Werkstatt macht absichtlich etwas am Auto kaputt?
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Mitglied seit: 01.04.2007
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231 Beiträge
Hi Leute,
meint Ihr es gibt noch Werkstätte, die absichtlich etwas am Auto machen (z.b. Getriebe beim Getriebeölwechsel), damit ich später zur Reparatur wieder dahin komme und die dadurch Geld verdienen können??
Ich habe nämlich gestern sowas vom Bekannten gehört, dass sowas seinem Schwager passiert sei und dass er das auch beweisen konnte aber trotzdem nichts machen konnte.
Ich bin etwas verwirrt, was meint Ihr zu sowas Unverschämtes.
Will nur paar Meinungen hören. DANKE
MfG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kadirko,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Werkstatt macht absichtlich etwas am Auto kaputt?"!
Gruß
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Kann mir schon vorstellen dass es sowas gibt.
Deswegen immer zur Werkstatt deines Vertrauen's fahren ;-)
Oder am besten alles daheim machen, soweit wie's geht.
Machen bestimmt viele.
Gibt ja viele, die einem einfach erzählt, sie hätten dies und das ersetzt, was nicht der fall ist.
Mitglied seit: 10.06.2007
Hanau
Deutschland
6 Beiträge
Jeep Leider gibt es so Leute ich mache es so wenn was ausgetauscht werden soll mache ich vorher einen kratzer und fotografiere es. So kann ich es später festellen ob das teil ausgetauscht wurde zurzeit habe ich aber eine Werkstatt denn ich vertraue daswegen mache ich diese aktion nicht mehr das, sollte nur ein Tip sein von mir.
Mitglied seit: 12.10.2004
Stubenberg
Deutschland
38 Beiträge
tja in jedem handwerk gibts schwarze schafe.. kann mir schon vorstellen, dass sowas gemacht wird..
beispiel: wieviel prozent der autofahrer werden wohl nachschauen, wenn beim kundendienst üblicherweise ein keilriemen auf der rechnung steht? und wieviele sind überhaupt im stande das zu unterscheiden neu und alt? will gar nicht hochrechnen, was eine werkstatt mit sowas im jahr zusäztlich verdienen kann..
fast genauso schlimm für micht: unbeauftragte serviceleistungen
auto ist in der werkstatt mit wischwasser nur ein-fingerbreit-leer.. auf der rechnung steht dann scheibenklar für 3 euro.. sind nur 3 euro aber für die werkstatt im jahr ne menge geld..
zum glück hab ich die werkstatt meines vertrauens..
Die Zeiten werden schlechter. Viele Leute zögern Arbeiten an ihren Fahrzeugen heraus. Also mein BMW Schrauber (ein echter Glücksgriff) sagte mir, dass das letzte Jahr absolut besch.... gelaufen ist. So wenig gabs in seinen 50 Jahren Berufstätigkeit noch nie. Schuld sei unter anderem die derzeitig gute Qualität der Fahrzeuge ( natürlich BMW ;-) ) und so wird es auch bei anderen Marken sein. Und bevor man entlassen muß, oder selbst nicht mehr über die Runden kommt, werden wahrscheinlich nicht selten solche Mittel angewand. Kann ich mir gut denken.
Also, ich arbeite selbst als KD-Berater, zwar nicht BMW, aber egal...
Unsere Monteure müssen die Altteile, die erneuert werden, aufheben, bis der Kunde sein Fahrzeug vom Meister zurück erhalten hat.
Teilweise werden diese Teile auch beigelegt, schliesslich gehören sie ja dem Kunden...
So kann jeder nachvollziehen, ob betrogen wurde.
Ferner sollte man eine Reparaturfreigabe in Höhe von xxx EUR erteilen, wenns drüber geht, muss der Kunde VORHER informiert werden.
Ok, das ist auch nicht ganz wasserdicht, denn ´nen alten Filter hat jede Werkstatt rumliegen (dem man dem Kunden dann zeigen könnte), aber so hat man es wenigstens etwas im Griff.
