Zitat:
Das das eine kaputt geht hat eigentlich gar nix zu heissen.....das andere KANN kaputt gehen, oder noch Jahrelang halten.
Hallo,
also sorry, aber mit solchen Aussagen spart man am falschen Ende.
Dass die Luftfedern kaputt gehen (dies passiert je nach Streckenbelastung des Fahrzeugs zwischen 160Tkm und 220Tkm) liegt daran, dass der Luftbalg selbst eine definierte "Knickstelle" hat, um welche sich immer die Federbewegung abspielt. Mit den Jahren und den Kilometern(Unterschied AB oder Landstraße spielt da ne große Rolle) wird an dieser Stelle naturgemäß und physikalisch unumgänglich der Gummi einfach poröß. Irgendwann kann dort der doch recht hohe Innendruck nicht mehr gehalten werden und entweicht. Meißtens geht dass jedoch recht langsam und das Auto steht irgendwann nach längerer Pause einfach mal schief da und läßt sich eventuell sogar wieder hoch pumpen. Im schlechten Fall verabschiedet sich eine solche Luftfeder mit nem großen Knall (wie bei mir) während der Fahrt und reißt richtig auf.
Glaub mir, dass willst du nicht bei 200 auf der AB erleben!
Deshalb auch der DIESMAL denke ich nicht mit Abzocke verbundene Vorschlag die rechte Seite auch zu tauschen. Denn welchen sinnvollen Grund sollt es geben, dass eine Luftfeder sehr viel länger hält wie die Andere, wenn diese unter den gleichen Verschleißbedingungen und ohne äußere Beschädigung den "normalen Alterstod" gestorben ist?
Es ist denke ich möglich, dass die rechte Feder jetzt bestenfalls noch 10Tkm hält, mit großer Wahrscheinlichkeit aber sehr viel weniger.
Da man also hier nur Kosten vor sich her schiebt und definitv nichts spart mit dem Manko, dass man andererseits ein Risiko eingeht, ist der Austausch beider Seiten sicher sinnvoll.
Gruß Mirko
EDIT:
Ich glaube auch nicht, dass die Federn bei ner Limo recht anders aufgebaut sind wie beim Touring. Dort ist es auch nicht "nur ein einfacher Luftbalg" sondern die komplette Feder an sich. Es gibt dort nur diese Luftfeder und den Stoßdämpfer und das wird bei der Limo nicht viel anders sein.
Bei mir haben beide Luftfedern übrigens zusammen 350,-EUR gekostet und den Austausch hab ich in ner halben Stunde selbst gemacht. War nahezu Plug&Play.
Bearbeitet von - mikV8 am 04.02.2008 20:29:40