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Mitglied seit: 03.12.2006
Dingolfing
Deutschland
36 Beiträge
Hallo habe eine Fragen
was sagt ihr zu einen Motor der vom 2,8 auf 3,4l aufbebohrt wurde!!!
Weil ich weiß ned wie der M52B28 da so is, mein von den Zylinderwänden oder so!!
Also es wurde eine Hubraumerweiterung durchgeführt, geänderte Kolben Pleuel und Kurbelwelle, Bearbeiteter Zylinderkopf mit erweiterten Ein- und Auslass Kanälen.
Aluminium Ansaugbrücke Bauform M50.
Und was sollte ich da für steuergerät fahren???
Danke schon mal im vorraus
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Zierer323ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52 aufgebohrt auf 3,4 l"!
Gruß
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Mitglied seit: 05.02.2006
Elmshorn
Deutschland
61 Beiträge
Ihr habt einen 2.8er auf 3,4Liter Hubraum aufgebohrt???
Na bei so einem Motor musst du dir das Kennfeld ausfahren lassen! Für so einen Motor gibt es kein Kennfeld. Alles zu individuel.
Für nen 3.2er hätte man bestimmt noch was finden können.
MFG Manuel
Hubraum ist durch nichts zu esetzen.Ausser durch noch mehr Hubraum.
www.schrauber.jimdo.com
---www.schrauber.jimdo.com---
Wie habt ihr dann das gemacht mit der Nikasilbeschichtung der Kolbenwände?
kommt mir jetzt auch komisch vor. Habt ihr vielleicht nur den Hub geändert? Oder war es ein M50 bzw. S52?
Mitglied seit: 05.02.2006
Elmshorn
Deutschland
61 Beiträge
So eine Hubraumerweiterung geht nur mit einem M50 Block. Zundindest machen es so die Tuner wie NoelleMotors und soweiter!
Ist viel günstiger als einen Alublock fertig zu machen!
Aber 3,4 Liter Hubraum, ist schon arg viel.
Mich würde mal interessieren, was für eine Bohrung und was für einen Hub mit welchen Pleul.
Und was man für eine Leistung erwartet.
MfG Manuel
Hubraum ist durch nichts zu esetzen.Ausser durch noch mehr Hubraum.
www.schrauber.jimdo.com
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haha :D 3.4 liter.. da hast dir aber einen schönen bären aufbinden lassen :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
wenn der auf 3,4l aufgebohrt wurde, geb ich ihm 3tkm bis ne wand reisst ^^
ALPINA E46 B3s hat doch auch 3,4 liter hubraum ist auch ein M50/M52 oder nicht?
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ja, der Alpina ist ein M52
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Zitat:
Ja, der Alpina ist ein M52
(Zitat von: André)
S52
mfg
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Also so wie ich den Buchstabensalat deute, der wieder von diesem User kommt (16 Fehler auf 8 Zeilen), meinte er, dass er so einen Motor in Aussicht hat.
Wenn ich da richtig liege, frag doch einfach mal den Besitzer dieses technischen Wunders, mit welcher DME er den Motor gefahren hat; bezweifle, dass der Kerl (?) den Motor aufbaut hat, ohne zu wissen, mit welchem STG er zu fahren ist.
Bearbeitet von - Axl Rose am 03.02.2008 17:19:54
Bearbeitet von - Axl Rose am 03.02.2008 17:31:37
Life Fast, Love Hard & Die Young
You're not gonna look that good, when your face´s ripped of - your bad day just got worse...
Zitat:
haha :D 3.4 liter.. da hast dir aber einen schönen bären aufbinden lassen :)
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
schon möglich....Völkl in Tirschenreuth macht das auch beim M52...werden dann wieder beschichtet....Kostet komplett im Tausch Splintfertig Montiert ca. 5500.-EUR incl. Kennfeld.