Ob manche beim Kundendienst absichtlich Fehler einbauen.... oh je... ich glaube einfach ab und zu an das Gute im Menschen
Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens *** offense wins games, defense wins championchips
Schwarze Schafe gibts immer....aber manche Kunden sind auch nicht besser.
Wir haben schon ein paar bloßgestellt, weil die uns verarschen wollten!
Beispiel:
Kunde lässt sein Auto (E39 530d) zu Reparatur bei uns, kommt später und holt es ab.
Kaum ist er losgefahren dreht er schon um und kommt wutentbrannt reingestürmt.
"Da klappert was, das war vorher nicht!"
*Was er da klappern hörte, war das Flexrohr vorne am Katalysator, bekanntes Problem.Das war schon gewesen, als er das 1. mal auf den Hof fuhr, haben ihc und andere Leute gehört!!*
Wir Auto hoch gehoben und ihm das gezeigt....
"DAS HABT IHR KAPUTT GEMACHT!!!!!ICH WILL DA REPARIERT HABEN...." und hat noch ca 5 Minuten lang ne Hollywood-Reife Show abgezogen.
Der Meister hat schon gar nix mehr gesagt, als mein Lehrling sich eingemischt hatte und es bestätigte, das es vorher schon kaputt war.
"Was willst du denn jetzt, du Arschloch...."....O-Ton Kunde!!!!......"fick dich und halt dein dummes Maul!!!".....ohne Witz, das hat der gesagt!
Zum Glück nicht zu mir, da wäre es mir scheißegal gewesen ob Kunde oder nicht!
Ging jdnfls noch ne Weile hin un her, dann ist er vor zum Chef.
Er wills ja bezahlt haben usw....
Mein Chef hat dann gesagt, das man normalerweise den Kat ersetzt (BMW halt ;-) und hat dem Arsch-Kunden den Preis von diesem gesagt, mit dem Angebot, die Arbeitskosten wegzulassen.....obwohl das nicht nötig gewesen wäre, aber man muss den Deppen ja immer in den Arsch kriechen.
Darauf dieser:
"WAAAAS? Viel zu teuer!!Ich war bei ATU und hab gefragt, da gibts solche Flexrohre zum einschweissen!!".......so ein Vollidiot!^^
Darauf mein Chef ein Grinsen gekriegt:
"Ach, Sie haben sich da schon erkundigt?Also muss es vorher ja schon kaputt gewesen sein.Ich wünsche Ihnen nen guten Tag"....und hat den Typ rausgeschmissen!
Es gab noch andere Versuche uns zu verarschen, deswegen war unser Betrieb sogar mal im Fernsehen auf Sat1 zum Thema "Betrug in Kfz-Werkstätten".
MfG
das kenn ich auch, von wegen der Kratzer da an der Seite war schon, usw...
Leider kann man als Werkstatt nicht jedes Fahrzeug vorher im Beisein des KD untersuchen und alte Schäden feststellen.
Aber solche Typen gubts halt immer wieder, leider. Deswegen sind wir trotzdem noch lange keine Betrüger.
kadirko sollte das ganze mal aus sicht der Leute sehen, die da in den Werkstätten schruaben und arbeiten. Da tust Du Dir wirklich keinen Gefallen, wenn Du versuchst einen Kunden zu verarschen und abzuzocken. Da biste schon froh, wenn er wieder weg ist ohne zu meckern und zu streiten.
Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens *** offense wins games, defense wins championchips
Zitat:
Ich habe nämlich gestern sowas vom Bekannten gehört, dass sowas seinem Schwager passiert sei und dass er das auch beweisen konnte aber trotzdem nichts machen konnte.
was ist das denn für ein dummes zeug?!
wenn ich was beweisen kann, dann kann ich auch was unternehmen. wenn ich es nicht beweisen kann, dann hab ich auch keine handhabe. ich denke der hat da einfach nur müll erzählt.
wie schon gesagt, es gibt bei werkstätten schwarze schafe aber bei kunden genauso. was mich viel mehr ärgert, ist wie diese vollidioten (wer hier mitliest und es ebenfalls so handhabt kann sich ruhig angesprochen fühlen!) in den werkstätten mit kundenfahrzeugen umgehen. da wird mal eben der wagen um 100 meter bewegt und dabei schön im ersten gang in den begrenzer gedreht und solche späße! zudem hatte ich mal das vergnügen, dass mit meinem wagen eine 60km probefahrtgemacht wurde nachdem eine inspektion durchgeführt wurde! sowas kann nicht sein und mein auto kommt NUR zu BMW werkstätten. also wenn solche arschlöcher so mit kundenfahrzeugen umgehen, dann muss man sich nicht wundern, wenn die kunden den mitarbeitern nur misstrauen entgegen bringen. wer so mit den fahrzeugen umgeht, der verheimlicht meiner meinung anch auch selbst begangene schäden!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
wenn wir jetzt mal Markenwerkstätten mit den Kunden vergleichen, dann bin ich der Meinung, das die Idioten in der Mehrzahl bei den Kunden zu suchen sind.
Immerhin muss ja ein Markenautohaus auch mal mit einer internen Prüfung des Herstellers rechnen.
Markenwerkstätten leben ja in erster Linie von Ihrem Ruf: Fachwissen der Marke, Ersatzteilverfügbarkeit, Sauberkeit, Fairness.
Nicht mesen lassen müssen Sie sich sicherlich über den Preis, aber das wird hier ja auch nicht diskutiert.
Es gilt nach wie vor ja die Formel:
bist Du zufrieden erzählst Du es 2 Leuten, bist Du unzufrieden wird es i.d.R. 10 Leuten weitergesagt.
Also liegt der Unzufriedenheitsfaktor sicherlich nicht so hoch, wie angenommen.
Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens *** offense wins games, defense wins championchips
aktuell gesperrt
Bad Münder - Hamelspringe
Deutschland
103 Beiträge
Hatte mal Felgen, die ein 1/2 Jahr alt waren, zum Reifen aufziehen und Wuchten in eine Werkstatt gebracht, und mit Kratzern wieder bekommen. Hab ich mich gefreut.
Gruß Thomas
Die Drei 18i
Blue White Insane, das BMW Team für H;HM;HI & SHG
Zitat:
was ist das denn für ein dummes zeug?!
wenn ich was beweisen kann, dann kann ich auch was unternehmen. wenn ich es nicht beweisen kann, dann hab ich auch keine handhabe. ich denke der hat da einfach nur müll erzählt.
...dem schliesse ich mich an! er kann es beweisen aber nichts machen.......hääää???
vielleicht DENKT nur er, dass er es beweisen kann und der rechtsbeistand sieht bzw. sah das anders?!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.04.2007
Deutschland
231 Beiträge
Zitat:
was ist das denn für ein dummes zeug?!
wenn ich was beweisen kann, dann kann ich auch was unternehmen. wenn ich es nicht beweisen kann, dann hab ich auch keine handhabe. ich denke der hat da einfach nur müll erzählt.
So erschien mir das ebenso. Naja ob er es beweisen konnte oder nicht, aber jedenfalls war er richtig sauer drüber.
Naja ich hoffe das passiert nie keinem von Uns hier.
Wie gesagt, wenn man seine bekannte und vertraute Werkstatt hat, ist es kein Ding.
Grüsse
kadirko
blödes gelaber mehr ned, wenn man in ne richtige werkstatt fährt, dann wird da auch sauber gearbeitet.
würd halt ned unbedingt nen grossen service bei achim anner tanke machen lassen...
