Wer fährt 330Ci mit "Chip" und Automatik ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.01.2008
nähe Bayreuth
Deutschland
42 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 04.02.2008 um 12:31:01 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.HI,
habe gestern mein 330Ci Cabrio =>
seeehr schönes Auto! geholt.
Was mich aber gar nicht glücklich macht, das mein Passat 3BG V. TDI mit seinen originalen 96kW bis ca. 190km/h hinten dran klebt...
Da hätte ich mir schon einiges mehr erwartet!!Der blöde Wandler schluckt sicherlich einiges, aber mit mehr als 25tkm im Jahr kam mir der schon ganz gelegen...
Ich denke jetzt ernsthaft über *EDIT: 20* zusätzliche Pferdchen von H&S nach!
Wer hat Erfahrung mit einem "Chip" im 330i (mit 5G-Automatik)?
Bearbeitet von - dermichl am 03.02.2008 10:11:08Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.02.2008 12:31:01
Viele Grüße,
derMichl
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo dermichl,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wer fährt 330Ci mit "Chip" und Automatik ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
denkst du wirklich,dass man durch nen chip 30ps mehrleistung erreichen kann?*kopfschüttel
Hi,
das Cabrio ist nun mal sehr schwer! und ist eigentlich ein Auto zum Cruisen.
Vergiss chiptuning! - bring niemals die Leistung, das die meisten Tuner angeben!
Eine Leistungssteigerung von ca 10-15 Ps ist realistisch.
Finde Dich am besten damit ab! Es ist nun mal kein Racer! - aber dafür ein wirklisch schönes Auto!
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.01.2008
nähe Bayreuth
Deutschland
42 Beiträge
uuups,
H&S gibt nur 23PS mehr an!! (da war mein Wunsch wohl Vater des Gedanken!)
Grundsätzlich halte ich H&S schon für seriös?
Wenn ich nur 18PS mehr habe wirds auch nicht schaden (Motor)?!
Evtl hilfts ja zumindest etwas Sprit zu sparen?!
Wenn ich mit 170km/h dahinzukle, braucht das Teil laut Bordcomputer knapp 12l, da braucht der Passat keine 8l!!
NEIN, ein Sportwagen wirds leider nie werden!
Bearbeitet von - dermichl am 03.02.2008 10:14:07
Viele Grüße,
derMichl
Also ich persönlich glaube weniger, dass Chiptuning dem Motor schadet - viele seriöse Tuner bieten nun auch (zwar gegen Aufpreis) ein Versicherung an gegen sämtliche Motor- und Getriebeschäden.
Ob ein Chip tatsächlich 23PS mehr bringt beim Benziner hab ich keine Ahnung, aber auch hier bieten dir manche Tuner (wiederum gegen Aufpreis) den Test auf einem Leistungsprüfstand an als auch eine anschließende Probefahrt mit Geld-Zurück-Garantie ;-)
Mitglied seit: 20.01.2008
Hannover / Bremen
Deutschland
53 Beiträge
Zitat:
Also ich persönlich glaube weniger, dass Chiptuning dem Motor schadet - viele seriöse Tuner bieten nun auch (zwar gegen Aufpreis) ein Versicherung an gegen sämtliche Motor- und Getriebeschäden.
Ob ein Chip tatsächlich 23PS mehr bringt beim Benziner hab ich keine Ahnung, aber auch hier bieten dir manche Tuner (wiederum gegen Aufpreis) den Test auf einem Leistungsprüfstand an als auch eine anschließende Probefahrt mit Geld-Zurück-Garantie ;-)
(Zitat von: masmin)
Hierbei ist es aber wichtig, auch vorher mit dem Wagen auf den Prüfstand zu fahren. Meistens bringen die Autos vor dem Tuning von Werk aus schon ein paar PS mehr. So hatte mein alter Audi A3 (Herstellerangabe 125 PS) auf dem Prüfstand schon 131 PS. Da sind die versprochenen 10 PS mehr dann in Wirklichkeit doch nur 4....
Ich will damit nur sagen: Die Tuner schummeln auch ein wenig ;)
Gruß Stefan
Im Falle eines Falles, ist richtig fallen alles!
