So, in der ETK ist das so nicht festzustellen.
Ich habe mal ein wenig gesucht und das ist dabei herausgekommen:
Das Lenkrad ohne Airbag passt,jedoch muß ein anderer Schleifring für Lenkräder ohne Airbags und evtl. eine Hülse (wie sie unter jedem Lenkrad auf der Lenksäule ist) verwendet werden.
Auf
www.formelk.de hat es mal Rückrüstsätze für Sportlenkräder gegeben.
Wie gesagt, dass ist alles eine Notlösung um evtl. fix den TÜV-Stempel zu bekommen, aber der Sicherheit wegen solltest Du das schon reparieren lassen.
So langsam habe ich das Gefühl, dass die Mechatroniker beim Freundlichen mit dem E30 gar nichts mehr anfangen können, da die meisten die da arbeiten an diesen Modellen noch gar nicht herungeschraubt haben.
Ich hatte mal ein Problem mit dem ABS nach meinem Motorumbau. Ab damit zum Freundlichen und reparieren lassen habe ich gedacht. Der Werkstattmeister hat ihn dann ans Diagnosegerät gehangen und bekam eine Fehlermeldung und war damit auch schon fertig. Er wollte mir dann einen neuen Termin zur Fehlersuche geben und das war`s.
Habe dann selbst ein bischen recherchiert und dann herausgefunden das es durch den Motorumbau und einer anderen Motorsteckerbelegung an einer fehlenden +12V Versorgungsspannung gelegen hat.
Das ABS beim E30 ist übrigens gar nicht Diagnosefähig!!!
Stell Dir das mal vor......
Nun ja, ob Du in der Werkstatt wirklich weiterkommst als ich mit meinem Problem ?
Ich habe da noch was gefunden:
Einige, die einen Airbag in ihrem E30 als Extra verbuchen dürfen, haben schon die Erfahrung mit der blinkenden Airbag-Lampe gemacht. Der erste Weg führt normalerweise zu einem BMW Händler in der Nähe, weil man sich nicht sicher ist, ob man das Problem nicht auch selber lösen kann. Viele wissen auch gar nicht, wie es überhaupt zu diesem Fehler gekommen ist. Ich möchte hiermit etwas Licht ins Dunkle bringen und Lösungsvorschläge mitteilen.
Wie entsteht diese Fehleranzeige?
Das Airbag Steuergerät überprüft ständig alle Leitungen mit den entsprechenden angeschlossenen Modulen. (Dies wird durch Widerständen in den entsprechenden Modulen erreicht)
Falls nun ein Kabelbruch/Unterbrechung stattfindet oder die Kommunikation nicht erfolgreich ist, wird dieses als Fehler im Speicher des Steuergeräts abgelegt und die Lampe fängt an zu blinken. Der Fehler der am meisten gemacht wird ist, die Checkcontrol oder die Abfrageeinheit abzuziehen, während die Zündung oder die Radiostellung eingeschaltet ist. Solange der Schlüssel nicht steckt, kann kein fehler abgelegt werden, da das System nicht aktiv ist! Erst ab Radiostellung wird es aktiviert. Genau das gleiche passiert beim Lenkradausbau! Es reicht nicht den Schlüssel abzuziehen. Denn beim Lenkradabbau muss das Lenkradschloss entriegelt werden. Daher bei den Arbeiten immer den Massepol der Batterie abklemmen, dann kann erst gar kein Fehler abgelegt werden.
Das Steuergerät bekommt seine Masse übrigens über das Gehäuse und nicht über ein Kabel!!!
Darauf bin ich auch schon reingefallen. Wenn man das Steuergerät demontiert und alle Stecker gesteckt lässt und dann die Zündung einschaltet gibt es eine Fehlermeldung!
Was tun, falls es zu spät ist?
Es wurden Steuergeräte zweier Hersteller verbaut. Die Hersteller sind Cipro und Siemens.
Das Cipro Steuergerät hat, im Gegensatz zum Siemens Steuergerät, einen Dauerpluseingang für den Speicher. Das hat den Vorteil, dass man nur den Stecker vom Steuergerät/oder die Batterie abklemmen brauch um den Fehler zu löschen. Dieses Cipro Steuergerät wurde am Anfang zur Airbag-Einführung verbaut. Das Siemens Steuergerät hat dann das Cipro abgelöst. Wann die genaue Ablösung stattfand, kann ich leider nicht sagen.
