das er so viel Geld ausgeben wird.
grüße
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2008
BergischLand
Deutschland
19 Beiträge
Zitat:
es wird aber wohl eher ein 2.5l Motor sein, da er noch die alte HU HMI hat von 09/06, den 3l Motor für das 325i QP gabs glaub ich erst ab 09/07.
(Zitat von: E92Lover)
Richtig - ist ein 2,5 l
Zitat:
Mal eine andere Frage:
Wenn du 270Ps haben willst, wiso hast du dir nicht gleich einen 330i gekauft?
(Zitat von: Miko323ti)
Gute Frage ;-) - habe damals gedacht, 218 PS reicht schon aus! Tut es im Grunde ja auch für die Vernunft - aber schonmal will man ja auch unvernünftig sein, gelle.
Aber ich denke, ich werde mich mit den 218 Pferdchen begnügen und den nächsten dann "unvernünftig" kaufen :-)
Danke für Eure Antworten
Gruß
Jay
Ich hasse es, wenn unsere deutsche Sprache immer mehr zum "Denglisch" verkommt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2008
BergischLand
Deutschland
19 Beiträge
Zitat:
na dann.. geht der erste Punkt nicht...
Aber glaube kaum das er so viel Geld ausgeben wird.
grüße
(Zitat von: Kevin-muc)
Da hast Du Recht, das lohnt sich nicht. Das Geld kann man sich dann schonmal für den nächsten zur Seite legen. *gg*
Ich hasse es, wenn unsere deutsche Sprache immer mehr zum "Denglisch" verkommt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2008
BergischLand
Deutschland
19 Beiträge
@ E92Lover
was ist "HU HMI von 09/06" ??
Ich hasse es, wenn unsere deutsche Sprache immer mehr zum "Denglisch" verkommt
HU = Head Unit, Kunden kennen es eher als Navi Prof. (CCC) oder Navi Business (MASK2).
HMI entspricht sozusagen der Grafik, wörtlich übersetzt Human Machine Interface.
PU 09/06 ist das Produktionsdatum, jedes halbe Jahr gibts einen finalen Stand, also 09/06, 03/07, 09/07,... die neue HMI für den CCC gabs ab 03/07.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2008
BergischLand
Deutschland
19 Beiträge
Alles klar, danke
äähh - und woher wusstest Du, welches Produktionsdatum bei meinem ist? Kann man das am Display erkennen?
(Wenn DIch die Fragen nerven - einfach nicht antworten ;-)) )
Ich hasse es, wenn unsere deutsche Sprache immer mehr zum "Denglisch" verkommt
Wie gesagt, du hast ja noch die alte HMI. Da es den E92 erst ab 09/06 gab und die neue HMI 03/07 kam, wird deiner vermutlich dazwischen produziert worden sein.
Zitat:
also um auf 260-270 PS zu kommen müste deutlich mehr gemacht werden.
Beim 325i, 3L würd ich folgende Möglichkeiten sehen:
Z.B. umbau auf 330i Komponenten (Zylinderkopf, Ansaugtrakt, Steuergerät, ggf. Kolben, ) Schätze mal auf 4-5 t€ Umbaukosten mit Gebrauchtteilen.
Z.B. Klassisches Tuning: Nockenwelle, Hubraumerweiterung, Komplettanlage inkl. Sportkat, Individuelle Optimierung. Kosten ca. 5- 15 t€ z.B. www.noellemotors.de
z.B. Aufladung Turbo oder Kompressor. Kosten ab ca. 6 t€
Inzwischen gibt es diesbezüglich nicht mehr so viele Anbieter, weil die Serienausführungen schon sehr Leistungsfähig sind. z.b. Gibts die 335i gebraucht für ab 30.000 €. Mit Chip haben die bis zu 360 - 380 PS und V-Max 290
Grüße
(Zitat von: Kevin-muc)
LOL zeig mir bitte mal nen 335i für €30'000.- ;)