Zitat:
blödes gelaber mehr ned, wenn man in ne richtige werkstatt fährt, dann wird da auch sauber gearbeitet.
nicht unbedingt! ich musste 2 mal zur reklamation nach einer reparatur. und das war bei einer BMW werkstatt.
beim ersten mal weil sie die stoßstange schief eingebaut haben. bei näherer betrachtung stellte sich dann raus, dann sie den krummen stoßstangenträger wieder eingesetzt haben, der neue stand aber auf der rechnung! dann abgeholt und zu hause festgestellt, dass was klappert. dann haben sie hinter den nieren das ganze plastikzeug nicht angeschraubt. naja, sowas darf eigentlich nicht passieren!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
@Fry
So was sollte nicht passieren, aber jeder macht mal Fehler.
Solange es nicht absichtlich geschehen ist und die Mängel gleich beseitigt werden kann man eigentlich nix sagen.
Zumindest bei mir in der Firma wird ein von uns verursachter Fehler problemlos beseitigt.
MfG
das problem ist halt, dass ich schon keine wahl mehr habe bei der auswahl der BMW werkstätten. der andere händler hier in der nähe ist noch viel schlimmer und bei dem ist es eher eine ausnahme, wenn man mal keine probleme nach dem werkstattaufethalt hat.
im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit meiner werkstatt. die preise sind immer sehr fair kalkuliert und wie gesagt, es kann immer mal was schief laufen. ist halt nur ärgerlich wenn man das oft erlebt. was für mich aber unentschuldbar bleibt ist der umgang mit kundenautos! das kann man auch nicht schön reden.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 01.01.2008
Neuhof
Deutschland
17 Beiträge
wenn ich es selbst nicht erlebt hätte, würde ich es nicht glauben.
ich hatte einen isuzu trooper der nicht richtig lief,brachte ihn zu opel um es richten zu lassen. am nächsten tag sagte mir komischer weise ein verkäufer das das auto noch einen tag in der werkstatt bleiben solle da es etwas grösseres sei und der zy.kopf runter müsse (hatten ang. wenig zeit und zu viel zu tun).
nächster tag, bekomme die rechnung 619,-€ und meinen schlüssel. auto sollte wieder laufen! ich aus dem hof, kaum zuhause fing das alte problem wieder an.?. motorhaube auf,blick auf die schrauben des kopfes welche eine andere fa. zuvor schon einmal geöffnet und anschliessend mit roter farbe überpinselt hatten und siehe da, der lack war nicht mal zerkratzt. also war kein schraubenschlüssel dran. telefonisch keine changse also anwalt. 16monate später vor gericht und dank gutachter geld zurück bekommen. toll dachte ich und fahre heute noch einen bogen um diese firma!
Ja solche Kunden, die der Airborne geschildert hat gibt es zu genüge! Letztens war so ein Vogel wieder da, hatte einen Passat mit abgebrochenem Ölmesstab (bekanntes Prob.) War 3 Wochen zuvor bei uns zum Ölwechsel, und der MEchaniker hatte die Motorabdeckung nicht richtig verschraubt, alles kalr wenns unser fehler war, dann machen wirs natürlich auf Garantie, warum soll man sich mit dem Kunden auch streiten? Dann den Auftrag aufgerufen und unter Hinweise/Mängel stand drann, dass bei der Arbeit die Motorabdeckung fehlte! Der Kude hat dann nen Aufstand gemacht, wir haben es kaputt gemacht bla bla bla... Dann haben wir dem seine rechnung nochmal ausgedruckt und siehe da, hat noch was vor sich hingebrabbelt und ist in seine karre eingestiegen und weg war er! Hat sich nicht mal entschuldigt!
Aber absichtig was kaputt machen, das macht kein Mechaniker mit Absicht!!! Klar kann bei der Reparatur noch irgendwas kaputt gehen, aber mit Sicherheit nicht mit Absicht!
Ausserdem wenn ich das schon wieder höre, der Schwager von nem Bekannten....