Hier die Möglichkeiten, wie man die Lampe zurücksetzen kann:
Bei einem Cipro Steuergerät einfach den Massepol der Batterie für einige Minuten abklemmen.
Zu BMW Fahren und sagen: Bitte löschen sie mir meine Airbag Lampe. Das dauert je nach wissen und können ca. eine Stunde. Was das kostet, könnt ihr euch ausrechnen.
Bei BMW sich den Diagnosestecker Airbag ausleihen und es selber machen. Dieses steckt man einfach auf die Diagnosebuchse und schaltet die Zündung 2 oder 3 mal an und aus. Der Fehler ist gelöscht und das ganze dauert keine 2 Minuten. Das Problem dabei ist, dass kaum einer dieses Modul kennt und es in der Werkstatt hat.
Zu einer freien Werkstatt fahren. Diese haben sehr oft die Möglichkeit mit ihren Testern die Lampe zurückzusetzen. Ob sie es können und was es kostet, variiert natürlich von Werkstatt zu Werkstatt.
Man baut sich sein eigenen Diagnose-PC. Baupläne für das Interface gibt es auf E34.de. Jetzt braucht man nur noch das Programm Carsoft 3.4 und einen alten ausgedienten PC mit 2 seriellen Schnittstellen. Der Vorteil hierbei ist, man kann es jederzeit wieder selber zurücksetzen und auch andere Steuergeräte auslesen. Das Modul funktioniert auch bei anderen BMW Modellreihen!!!
Wie lösche ich nun die Fehleranzeige aus meinem Siemens Steuergerät mit dem selbstgebauten Diagnoseinterface und Carsoft 3.4??
Vorraussetzung ist ein funktionstüchtiger PC mit dem laufenden Carsoft Programm und dem Diagnoseinterface. Wie ihr die Funktionstüchtigkeit prüfen könnt, steht auch auf E34.de.
Jetzt fehlt nur noch die Verbindung zu eurem E30. Diese Schnittstelle zum Auto kann man unterschiedlich gestalten:
Es gibt schon fertige Stecker zu kaufen, die man einfach in die Diagnosebuchse des Autos stecken kann. Vorteil: Fertig konfektionierter Stecker mit Kabel, auch für andere Modelle einfach zu Handhaben. Nachteil: Keine freien Kabel zum Airbagsteuergerät. Mit etwas Geschick kann man die RxD und TxD Leitungen aus dem Stecker herausführen.
Einen Deckel besorgen, wie er schon serienmäßig benutzt wird und die Kabel direkt anlöten. Im Deckel sind jedoch Brücken um den Datenleitungen definierte Zustände zu geben. Diese müssen natürlich entfernt werden. Auch hier müssen wieder die RxD und TxD Leitungen aus dem Stecker herausgeführt werden.
Die günstige und universelle Methode. Einfach passende Nägel an die 4 Kabelenden anlöten. Diese müssen natürlich leichtgängig in die Buchsen der Diagnosebuchse gesteckt werden können.
Das Problem beim E30 ist folgendes! Nur eine der beiden Datenleitungen (RxD und TxD) wird zur Diagnosebuchse durchgeschalten. Daher ist es unumgänglich an die Kabel des Airbagsteuergeräts zu gehen. Dieses befindet sich im Fahrerfußraum links unter dem Lenkrad.
Falls euer Auto ABS hat, könnt ihr dieses Steuergerät ausbauen um an das Airbagsteuergerät zu kommen. Alles was mit Airbag zu tun hat ist übrigens orange!!! Der Stecker an den ihr müsst, ist 6-polig und orange. Pin 2 weiß/violett ist TxD Pin 6 weiß/gelb ist RxD.
Hier nun mein Vorschlag! Man kann sich die Stromversorgung für das Interface auch woanders herholen!!
Die Stromversorgung für das Interface habe ich aus der Diagnosebuchse entnommen. Pin16 ist Schaltplus und Pin19 ist Masse. (Hat den Vorteil, dass das Interface erst ab Zündung mit Spannung versorgt wird. Die RxD und TxD zum Airbagsteuergerät verlängert. (Parallel angeklemmt)
Zündung eingeschaltet, Carsoft gestartet und im Menüpunkt Airbag den Fehler gelöscht.
Die Software bekommt man vom Hersteller
www.carsoft.be.Gruß luckybyte
Bearbeitet von - luckybyte am 01.02.2008 22:36:05