Airbagleuchte Fehlerspeciher Zündkreis
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Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem BMW Touring 318i E46 BJ-2000.
Meine Airbagleuchte leuchtet seit ein paar Tagen. Ich dachte zu erst das meine Sitzerkennungsmatte defekt ist. Ich war Freitag bei einer freien Werkstatt und habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Im Speicher steht: OB1 Zündkreis 1: Batterietrennung Widerstand zu groß. Der Mechaniker wusste auch nicht was es sein könnte.
Weis einer von euch vielleicht woran das liegen könnte? Ist vielleicht ein Relais oder so defekt? Wenn ja, wo ist es?
Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.
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Hallo limemo,
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Gruß
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Hast du den Fehler mal löschen lassen...?
Hast du etwas angeschloßen ohne die Batterie
vorher zu trennen ?
Könnte aber auch an einem Sensor liegen der evlt. defekt ist...
Kann vieles sein...
Gruß
Joey
Mor-Vision
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Danke für die Antwort Joey
Er konnte den Fehler nicht löschen. Habe letzte Woche Sitzheizung nachgerüstet und den +/- vom Zigarettenanzünder genommen. Aber die Airbag leuchte leuchtet schon seit längerem. Hatte mal das problem mit der Sitzerkennungsmatte. Der gleiche Mechaniker hatte den Fehler gelöscht und ich hatte 2 Monate ruhe. Kann es an irgend einem Relais oder so liegen? Im Diagnosegerät hat er einen 2. Zünkreis gezeigt aber der war in Ordnung.
hey
diese fehlermeldungen von anderen softwareprogrammen verstehe ich nicht.
ich denke das der pol von der batterie gemeint ist.
bei einem heckunfall wird dieser abgesprengt bzw. wird es getrennt.
damit es nicht zum brand oder etc. kommt.
wurde dieser schonmal ersetzt durch einen unfall oder nur geflikt??
mfg
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Hallo Siggi
Ich habe mir diesen Batteripol eben mal angeschaut.Er sieht eigentlich in Ornung aus. Da gehen kleine Kabel rein und der Pluskabel der Batterie.
es kann sein das das kabel irgendwo schonmal verbunden worden ist.
hinter den seitenverkl. oder lehnenbezug seitlich,verfolge mal diesen pluskabel bis zur b-säule.
wenn nix dran ist,würde ich es beim :-) auslesen lassen,dieser ist verständlicher was mit fehler gemeint ist.
mfg
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Mitglied seit: 23.06.2007
Nürnberg
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99 Beiträge
des gleiche problem hatte mein vater auch vor ner woche bei seinem 318 touring und wir sind zum :-) gefahren und die haben fehlerspeicher ausgelesen und die haben gesagt das irgend ein kabel defekt war...aber weiß leider nicht mehr welches...
mfg thomas
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36 Beiträge
Ja ich glaube ich fahre morgen zum Freundlichen wenn ich das zeitlich hinkriege. Mal gucken was der sagt. Hoffentlich weis der auch was der Fehler ist und spielt nicht hellseher.
Würde mich aber freuen wenn mir einer von euch doch noch den Fehler erklären kann.
Danke nochmal an alle!
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Gerlingen- LB (Königreich Württemberg)
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125 Beiträge
Hi,kabel für zündkreis gurtstrammer defekt.entweder ers.oder umpinnen.der freundliche sagt es dir dann.
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36 Beiträge
Danke für die Anwort NR007
Welcher Gurtstrammer hat den Kabeldefekt den? Was meinst du mit UMPINNEN?
Als der Mechaniker den Wagen am Diagnosegerät hatte hat er eigentlich auch die Gurtstrammer anguckt.
Da stand: in Ordnung.
Aber ich gucke mir morgen mal die Stecker an und messe die Gurtstrammer mal durch ob beide die selben Widerstandswerte haben.
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36 Beiträge
Hallo nochmal zusammen!
