Hallo Leute.
Ich bin neu hier und habe mal nachgesehen, ob jemand eine Idee hat, wie man das "Erster Gang Problem" ohne neuem Getriebe lösen kann. Aber ich feststellen muss geht es nicht nur mir so, sondern noch vielen Anderen.
Ich weiß nicht, ob mein Tip bekannt ist, aber ich schreibe ihn einfach mal auf.
Und zwar:
Ich habe die Erfahren mit dem Ersten Gang gemacht bei 210.000 KM in einem E 36 BJ: 94.
Aber ich hab eine kleinen Tip an alle, die nicht gleich ein neues Getriebe kaufen wollen (wie ich).
Angenommen ich fahre an eine Ampel, die rot ist und ich stehen bleiben muss, dann habe ich meistens den Gang raus und erst beim Losfahren wieder rein. Da ist mir dann manchmal der Gang rausgesprungen, aber wenn man an die Ampel hinfährt und den ersten Gang schon mal einkuppelt und während der Rotphase die Kupplung gedrückt hält und dann wieder losfährt bleibt der Gang komischerweise drin.
Ich hab mir in der Werkstatt sagen lassen, dass bei mir wohl ein kleiner "Stift" abgeschliffen ist und der nicht mehr einrastet wenn ich den Gang im Stand reinmachen will, aber da sich das Getriebe weiterdreht (auch nur langsam) beim Anrollen an die Ampel, rastet er trotzdem ein und ich kann fahren.
Ich hoffe ich habe vielleicht ein paar Leuten helfen könne.
Gruß HarddriverV12