Zitat:
Hierbei ist es aber wichtig, auch vorher mit dem Wagen auf den Prüfstand zu fahren. Meistens bringen die Autos vor dem Tuning von Werk aus schon ein paar PS mehr. So hatte mein alter Audi A3 (Herstellerangabe 125 PS) auf dem Prüfstand schon 131 PS. Da sind die versprochenen 10 PS mehr dann in Wirklichkeit doch nur 4....
Ich will damit nur sagen: Die Tuner schummeln auch ein wenig ;)
Gruß Stefan
(Zitat von: silencio)
Ein interessanter Aspekt - okay, sollte man da wirklich auch vorher schonmal machen ;-)
Bei meinem Diesel sinds sogar bis zu 35PS die mir zusätzlich versprochen werden :-P
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.01.2008
nähe Bayreuth
Deutschland
42 Beiträge
H&S stimmt die Fahrzeuge (angeblich) individuell auf dem Prüfstand ab.
Beim Diesel ist die Mehrleistung über v.a. Förderzeiten/menge und Ladedruck viel leichter zu erhöhen als beim Benziner!!
Viele Grüße,
derMichl
Die Stimmen nichts auf dem Prüfstand ab. Das was die da individuell nennen, ist das sie kein Standardkennfeld einspielen, sondern das Serienkennfeld nach ihren Erfahrungswerten abändern, was auch jeder andere seriöse Tuner macht.
Alle Angaben sind vollkommen utopische Werte und würden mich dazu veranlassen dort kein Tuning durchzuführen und dann noch 949 Euro.
Ich kann dem TE nur raten, meld dich im BMW-Treff an, der Uwe Regelin macht dieses Jahr wieder eine Aktion und man bekommt wenn man sich bis Ende Februar entscheiden 25% auf den Listenpreis, was in deinem Fall 365 Euro oder inklusive Vmaxaufh.. 565 Euro wären.
Die Vmaxaufhebung würde ich aber nur machen, wenn du die Mutter des Ölpumpenritzels auch wechseln lässt, denn das fällt ja bei höheren Drehzahlen gern mal ab.
Gruß Stephan
www.bmw-gallery.de
Mitglied seit: 11.02.2007
Marienheide
Deutschland
52 Beiträge
fahrzeuge ohne turbolader werden doch grundsätzlich seltener optimiert oder? weil das leistungsergebnis in keinem zusammenhang mit dem preis vereinbar ist oder hat einer da andere erfahrungen?
ich gehe jetzt nur vom kennfeld optimieren aus.
Erst wenn die letzten Bohrinseln und Tankstellen geschlossen sind, werden einige merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.
Zitat:
fahrzeuge ohne turbolader werden doch grundsätzlich seltener optimiert oder? weil das leistungsergebnis in keinem zusammenhang mit dem preis vereinbar ist oder hat einer da andere erfahrungen?
ich gehe jetzt nur vom kennfeld optimieren aus.
(Zitat von: Mfliewe)
Kann ich nicht bestätigen, finde den Preis für 15-20 mögliche PS auch nicht gerade viel.
Gruß Stephan
Bearbeitet von - samuel-stinger am 03.02.2008 12:22:38
www.bmw-gallery.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.01.2008
nähe Bayreuth
Deutschland
42 Beiträge
wenn ich dich richtig verstähe rätst Du von H&S generell ab, vor allem wg. dem Preis?
Was würdest Du für einen erfahrenen Tuner empfehlen, welche Erfahrungen hast Du mit diesem?
Viele Grüße,
derMichl
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.01.2008
nähe Bayreuth
Deutschland
42 Beiträge
wenn ich dich richtig verstehe rätst Du von H&S generell ab, vor allem wg. dem Preis?
Habe mal nen 335d gefahren, der ein Update von denen drauf hatte => mein lieber Schwan!
Die machen angeblich halt auich sehr sehr viel für BMW direkt...
Was würdest Du für einen erfahrenen Tuner empfehlen, welche Erfahrungen hast Du mit diesem?
Viele Grüße,
derMichl
Habe ich weiter oben schon geschrieben
klickHier mal die vorher und nachher Leistungsdiagramme meines 330cic.
Über die Eingangsleistung nicht wundern, ich fahre das Supersprint Abgassystem.
vorhernachherBearbeitet von - samuel-stinger am 03.02.2008 12:52:50Bearbeitet von - samuel-stinger am 03.02.2008 12:53:13
www.bmw-gallery.de
Mitglied seit: 15.11.2007
Hürth
Deutschland
1 Beitrag