Konnte heute leider nicht zum Freundlichen fahren. Werde es auch morgen nicht hinkriegen. Hat denn nicht noch jemand eine Idee was es sein könnte?
Danke
Mitglied seit: 22.03.2007
Georgtown
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142 Beiträge
Zitat:
.... ich gucke mir morgen mal die Stecker an und messe die Gurtstrammer mal durch ob beide die selben Widerstandswerte haben.
(Zitat von: limemo)
Leute seid bloß vorsichtig mit dem Zeug. Niemals mit einen normalen Multimeter duchmessen. Dadurch bringst du Spannung/ Energie in das Ding. Is sicherlich unangenehm, wenn Dir so ein Ding in der Hand losgeht. Meistens liegt so ein Fehler am Stecker, oft hilft es schon mit ner Zange die Buchsen ein wenig zu zudrücken.
Übrigens haben die Airbags, Gurtstrammer usw. spezielle Steckverbindungen, die alle Pins kurzschließen, wenn Du den Stecker ziehst. Somit kannst du da eh nur irgendwas um die 0 Ohm messen, es sei denn du drückst den Kurzschlusskontakt beiseide.
Aber bitte immer dran denken es sind Explosivladungen. Umsonst werden KFZ-Mechaniker nicht erst an Airbags gelassen, wenn sie den entsprechenden Lehrgang besucht haben.
Der :-) sollte übrigens ein Gerät zum messen solcher Airbageinheiten haben.
Gutes Gelingen
Sander
Erst als die Null erfunden war, konnte man Reichtum anhäufen, das Komma macht alles wieder zu nichte.
Eine Spur hinterläßt jeder, und bei vielen ist es die Kriechspur.
Oft ist der Irrtum der Geburtshelfer der Wahrheit.
© Joachim Panten RIP 2007
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.02.2008
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36 Beiträge
Hallo nochmal zusammen und danke für die Beiträge!
Ich war heute beim freundlichen und wollte meinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Er sagte ich sollte mir einen Termin geben lassen und den Wagen am besten den ganzen Tag da lassen, weil man Fehler im Airbagsystem nur schwer finden würde usw.
???????
Was soll ich den jetzt tun? Wenn ich den Wagen da lasse kann ich mich bestimmt auf eine saftige Rechnung gefasst machen oder nicht?
Gibt es denn keinen der denn Fehler eingrenzen könnte?
OB1 Zündkreis 1: Batterietrennung Widerstand zu groß.
Danke!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
hast du schon was raus gefunden dazu habe den selbe fehler nur ich könnte meinen löschen lassen nach ein paar tagen war er wieder da
Mitglied seit: 05.01.2007
Maxhütte-Haidhof
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271 Beiträge
meine Airbag leuchte hatte auch angefangen zu leuchten dachte erst es könne daran liegen das ich ohne batterie die zündung an gemacht hatte...
Fehler löschen lassen in einer freien Werkstatt (irgend was mit Zündkreis)
nach ein paar tagen kahm es wieder!!
Da jetzt mein Lmm und meine klima defekt wurden musste ich zum ;-) da ich Garantie drauf habe, und habe es mit dem Airbag gesagt...
Naja das ende vom lied (Gurtstarffer fahrerseite war bei mir defekt)das hatte der ;-) aber schon beim auslesen gesagt...
Mitglied seit: 13.05.2005
Regensburg
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177 Beiträge
Bei mir war es vpr kurzem der Schleifring im Lenkrad.
Marauder haun eig alles vom Protoss weg was am boden herum latscht
habe vorhin bei ATU fehler Löschen lassen leider haben die nur alle gelöscht ohne zu lesen ( Vollidioten)Habe vorher mit Kontaktspray die Steckverbidungen unter den Sitzen eingesprüht und due Gurtstrammerkabel überprüft. Ma sehn ob es wieder kommt wie gesagt fehler war:
OB1 Zündkreis 1: Batterietrennung Widerstand zu groß
hatte zuvor auch löschen lassen ist dann aber nach 2 Tagen wieder da gewesen