Hi,
ich hätt mal n paar Fragen bzgl. denn geplanten Umbaus meines 316i Compact 1,6l Bj.95.
Vorne weg noch, ich kenn mich nich alzu sonderlich gut aus mit dem ganzen, mein Vater hat zwar schon paar Motoren verpflanzt in nem Opel Omega und seim alten 525er BMW aber nur gleiche Serienmotoren, hab ihn und ein paar Leute die mir dabei helfen, bin ja lernfähig.
Ich hab mir nun schon viele Beiträge (Suche funktion genutzt) von Compact Umbauten durchgelesen aber nich so die deffenitiven Aussagen rausgefunden die ich gern wissen würd.
Grundwissen:
Also ich kann ziemlich billig an nen 6-Zylinder eines E30 ran kommen der geschätzt 125PS (laut Aussage des Verkäufers, dacht immer der hät 150PS) haben soll, und noch nicht Verbaut war, sprich Neuware, nach meinen Angaben müßten alle Anschlußteile mit dabei sein, Kabelbaum, Steuereinheit, Konsole, Getriebe und Kupplung ect... weiß ich jetzt nicht genau, muß ich nochmal nach fragen, werds dann hier ggf. updaten, leider sind das alle Angaben die ich hab, da der Verkäufer noch keine Papier ect besitzt. Er versucht noch möglich viel in Erfahrung zu bringen und zu besorgen.
So viel zum Grundwissen, nu zu meine Fragen.
Als erstes nun mal, was ich in anderen Themen schon gelesen hab ist es mit Motoren von anderen Klassen schwierig mit der Elektrik, Kabelbaum ect... (evt noch andere gravierende Sachen) wie sieht das in meinem Fall aus, is ja ein Motor von nem E30 und soll in nen E36 rein, der Aufwand sehr groß?
Oder kann mann da schon von vorn herein sagen, ich bin mit nem M52B25 oder B28 sicher besser bedient? Das wäre nämlich meine alternative das ich dann sagen würd, ok, such ich mir so ein Triebwerk.
Was ich dann noch gerne wissen wollen würd ist, welche Teile muß ich deffenitiv auswechseln, da die nich passen oder den Dimensionen nicht mehr entsprechen?
Das die Trommelbremse an der HA raus müßen weiß ich, die Bremsen eines 323ti soweit ich gelesen hab müßten reichen?
Die Bremsen an der VA müßen innenbelüftet werden, konnt ich auch schon in Erfahrung bringen, Bremsen eines 323i noch ausreichend oder lieber an der VA die eines 328i nehmen?
Wie sieht das nun mit Achsen, Diff, Getriebe, Fahrwerk, Ölwanne, Aufhängung und so weiter aus, was "muß" ausgetauscht, was "kann" bleiben und was würd sich aus welchen Gründen auch immer "empfehlen" auszutauschen?
Bin momentan auf der Suche nach den ganzen benötigten Teilen, und würd mich deshalb über klare Aussagen freuen was ich besorgen muß, weil ich häng zwar schon an meinem Compact, will aber nich den letzten Euro dafür drauf haun.
Auch noch ne Frage bzgl. TÜV und Eintragung, ich weiß ja das schon viele mehrere Compacts auf das Niveau eines 323i oder 328i umgebaut haben, deshalb die Frage nach son Anhaltswert was die Eintragung mit und ohne Papiere (Abgasangaben ect...) ungefähr kosten kann.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.