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
auch wenns geht. so kann ichs nicht glauben das 3.4L bei einem alublock haltbar sind. weil wann bohrt man soweit... nur wenn man andere nocken, bearbeiteter kopf etc. alles schon liegen hat.
probleme bezüglich DME seh ich aber keine
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
also auf 3,2liter ist ja noch ohne bohren machbar.
dh 0,2liter müssen irgendwo abgetragen werden.
macht pro zylinder 0,033l. das hieße das die bohrung um 2mm erweitert wird, die wand zwischen 2 zylindern wird also um 2 mm schmaler. imho machbar.
nikasilbeschichtung kann man auch erneuern.
Bearbeitet von - doedelhai159 am 04.02.2008 01:43:34
ich bin eine butterblume
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
von hartke (schreibt man das so?) gab es auch einen umbau auf 3,4liter, allerdings mit einer zwischenplatte zwischen kopf und block.
mfg
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Sicherlich ist so einiges machbar.
Aber wie lange hält das ganze dann.
Bei Dauerberlastung auf der AB wird man schon thermische Probleme bekommen denk ich.
Außerdem steht doch auch hier der Kostenaufwand in keinem Verhältnis zum erreichten Ergebnis.
Klar ein M52 mit dem Hubraum ist toll. Aber wofür?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
also bei 2mm weiß ich nicht wie es mit der termik aussieht.
aber man kann sich ein ölkühler vom m3 ranbauen. das sollte schon einiges ausmachen.
im grunde sind es auch nich 2mm, ichhabe sehr grob gerechnet.
und was kosten angeht, hat er ja nix gesagt. wenn sein onkel das beruflich macht, ist der kostenfaktor schon nichmehr so groß.
aber im normalfall bringt so ein umbau nicht so viel wie ein m3, und teurer wärs auch noch.
ich bin eine butterblume
Zitat:
So eine Hubraumerweiterung geht nur mit einem M50 Block. Zundindest machen es so die Tuner wie NoelleMotors und soweiter!
Ist viel günstiger als einen Alublock fertig zu machen!
Aber 3,4 Liter Hubraum, ist schon arg viel.
Mich würde mal interessieren, was für eine Bohrung und was für einen Hub mit welchen Pleul.
Und was man für eine Leistung erwartet.
MfG Manuel
(Zitat von: ManuelE30)
Bohrung schätze ich mal auf 87,4-87,5
Kurbelwelle wird ne abgeleitete oder eine alpina b3s welle sein mit 93,8 hub.
was dann ca. 3376ccm entspricht
man ist dann bohrungstechnisch so ziemlich am limit und die zylinderwandstärke dürfte noch bei 3mm liegen.
nen gußblock überlebts evtl, nen alublock wohl nicht.
zum thema der thermik, der ölkühler wird da nicht viel bringen...
Selbst wenns der Block aushält, der Motor wird kaum massiv auf viel drehzahl ausgelegt werden können, da durch den 93,8er hub schon ne nicht zu verachtende Kolbengeschwindigkeit (ich weiß, dass die mittlere Kolbengeschwindigkeit nicht das Problem ist, aber das jetz auszuführen ist mir zu langwierig) entsteht, das heißt das system kann stabil nicht mit recht viel mehr drehzahl gefahren werden als 7000u/min, was ca 22m/s sind. und wenn nen saugmotor keine drehzahl bekommt, bringt er auch keine leistung überspitzt gesagt.
denke die leistung der 3,3l bzw. 3,4l motoren wird sich für nen privatbauer wenn er in etwa weiß, was er tut bei 260-270ps bewegen
wenn sowohl die nockenwellen, das ansaugsystem, die abgasanlage auf das neue volumen ausgelegt ist...
Bearbeitet von - wolpi am 04.02.2008 15:42:32Bearbeitet von - wolpi am 04.02.2008 15:43:11
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
noelle bohren keine alu-blöcke auf.
habe mit denen mal telefoniert.
alles was über 3,0 liter geht wird auf M50 zurückgerüstet.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.12.2006
Dingolfing
Deutschland
36 Beiträge
wollt eig bloß fragen ob ers aushält!!!